Programmieren unter MacOS

Dominique schrieb:
Also, ich suche etwas ähnliches wie Microsoft Visual Basic.
Lass Dich nicht irre machen.
Wenn Du etwas wie Visual Basic suchst, solltest Du RealBasic ausprobieren. Es gibt hier einige Leute, die Dir gerne weismachen wollen, daß XCode ein vergleichbarer Ersatz ist, während es tatsächlich weitaus mehr Ähnlichkeit mit Visual C++ hat. RealBasic hingegen ist in Bedienung und Sprache vergleichbar mit Visual Basic 6 - wenn man davon absieht, daß es ein paar nette Schmankerln hat, die Microsoft erst bei Visual Basic.NET eingebaut hat.
 
Habe auch solche Gerüchte gehört, kann ich leider nichts zu sagen. Ich denke, viele Spiele werden auf dem PC für PCs entwickelt und später auf Mac OS umgeschrieben. PC-Entwicklungen sind halt rentabler, da grösseres Publikum.
Ich bin seit fast 20 Jahren in der Softwarebranche und muss immer wieder Staunen, wie manche Leute hier grossartig über Sprachen referieren. Die Sprache ist doch sekundär, wichtig ist was du machen willst. Jede Sprache hat Vor- und Nachteile. C++ und Java sind im Moment sehr 'hip'. Aber wenn du eine gute Anwendung schreibst, ist es eigentlich egal in welcher Sprache.
 
tomtomclub schrieb:
Die Sprache ist doch sekundär, wichtig ist was du machen willst. Jede Sprache hat Vor- und Nachteile. C++ und Java sind im Moment sehr 'hip'. Aber wenn du eine gute Anwendung schreibst, ist es eigentlich egal in welcher Sprache.

Richtig! Wir sind doch hier nicht beim Fußball ;)
Um native Mac OS Anwenungen zu schreiben hast Du die Wahl zwischen Objective-C, C++, Realbasic und NOCH Java. Letzteres ist in meinen Augen aber eh Humbug, da Java ja möglichst Plattform unabhängig sein soll - aber auch da gibt es andere Ansichten!
 
Dominique schrieb:
Ach so, wenn ich schon mal hier bin, ich habe gehört oder jemand hatte mir das mal im "Vorbeigehen" gesagt, daß viele Spiele, Anwendungen für Windows und Konsolen erst auf dem Macintosh entwickelt und programmiert und dann auf die anderen Plattformen portiert werden. Ist das richtig?
rotfl Nein, also das würde sich kein Laden antun :D
 
THX1138 schrieb:
Vergiss am besten, daß du davon gelesen hast. Ich habe das ganze Wochenende durch versucht, den Kram bei mir zum laufen zu bringen. Es ist zum Verzweifeln. .....


Mehr braucht man nicht lesen. Es ist wirklich eine Zumutung Mono richtig ordentlich zum laufen zu bewegen... Da habe ich durch Zufall dieses hier gefunden: Installer für Mono (inkl. Monodevelop)

Es ist zwar nicht grad schnell, aber Mono funktioniert! Vielleicht hilft Dir das :)

Aber sei gewarnt, die Installation dauert sehr lange, weil einiges vom Quellcode her installiert wird. UND X11 wird benötigt.
 
Zurück
Oben Unten