Benutzerdefinierte Suche

Programme werden unerwartet beendet...aber nur bei einem User

  1. Der Bodenschatz

    Der Bodenschatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ich bin ziemlich neu auf dem Mac, hoffentlich stelle ich keine FAQ, die ich per Google trotzdem übersehen habe.

    Auf dem neuen iMac meiner Frau haben wir folgendes Problem: unter ihrem User werden Mail, das Adressbuch und die Big Bang Board Games direkt nach dem Starten unerwartet beendet. Rechtevergabe wurde schon vom Terminal aus überprüft, sieht alles o.k. aus.

    World of Warcraft, das Office-Paket, iTunes laufen dagegen einwandfrei.

    Auf dem gleichen iMac kann ich mit meinem User problemlos in Mail arbeiten, der Admin ebenso und ein neuer Test-User auch. Die Abstürze betreffen daher nur einige Programme bei einem bestimmten User.

    In welcher Richtung muß ich da noch weitersuchen?

    Frank
     
    Der Bodenschatz, 04.11.2006
    #1
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    es gibt fuer jeden Benutzer ein Unterverzeichnis mit Voreinstellungsdateien. Der Pfad ist ~/Library/Preferences/. Dort werden Voreinstellungen von Apple eigenen Programmen unter com.apple.programname.plist gespeichert.- Andere Hersteller verwenden u.U. andere Konventionen fuer den Namen.

    Wenn ein Programm diese Datei nicht beim Starten vorfindet, wird eine neue mit den default Werten erzeugt. Das ein Programm von anderen Benutzern problemlos funktioniert laesst auf defekte Voreinstellungsdateien schliessen. Also kannst du probieren, die Voreinstellungsdatei des Programs zu entfernen, welches sich unerwartet beendet

    Beim Rechte reparieren wird nur auf Systemebene 'repariert' - nicht innnerhalb eines Home Verzeichnisses.

    P.S. die ~ am Anfang eines Pfads steht fuer das Home Verzeichnis (Der Ordner mit dem Haeusschen)
    ~/Library/Preferences
     
    lundehundt, 04.11.2006
    #2
  3. Der Bodenschatz

    Der Bodenschatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich in dem Verzeichnis z.B. die com.apple.AddressBook.plist lösche, wird das Adressbuch beim nächsten Start trotzdem unerwartet beendet und eine neue .plist erzeugt.

    Dito bei Mail, Mancala...

    Frank
     
    Der Bodenschatz, 04.11.2006
    #3
  4. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    22.02.2003
    Beiträge:
    17.769
    Zustimmungen:
    881
    Funktioniert iCal und der Schluesselbund fuer den Benutzer ?
     
    lundehundt, 04.11.2006
    #4
  5. Der Bodenschatz

    Der Bodenschatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, beide funktionieren.

    Ich könnte ja jetzt einfach einen neuen Account für meine Frau einrichten, aber ich wüßte gerne, was da passiert ist bzw. wie man sowas reparieren/verhindern kann.

    Frank
     
    Der Bodenschatz, 04.11.2006
    #5
  6. xenayoo

    xenayoo MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    29.02.2004
    Beiträge:
    2.109
    Zustimmungen:
    6
    Hast du irgendwelche Ordner umbenannt oder Usernamen geändert? Dies kann zu erheblichen Problemen führen.
    Führe Testhalber mal einen sogenannten CleanBoot durch. Dieser Wird von seiten Apple empfohlen, wenn es Probleme mit diversen Programmen gibt. Bei einem Cleanboot werden viele Caches gelöscht. Der Cleanboot funktioniert so: Mac einschalten -> direkt nach dem Startgong die Shift-Taste (Großschreibtaste) drücken -> Taste gedrückt halten bis auf dem grauen Monitor mit dem Apfel das drehende Rad erscheint -> warten (es kann ne ganze Weile dauern) bis Mac komplett gestartet ist. Der Cleanboot wird durch einen roten Hinweis auf dem Startschirm erkennbar - Einiger Geräte wie Airport sind nicht verfügbar. Wenn der Rechner komplett hochgefahren ist, einfach normal neustarten....
     
    xenayoo, 04.11.2006
    #6
  7. Der Bodenschatz

    Der Bodenschatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Der CleanBoot brachte leider keine Änderung.

    Frank
     
    Der Bodenschatz, 04.11.2006
    #7
  8. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    Ich würde nicht mehr suchen, sondern einfach einen neuen User für Deine Frau anlegen.
     
    maceis, 04.11.2006
    #8
  9. Der Bodenschatz

    Der Bodenschatz Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.11.2006
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Habe ich jetzt auch gemacht. Waren ja noch nicht viele Daten zu kopieren, aber ich wüßte trotzdem gerne, was da passiert ist.

    Frank
     
    Der Bodenschatz, 04.11.2006
    #9
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Programme werden unerwartet
  1. WuSu
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    5.270
    bjoern07
    12.11.2014
  2. Vlad Tzepesch
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.198
    Retnueg
    22.10.2010
  3. Tibor
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    428
    Tibor
    02.09.2009
  4. joe34
    Antworten:
    21
    Aufrufe:
    2.521
    rechnerteam
    26.08.2016
  5. iRobertxxx
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    666
    leroy3905pp
    09.04.2008