Programmieralternative für Swift gesucht

Stehe vor ähnlichen Überlegungen, hier allerdings eher mit dem Ziel kleinere macOS-Apps zu schreiben. Finde es aktuell ganz interessant mit Xcode, einem eigenen Playground und der offiziellen Swift-Dokumentation etwas herumzuspielen. Ältere Programmierkenntnisse (C) sind allerdings vorhanden.

Swift entwickelt sich so rasant, dass sich da Bücher kaum lohnen, da die bei Erscheinen schon veraltet sind.
 
Was jetzt nicht grade für eine gute Programmiersprache spricht ;)
Habe das Projekt so lange vor mir hergeschoben, dass ich es jetzt mit der aktuellen Programmiersprache angehen werde. 5.1 sollte halbwegs aus den Kinderschuhen raus sein, dass es für sehr kleine Projekte passt.

Persönlich mag ich das mit den Playgrounds in Xcode. Da kann man einfach rumprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und chris25
Ich finde die Playgrounds in Xcode auch gut. Ich habe da auch schon jugendliche Programmieranfänger damit rumspielen lassen.
 
a) Programmieren ist leicht - wenn man ein Talent dafuer hat, also wenn hier Leute sagen die Sprache XYZ ist einfach, dann gilt das erstmal fuer diese Person - nicht zwingend fuer andere

b) Swift ist deutlich einfacher als Objective-C (meiner Meinung)

c) Nie (nie, nie, nie, nie) mit einer IDE anfangen, die nicht syntax-completion und vor allem continuous-compilation hat. Beide features machen es einem Anfaenger so viel leichter (aka `frustfreier`). Eclipse, Xcode und praktisch alle JetBrains Produkte haben das

d) Ich wuerde mit dem anfangen, wo du auch einen echten Einsatz hast/siehst. Programmieren - bzw. das durchbeissen - ist viel einfacher, wenn man was baut, was man auch verwenden kann und will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Danke für die ganzen Antworten.
Ja bei dem Mini meinte ich tatsächlich das ipad mini :eek:
Werde mich am Wochenende mal mit euren ganzen Vorschlägen auseinandersetzten.
Und mir mal ein geeignetes Projekt überlegen. :)
 
Naja was ich eigentlich machen will sind Apps.

Ich programmiere Apps gern in Delphi, aber dafür brauchst'n Windows-Rechner. Zum Programmierenlernen an sich halte ich persönlich Lisp (für Algorithmen), C (für Hardwareverständnis) und Perl (für Textverarbeitung) für sehr geeignet, YMMV. Du kannst halt nicht viele Syntaxfeinheiten, die du auf dem Weg dahin lernst, für Swift adaptieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aladin033
Zurück
Oben Unten