Programmfenster verschoben

bounty78

bounty78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2005
Beiträge
286
Reaktionspunkte
1
Hallo, werte Gemeinde.

Ich habe das Programm "Last.fm Player" auf meinem Rechner. Sehr praktisch um Musik zu hören. Leider hat es sich irgendwann mal so blöd auf meinem Bildschirm platziert daß ich es nicht mehr verschieben kann. Ich habe einen Screenshot gemacht und hier angehängt für besseres Verständnis.

Oben rechts, das rote Rechteck ist der unterste Teil der Applikation.
Ich müßte sie weiter nach unten kriegen damit ich die Leiste am Kopf der Anwendung erwische und sie verschieben kann. Aber wie mach ich das? Ich krieg das Fenster einfach nicht weiter runter?! :confused:

Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich das anstellen könnte...

Vielen Dank!
Michael

P.S.: System ist OSX 10.3.9 / PowerBook G4
 

Anhänge

  • screenshot.jpg
    screenshot.jpg
    36,9 KB · Aufrufe: 62
Gabs da nicht mal irgendwo die Option alle offenen Fenster nebeneinander anzuordnen? Ich hab da sowas in Erinnerung.
 
Ja, im Menü oben unter Fenster. Einfach alt-Taste halten und drauf gehen.
 
Hmmm, unter "Fenster" im Finder hab ich bei mir nur zwei Funktionen:
- Im Dock ablegen
- Alle nach vorne bringen

Beide sind ausgegraut, also nicht verfügbar.

Das Programm selber hat den Menüeintrag "Fenster" nicht.
Habe es auch dort versucht...
 

Anhänge

  • fenster.jpg
    fenster.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 50
Hast du dann mal im Menü die alt-Taste gehalten?
 
Ja, hab ich. Dann vertauschen sich einfach die Menüeinträge. Das heißt es steht dann an erster Stelle "Alle nach vorne bringen" und darunter "Im Dock ablegen". Beide Einträge wiederum in Grau.
 
Hm, ok das funktioniert dann nicht bei diesem Programm.
Einige Programme speichern ihre Fenstereinstellungen (Größe, Position) auch in der eigenen .plist Datei. Schau mal ob du die .plist im Ordner ~/Library/Preferences findest und schau da mal rein. Müsste "NSWindow blablabla" stehen. Die Einträge mal entfernen nachdem das Programm beendet wurde. Vorher natürlich eine Sicherungskopie der Datei anlegen.


Kleines Beispiel:

die Datei ~/Library/Preferences/com.apple.DiskUtility.plist

hat folgende Einträge für Größe/Position:

<key>NSWindow Frame Disk Utility</key>
<string>hier stehen Zahlen die die Größe/Position speichern</string>
<key>NSWindow Frame DiskUtilityPreferences</key>
<string>hier stehen Zahlen die die Größe/Position speichern</string>
<key>NSWindow Frame Single Function</key>
<string>hier stehen Zahlen die die Größe/Position speichern</string>


Du benötigst zum Öffnen/Bearbeiten solcher Dateien die Installation der Developer Tools, genauer gesagt Xcode. Diese entweder von DVD installieren oder aktuelle Version aus dem Netz: http://developer.apple.com/technology/xcode.html
 
Dieses Programm hat leider keine .plist Datei.

Ich hab nun mal versucht die Bildschirmauflösung zu ändern und -zack- war das komplette Programmfenster zu sehen. Doch leider stürzt das Programm danach ab und nach einem Neustart befindet es sich wieder in der rechten, oberen Ecke .

Ich glaube ich werde um eine Neuinstallation des Programms nicht drumherum kommen.
 
Irgend etwas muss das Programm haben wo es seine Einstellungen abspeichert. Spotlight ist dein Freund.
 
Username - Libary - Preferences - fm.last.Last.fm.plist

Neuinstallation würde genau gar nichts bringen weil die plist ja immer noch da wäre. ;)
 
Ah, super. Habs gefunden. In der Datei steht, unter anderem, folgendes:

<key>position</key>
<string>@Point(159 55)</string>

Sollte für die Fensterposition (x y) sein, oder?

Edit:
Habs verändert, jedoch tut sich nichts. Es gab auch noch einen anderen Eintrag mit Koordinaten. Aber da tut sich ebenfalls nix.
Danach hab ich das komplette fm.last.Last.fm.plist File gelöscht und das Programmfenster war immer noch an der selben Position. Es gibt also irgendwo noch einen weiteren Eintrag zur Fensterposition.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren, ansonsten verschieb die Datei einfach irgendwo anders hin, dann wird sie automatisch neu erstellt.
 
Nix da, weigert sich hartnäckig und bleibt beständig an seiner ungünstigen Position stehen. Auch wenn ich das File wegschmeiße, umbenenne, verändere oder verschiebe...
 
Ich hoffe du hast die .plist noch? :) Weil evtl speichert das Programm diese Sache dann im .app Bundle. Sprich: Programm neu runterladen, an die selbe Stelle packen und alte ersetzen lassen.
 
Hallo
Schließe doch mal das Programm. Deinstalliere mit AppCleaner und installiere es neu.
Oder benutze Timemachiene.
 
Ja, die Datei gibt es noch.

Mittlerweile hab ich aber das Programm deinstalliert und mir die neuere Version installiert. Ist auch ok, obwohl ich die ältere Version lieber hatte weil die auf meinem Rechner stabiler gelaufen ist.

Auf jeden Fall seh ich jetzt wieder ein Programmfenster! :D
 
Zurück
Oben Unten