Programmieren als kompletter Nixblicker möglich?

stuart

stuart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2002
Beiträge
3.109
Reaktionspunkte
31
Ich hab da mal ne Frage: Ist es irgendwie möglich, als absolut untalentierter, eigentlich auch völlig desinteressierter (an dem ganzen Programmierschlonz) Nixblicker irgendwie einfach seine Ideen als Programm zu realisieren? Gibt es da irgendwas, das man benutzen kann ohne sich in alptraumartige Code-Abgründe zu stürzen anhand derer man bestenfalls die Krise bekommt? So etwas wie Automator nur für Programme und ohne irgend einen Funken Hintergrundwissen?

Hohe Ansprüche, ich weiß, aber wenn ich den normalen Xcode reinsehe, versteh ich nicht die Bohne, das könnten genau so gut alles Hieroglyphen sein oder zusammenhanglose Schmierereien, das einzige was ich da verstehe ist, dass ich einfach nicht der Typ für diese Umgebung bin.
 
Labview - Kein Code sondern nur Kästen und Linien dazwischen :D
 
Was ist das genau und wo muss man da suchen?
 
Ich hab da mal ne Frage: Ist es irgendwie möglich, als absolut untalentierter, eigentlich auch völlig desinteressierter (an dem ganzen Programmierschlonz) Nixblicker irgendwie einfach seine Ideen als Programm zu realisieren? Gibt es da irgendwas, das man benutzen kann ohne sich in alptraumartige Code-Abgründe zu stürzen anhand derer man bestenfalls die Krise bekommt? So etwas wie Automator nur für Programme und ohne irgend einen Funken Hintergrundwissen?

Also, es gibt halt Automator.

Und dann gibt es "den ganzen Programmiererschlonz".

Ganz ehrlich, mir fällt da nichts ein, in dem man mehr als triviale Sachen machen könnte.
Für alles andere musst Du Dich schon ein bischen quälen. Alternativ kannst Du die Lackschäden an meinem Auto reparieren, dann programmier ich Dir auch was :D

Alex
 
Hallo,

nein. Ohne ein Mindestmaß an Bereitschaft, sich mit etwas auseinanderzusetzen, wird das nicht gehn.

Peter
 
Ich hab da mal ne Frage: Ist es irgendwie möglich, als absolut untalentierter, eigentlich auch völlig desinteressierter (an dem ganzen Programmierschlonz) Nixblicker.....
Wie bei allen Dingen: Motivation, Neugier und ein vitales Interesse sind absolut von nöten. An allem anderen kannst Du arbeiten.
Wirft bei mir die Frage auf warum Du dann überhaupt programmieren willst?
 
Ach, eigentlich will ich nicht programmieren, ich will mir nur ab und an für eine dumme Sache eine Lösung zaubern, an die sonst niemand denkt. Was nun dahinter steht, interessiert mich genau so wenig wie die Rutschmeisterschaften der arktischen Pinguine.
 
Tja, Du willst also nur ab und zu von A nach B fahren mit dem Ferrari.
Wozu also Fahrschule oder wissen wie man tankt.....

Du dürftest auch Schwierigkeiten haben, ein Buch zu schreiben ohne vorher eine Schule besucht zu haben ......

Programmieren ist eben keine Kleinigkeit und viel zu komplex in den Abhängigkeiten und Nebenwirkungen, als daß man da ohne kenntnisse etwas zustande brächte.
 
Ach, eigentlich will ich nicht programmieren, ich will mir nur ab und an für eine dumme Sache eine Lösung zaubern, an die sonst niemand denkt. Was nun dahinter steht, interessiert mich genau so wenig wie die Rutschmeisterschaften der arktischen Pinguine.

Naja, also, weisst Du ... "Ich will ein Haus bauen, aber Statik und was dahinter steht interesssiert mich nicht"

Wie gesagt, ein Mindestmass an Motivation sollte vorhanden sein. Du musst Dich entweder ein bischen reinhängen -- und wie bei allen Sachen ist das am Anfang fad -- oder jemanden suchen, der Deine Ideen umsetzt.

Alex
 
programmieren ist das genaue Gegenteil von Zaubern! Mit einfach mal so und eben kurz wird da gar nichts!
 
Programmieren = Idee haben -> Code schreiben -> Fehler suchen

Wenn du dann nicht durchblickst, findest du den Fehler nie.
 
Dein Vorhaben klingt für mich so, als würdest du versuchen wollen, ein Menü zu kochen, du aber nicht wissen willst, wie die Zutaten aussehen oder gar schmecken.

Das wird so mal gar nix!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Ideeisieren als kompletter Nichtsblicker möglich?

Den Beitrag erspare ich mir.
 
Was ist das genau und wo muss man da suchen?

Labview ist eine grafische Programmiersprache, die ohne Syntax auskommt.
Hersteller ist National Instruments, da kriegt man (glaube ich) auch eine Trial Version.
Es ist allerdings nicht so, dass man bei der Labview Programmierung nichts denken müsste, nur die Art zu programmieren ist etwas anders.
 
Ist es irgendwie möglich, als absolut untalentierter...Nixblicker irgendwie einfach seine Ideen als Programm zu realisieren?

Hm... ist so nicht vor kurzem dieses VISTA entstanden?
 
Schon komisch, auf was für Ideen die Leute alles kommen.
 
Ich hab da mal ne Frage: Ist es irgendwie möglich, als absolut untalentierter, eigentlich auch völlig desinteressierter (an dem ganzen Programmierschlonz) Nixblicker irgendwie einfach seine Ideen als Programm zu realisieren?
Nein.

Gibt es da irgendwas, das man benutzen kann ohne sich in alptraumartige Code-Abgründe zu stürzen anhand derer man bestenfalls die Krise bekommt? So etwas wie Automator nur für Programme und ohne irgend einen Funken Hintergrundwissen?
http://www.alice.org/


Hohe Ansprüche, ich weiß, aber wenn ich den normalen Xcode reinsehe, versteh ich nicht die Bohne, das könnten genau so gut alles Hieroglyphen sein oder zusammenhanglose Schmierereien, das einzige was ich da verstehe ist, dass ich einfach nicht der Typ für diese Umgebung bin.

Umgebungen sind ziemlich unabhaengig von Programmiersprachen Overkill. Schau dir mal Python http://www.python.org/ an und ein, zwei Tutorials.
 
Zurück
Oben Unten