Programmieren auf dem iPad

Fansi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Kann mir evtl. jemand beantworten ob man auf dem iPad Programmieren kann? Wir Programmieren an der Uni mit Java und da ich das iPad habe, wäre das grad ne Idee auf dem iPad zu programmieren damit ich nicht noch meine Laptop mitschleppen muss...

Danke schon mal für die antworten.

VG Fansi :confused:
 
Vergiss es. Du hast dir da einen total verdongelten Käfig gekauft. Aber das wusstest du doch schon von Anfang an, oder?

Allenfalls mit einem SSH-Client verbunden mit einem richtigen Rechner. Richtig komfortabel ist das aber auch nicht. Und wenn's dann an grafische Programmierung geht, guckst du komplett in die Röhre.
 
Doch, man kann doch jetzt seit neuem ganz offiziell mit C=64 BASIC programmieren:

Code:
10 PRINT "Mein iPad ist cool";
20 GOTO 10

RUN
....
:D :cake:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt darauf an, was man unter Programmieren versteht – Code schreiben kannst Du. (Ob das dann auch komfortabel ist, sei dahingestellt.) Mit einer Java-Laufzeitumgebung, geschweige denn einem -Compiler sieht es dagegen schlecht aus.
 
Ok sowas in der Art hab ich mir gedacht aber hätte ja evtl. sein können.... Hmm oder auch nicht :D
Ja das wäre natürlich ne alternative mich auf einen anderen Rechner drauf zu schalten. Wisst ihr auch noch ob das viel Traffic frisst wenn ich an der Uni per UMTS im Netz bin und mich z.b. Über teamviewer auf meinen Rechner @ Home verbinde?

Vg
 
Ok sowas in der Art hab ich mir gedacht aber hätte ja evtl. sein können.... Hmm oder auch nicht :D
Ja das wäre natürlich ne alternative mich auf einen anderen Rechner drauf zu schalten. Wisst ihr auch noch ob das viel Traffic frisst wenn ich an der Uni per UMTS im Netz bin und mich z.b. Über teamviewer auf meinen Rechner @ Home verbinde?

Vg

Gibbet an der Uni kein WLAN? :kopfkratz:
 
Ok sowas in der Art hab ich mir gedacht aber hätte ja evtl. sein können.... Hmm oder auch nicht :D
Ja das wäre natürlich ne alternative mich auf einen anderen Rechner drauf zu schalten. Wisst ihr auch noch ob das viel Traffic frisst wenn ich an der Uni per UMTS im Netz bin und mich z.b. Über teamviewer auf meinen Rechner @ Home verbinde?

Vg

Den Quote druck ich mir aus !! :D
Versprich mir, dass du das nicht ernsthaft fragst. Falls doch, wechsle den Studiengang!
 
Ich meinte mehr, über UMTS auf deinen Rechner zu Hause zu verbinden, anstatt deinen Laptop mit zunehmen. Oder geh in den Poolraum im RZ :)
 
Lol bin nur Wirtschaftsinformatiker sowas muss ich nicht wissen... :D

Deine UNI hat normalerweise im Rechenzentrum grosse Büchsen (Büchsen = Server) für die Studenten, wo du per SSH und X11 drauf kannst. X11-Server und SSH-Client gibt es für das iPad.

Du brauchst dazu nicht zu deinem Rechner daheim *LOL*

Und dann kannst du jede IDE nehmen, die es auf den zentralen Servern für Studenten gibt. emacs, vi, eclipse....

Nimm vielleicht ein Apple BT Keyboard mit, mit dem Onscreen-Keyboard machst dich ja krank....

Diesen Tipp gab dir ein Informatiker. Übrigens ein Studiengang, den man mit Papier und Bleistift bestreiten kann. Sämtliche Infrastruktur bietet die UNI. Laptop = überflüssig aber "bequem". Nur: Womit lädst du Filme und Musik runter, wenn du den Laptop daheim lässt? Mit dem iPad? :D :D

PS: Deine UNI sollte WLAN haben, ist ja wohl heutzutage Standard...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte mehr, über UMTS auf deinen Rechner zu Hause zu verbinden, anstatt deinen Laptop mit zunehmen. Oder geh in den Poolraum im RZ :)

Achso ja ist schon klar das es sinnvoller wäre den Laptop mitzunehmen aber das iPad is halt handlicher...
 
