Programmieren in Delphi unter Mac OS X

tomGRANDI

tomGRANDI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2006
Beiträge
124
Reaktionspunkte
1
Hallo!

Ich möchte mir in den nächsten Tagen endlich meinen ersten iMac zulegen und habe da noch eine Frage:
Ich programmiere in Delphi 5, weiss jemand ob Delphi auch unter Mac OS X funktioniert??
Oder muss ich immer mit Parallels unter Windows arbeiten??

Danke im Voraus!
 
Wir wissen, dass es nicht funktioniert. Jedenfalls nicht ohne Win.
Ob unter Win auf Mac dieses ganze Borland-BDE-Gesumse mit Interbase geht, weiss ich leider nicht.
 
Delphi ist VCL ist Win API und somit komplett an Windows gebunden. Unter Mac OS gibt es keine Win API und somit kein Delphi. Auch sind die Objekt-Mechanismen leicht anders, so das der Delphi RAD-Ansatz hier zwar möglich wäre, aber wenig Sinn ergibt. Xcode mit seinem Interface-Builder ist ein Pendant ( und bei jedem Mac OS dabei), aber (a) ist das C/Objective-C und (b) ist es bei weitem nicht so intuitiv wie Delphi. Gerade beim letzten Punkt kann Apple noch ne Menge lernen.
 
Danke für die raschen Antworten!
Aber mit Bootcamp kann ich schon in Windows XP normal mit Delphi programmieren??
 
tomGRANDI schrieb:
Aber mit Bootcamp kann ich schon in Windows XP normal mit Delphi programmieren??

Ja,, das geht natürlich.. Aber je nach Anwendungsbereich gibt es natürlich auch Alternativen,, z..B.. Freepascal oder direkt Objective-C/Cocoa..

Alex
 
Super, das war alles was ich wissen wollte!
Dann steht dem Kauf des iMacs nichts mehr im Weg!!!:D
Danke!
 
Noch eine Alternative ist parallels... Bootcamp belegt ja den ganzen Rechner,,, mit Parallels läuft Windows (((und damit Delphi))) parallel zu Mac OS X... Das ist dann zwar nicht ganz so schnell wie BootCamp,,, aber mit reicht es...

Alex
 
An Parallels hatte ich auch schon gedacht, da ich aber auch regelmässig spiele ist Bootcamp besser, nicht?
Laut Forum laufen die Spiele unter Bootcamp flüssig (z.B. PES6, NFS,...)
 
tomGRANDI schrieb:
An Parallels hatte ich auch schon gedacht, da ich aber auch regelmässig spiele ist Bootcamp besser, nicht?
Laut Forum laufen die Spiele unter Bootcamp flüssig (z.B. PES6, NFS,...)

Rischtisch.

Alex
 
Danke für die Hilfe!
 
below schrieb:
Bootcamp belegt ja den ganzen Rechner


was menst du mit "den ganzen rechner belegen" ? du gibts windows 32GB Platz und fertig is ... und wenn du MacOSX gestartet hast, kannst du sogar auf die Windowsplatte zugreifen (andersherum weiß ich nich)

Bootcamp is Halt ein "richtiges" Windows =D
 
NOcTua schrieb:
was menst du mit "den ganzen rechner belegen" ?

Damit meine ich: Da läuft gleichzeitig kein Mac OS X mehr.

Alex
 
Zurück
Oben Unten