Programme werden unerwartet beendet...aber nur bei einem User

  • Ersteller Der Bodenschatz
  • Erstellt am
D

Der Bodenschatz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo.

Ich bin ziemlich neu auf dem Mac, hoffentlich stelle ich keine FAQ, die ich per Google trotzdem übersehen habe.

Auf dem neuen iMac meiner Frau haben wir folgendes Problem: unter ihrem User werden Mail, das Adressbuch und die Big Bang Board Games direkt nach dem Starten unerwartet beendet. Rechtevergabe wurde schon vom Terminal aus überprüft, sieht alles o.k. aus.

World of Warcraft, das Office-Paket, iTunes laufen dagegen einwandfrei.

Auf dem gleichen iMac kann ich mit meinem User problemlos in Mail arbeiten, der Admin ebenso und ein neuer Test-User auch. Die Abstürze betreffen daher nur einige Programme bei einem bestimmten User.

In welcher Richtung muß ich da noch weitersuchen?

Frank
 
es gibt fuer jeden Benutzer ein Unterverzeichnis mit Voreinstellungsdateien. Der Pfad ist ~/Library/Preferences/. Dort werden Voreinstellungen von Apple eigenen Programmen unter com.apple.programname.plist gespeichert.- Andere Hersteller verwenden u.U. andere Konventionen fuer den Namen.

Wenn ein Programm diese Datei nicht beim Starten vorfindet, wird eine neue mit den default Werten erzeugt. Das ein Programm von anderen Benutzern problemlos funktioniert laesst auf defekte Voreinstellungsdateien schliessen. Also kannst du probieren, die Voreinstellungsdatei des Programs zu entfernen, welches sich unerwartet beendet

Beim Rechte reparieren wird nur auf Systemebene 'repariert' - nicht innnerhalb eines Home Verzeichnisses.

P.S. die ~ am Anfang eines Pfads steht fuer das Home Verzeichnis (Der Ordner mit dem Haeusschen)
~/Library/Preferences
 
Wenn ich in dem Verzeichnis z.B. die com.apple.AddressBook.plist lösche, wird das Adressbuch beim nächsten Start trotzdem unerwartet beendet und eine neue .plist erzeugt.

Dito bei Mail, Mancala...

Frank
 
Funktioniert iCal und der Schluesselbund fuer den Benutzer ?
 
Ja, beide funktionieren.

Ich könnte ja jetzt einfach einen neuen Account für meine Frau einrichten, aber ich wüßte gerne, was da passiert ist bzw. wie man sowas reparieren/verhindern kann.

Frank
 
Hast du irgendwelche Ordner umbenannt oder Usernamen geändert? Dies kann zu erheblichen Problemen führen.
Führe Testhalber mal einen sogenannten CleanBoot durch. Dieser Wird von seiten Apple empfohlen, wenn es Probleme mit diversen Programmen gibt. Bei einem Cleanboot werden viele Caches gelöscht. Der Cleanboot funktioniert so: Mac einschalten -> direkt nach dem Startgong die Shift-Taste (Großschreibtaste) drücken -> Taste gedrückt halten bis auf dem grauen Monitor mit dem Apfel das drehende Rad erscheint -> warten (es kann ne ganze Weile dauern) bis Mac komplett gestartet ist. Der Cleanboot wird durch einen roten Hinweis auf dem Startschirm erkennbar - Einiger Geräte wie Airport sind nicht verfügbar. Wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, einfach normal neustarten....
 
Der CleanBoot brachte leider keine Änderung.

Frank
 
Der Bodenschatz schrieb:
...
Auf dem gleichen iMac kann ich mit meinem User problemlos in Mail arbeiten, der Admin ebenso und ein neuer Test-User auch. Die Abstürze betreffen daher nur einige Programme bei einem bestimmten User.

In welcher Richtung muß ich da noch weitersuchen?
...
Ich würde nicht mehr suchen, sondern einfach einen neuen User für Deine Frau anlegen.
 
maceis schrieb:
Ich würde nicht mehr suchen, sondern einfach einen neuen User für Deine Frau anlegen.

Habe ich jetzt auch gemacht. Waren ja noch nicht viele Daten zu kopieren, aber ich wüßte trotzdem gerne, was da passiert ist.

Frank
 
Zurück
Oben Unten