Wenn es unbedingt mit dem iPad sein soll, dann gibt es da noch die App CodeToGo. Die beinhaltet einen Editor für etliche Programmiersprachen und zum Kompilieren wird der Code zu einem Linux-Server in die Cloud des Herstellers geschickt. Man kann durch gescriptete Eingaben sogar interaktive Tests des Programms durchführen. Insgesamt ist das eher eine Spielerei, aber zumindest eine nette.
 
Lol bin nur Wirtschaftsinformatiker sowas muss ich nicht wissen... :D
Ich finde das garnicht witzig. Ein Wirtschaftsinformatiker muss nicht der Crack sein, aber ein bißchen Ahnung sollte man trotzdem haben.

Den größten Vogel hat in meinen Augen auch ein Wirtschaftsinformatiker abgeschossen, mit dem ich mal zutun hatte. Allen Ernstes wollte der auf einer SUN E450 einen IIS und einen SQL-Server von MS laufen lassen. Zum Glück hat man damals kein Foto von mir gemacht, als er das sagte. Das wäre sehr unvorteilhaft geworden.

B.
 
Ich finde das garnicht witzig. Ein Wirtschaftsinformatiker muss nicht der Crack sein, aber ein bißchen Ahnung sollte man trotzdem haben.

Den größten Vogel hat in meinen Augen auch ein Wirtschaftsinformatiker abgeschossen, mit dem ich mal zutun hatte. Allen Ernstes wollte der auf einer SUN E450 einen IIS und einen SQL-Server von MS laufen lassen. Zum Glück hat man damals kein Foto von mir gemacht, als er das sagte. Das wäre sehr unvorteilhaft geworden.

B.


Naja ich finde es ist nicht unbedingt notwendig für einen Wirtschaftsinformatiker sowas zu wissen, wenn das nicht sein Fachgebiet ist. OK das man auf einem SUN, MS Produkte installieren möchte sei mal dahingestellt evtl. war es eher ein Wirtschaftler...

Und unter ein bischen Ahnung verstehe ich nicht unbedingt das man weiß wieviel traffic eine Teamviewer connection zwischen einem iPad und meinem Laptop @ Home verbraucht...
 
Und unter ein bischen Ahnung verstehe ich nicht unbedingt das man weiß wieviel traffic eine Teamviewer connection zwischen einem iPad und meinem Laptop @ Home verbraucht...

Wobei das auch so einfach gar nicht beantwortet werden kann, da das ja ganz erheblich von Qualitätssettings und Bildschirmauflösung, sowie natürlich auch der Nutzung etc. abhängt.

Das müsstest Du also sowieso selber ausprobieren, da Dir das (außer als ganz grobe Hausnummer) auch keiner von den tollen Cracks sagen wird können.

Wobei ich ehrlich die von gewapnet vorgeschlagene Lösung mit CodeToGo in Kombination mit einer Bluetooth- oder einer über den CameraConnector angeschlossenen USB-Tastatur zur erstmal reinen mobilen Erfassung gar nicht sooo unkomfortabel finde - man müsste halt ausprobieren, wie gut die Unterstützung für evtl. häufig benötigte Sonderzeichen, z.B. alle Arten von Klammern, ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man aber gleich den Informatiker aus diesem Studiengang streichen...

Gruß

win2mac
 
Programmierzeichen wie z.B. ()[]{}<> kannste voll vergessen mit der iPad Tastatur. Da hab ich eben schon ne Krise bekommen.

Das iPad kann auch bluetooth Keyboards.
Wieso heißt ein Wirtschafsinformatiker eigentlich Informatiker, wenn er von der Grundmaterie 0 Ahnung zu haben braucht? Traurig irgendwie.
 
Programmierzeichen wie z.B. ()[]{}<> kannste voll vergessen mit der iPad Tastatur. Da hab ich eben schon ne Krise bekommen.

Das iPad kann auch bluetooth Keyboards.
Wieso heißt ein Wirtschafsinformatiker eigentlich Informatiker, wenn er von der Grundmaterie 0 Ahnung zu haben braucht? Traurig irgendwie.

nein das sage ich ja auch nicht das man 0 Ahnung haben braucht aber ich habe in meinem Studiengang Leute die vor dem Studium 0 Ahnung im Bereich Informatik hatten und das wird sich auch nicht viel ändern. Deren Ziel ist es halt, sich mehr auf die Wirtschaft als auf die Informatik am Studiengang... Die machen die Vorlesungen mit, bestehen die Prüfungen aber gehen halt nicht weiter in die Materie...
 
Zurück
Oben Unten