Programme vom Schreitisch entfernen ohne zu löschen

S

skenny

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.01.2007
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo.
Es ist vielleicht eine Kleinigkeit, dennoch bekomme ich dieses Problem nicht gelöst.
Auf dem Desktop befinden sich Programmsymbole und Dateisymbole, die ich entfernen möchte ohne diese zu löschen. Wenn ich das Symbol in den Papierkorb packe, wird es gelöscht. Bei Windows ging das, da es sich immer um Kopien gehandelt hat.
Wie geht das beim Mac?

Danke und Gruß
Skenny
 
Die Programme gehören in den Programme-Ordner. Ganz einfach.
 
Wahrscheinlich hast du die Programm nicht richtig installiert und es liegen noch gemountete dmgs auf dem Schreibtisch.
Richtig installieren:

dmg runterladen
dmg doppelklicken - es ist somit gemountet
Programm aus dem gemounteten dmg in den Programme Ordner ziehen
dmg auswerfen indem du es in den Papierkorb ziehst
jetzt ggf das dmg löschen
Fertig.
 
Lesen Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...

Danach solltest Du wissen was ein .dmg ist und wie man Programme installiert.

Zusätzlich kannst Du in der Mac-Hilfe auch noch nach „Programme installieren“ suchen. Dann wirst Du auch die Hilfe „Installieren von Programmen für Mac OS X“ finden.
 
das ging bei windows aber auch nur wenn es verknüpfungen waren. das ist am mac nicht anders, dort nennt man das dann alias. handelt es sich nicht um verknüpfungen, kannst du die dateien bzw apps einfach verschieben. das entspricht übrigens auch der installationsroutine der meisten programme: die app-datei einfach in den programme ordner (oder wo auch immer) verschieben und fertig.

was du nun löschen bzw verschieben kannst/sollst, kann ich dir auch nicht sagen ohne konkrete angaben der betreffenden dateien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Dann sind es keine Symbole, sondern die Programme an sich.
Programme kommen in den dafür vorgesehenen Ordner.
Und die Programme mit denen man häufig arbeitet, werden ins Dock gezogen.
Braucht man "verknüpfte" Dateien, beim Mac Alias, dann kann man die z.B. in die linke Finderleiste ziehen, oder wenn es sein muss, aliase auf dem Schreitisch anlegen.

Tip: Ich würde mal die Mac Hilfe zu Rate ziehen.. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Hilfe?
Will ich ja, aber F1 macht immer nur meinen Bildschirm dunkler ;)

(bitte nicht weiter darauf eingehen)
 
Danke:) Beispielsweise ist Toast Titanium sowohl im Dock als auch auf dem Schreibtisch enthalten. In der Mac-Hilfe war leider kein Punkt zu finden, wie man das Symbol vom Schreibtisch runterbekommt ohne es löschen.
Bei der Installation wurde dieser Punkt garnicht "abgefragt".
 
Danke:) Beispielsweise ist Toast Titanium sowohl im Dock als auch auf dem Schreibtisch enthalten. In der Mac-Hilfe war leider kein Punkt zu finden, wie man das Symbol vom Schreibtisch runterbekommt ohne es löschen.
Bei der Installation wurde dieser Punkt garnicht "abgefragt".

Dann beschreibe doch mal genau wie du installiert hast.
ich denke du hast einfach ein paar Fehler gemacht (ist ja auch ok, wenn man nur Windows kennt)

Beschrieben habe ich und einige andere wie man das macht und wo was hingehört.

Normalerweise erstellt sich kein Icon auf dem Desktop bei der Installation, das ist bei OS X so nicht vorgesehen.
 
das ging bei windows aber auch nur wenn es verknüpfungen waren. das ist am mac nicht anders, dort nennt man das dann alias. handelt es sich nicht um verknüpfungen, kannst du die dateien bzw apps einfach verschieben. das entspricht übrigens auch der installationsroutine der meisten programme: die app-datei einfach in den programme ordner (oder wo auch immer) verschieben und fertig.

was du nun löschen bzw verschieben kannst/sollst, kann ich dir auch nicht sagen ohne konkrete angaben der betreffenden dateien
Alles klar. Danke.
 
OK. Das mit dem Alias war mir nicht klar. Es handelt sich also immer um DAS Programm, welches in den Programmordner gehört, denn dort war es nicht. Habe es jetzt einfach rübergeschoben und es alle OK.

Vielen Dank :)
 
Ja im z.B. runtergladenem .dmg (das ist wie ein Aufbewahrungscontainer) ist das Programm drin.
In den Programmeordner ziehen und das war es.
Das dmg kann man dann nach belieben löschen oder aufbewahren.
 
Danke:) Beispielsweise ist Toast Titanium sowohl im Dock als auch auf dem Schreibtisch enthalten. In der Mac-Hilfe war leider kein Punkt zu finden, wie man das Symbol vom Schreibtisch runterbekommt ohne es löschen.
Bei der Installation wurde dieser Punkt garnicht "abgefragt".
im dock befinden sich lediglich verknüpfungen, so wie du es von windows kennst. das dock kannst du per drag&drop frei gestalten.

im falle von toast titanium gibt es glaube ich eine installationsdatei, die ausgeführt werden muss und danach redundant ist, da gleich mehrere apps installiert werden und ein eigener TOAST ordner im programme ordner angelegt wird. das wäre vergleichbar mit einer setup.exe, ist aber am mac eher die ausnahme.

verknüpfungen erkennst du genau wie unter windows an einem pfeil in der ecke, mir ist jedoch noch nie untergekommen, dass eine solche automatisch angelegt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten