Programme versehentlich gelöscht?

KriZzAC

KriZzAC

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.07.2008
Beiträge
31
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich weiß, Datensicherung ist ganz wichtig. Aber ich muss es mir ein wenig erleichtern.
Ich habe eben einige Adobe-Programme von meinem iMac gelöscht und irgendwie glaube ich, dass mir da jetzt ein Programm fehlt. Kann vielleicht jemand in den Programmordner schauen und gucken, welches Adobe-Programm grundsätzlich im Leopard integriert ist?
Des Weiteren ist mir bei den Dienstprogrammen eben aufgefallen, dass mir nun Adobe Utilities und ein weiterer Ordner fehlen.
Wer kann mir helfen?

Um das Ganze zu vereinfachen:
Ich brauche Screenshots des Programmordners sowie der Dienstprogrammübersicht (nahe am Ursprungszustand)... danke!!!
 
In Leopard ist grundsätzlich erst einmal gar kein Adobe-Programm integriert.
Alle Adobe-Programme müssen vom User extra installiert werden.
Welches Programm vermisst Du denn?
Und wenn Du ein oder mehrere Adobe-Programme gelöscht hast, dann ist es normal, dass diese jetzt fehlen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Gut, ich habe mir irgendwie Sorgen gemacht. Und ist es normal, dass ich nur einen weiteren Ordner in den Dienstprogrammen habe?
Es ist einfach so, dass ich das Gefühl habe irgendwas falsches gelöscht zu haben, wenn aber keins integriert ist dann geht es ja ;-)

Und eMac-Man, danke für den Hinweis zum Löschen :p ...
 
Bei der Gelegenheit:
Wenn man nicht als admin, sondern als einfacher User unterwegs ist, ist auch ein irrtümliches Löschen von Programmen nicht möglich.
 
Nur ein Ordner kommt hin, müsste Java sein.
Den Hinweis vom joachim kann ich nur zustimmen. Als User arbeiten ist sinniger.
 
Ist es nicht eigentlich so, dass die Adobe-Produkte einen Uninstaller mitbringen?
In Dienstprogramme sollte sich ein Ordner "Adobe Utilities" befinden. Darin befinden sich die Unterordner "Adobe Updater5" und "ExtendScript Toolkit 2".
Das kommt aber wahrscheinlich auch darauf an, welche Adobe-Programme Du installiert hast.
Gruss
der eMac_man
 
Also die beiden genannten Ordner sind standardmäßig da oder nur wenn man Adobe-Programme installiert hat?

Ich bin immer als Admin unterwegs, weil mein iMac noch recht neu ist und ich demzufolge doch gerne mal Programme teste und auch schnell wieder entferne. Ich habe die Adobe-Programme ohne Uninstaller entfernt und auch AppCleaner hat nichts mehr gefunden.

Es ging ja auch nicht grundsätzlich darum, dass ich Programme versehentlich gelöscht habe, es war schon gewollt. Hatte aber irgendwie das dumpfe Gefühl, dass vorher etwas von Adobe drin war was nachher nicht mehr da war.
 
Also die beiden genannten Ordner sind standardmäßig da oder nur wenn man Adobe-Programme installiert hat?


Nein, diese Ordner werden erst bei der Installation von Adobe-Programmen angelegt (der "Update-Ordner" wahrscheinlich auch bei der Installation des Adobe Readers.
Gruss
der eMac_man
 
Ok, also müsste bei mir alles sein wie es auch sein sollte, wenn ich keine Programme von Adobe benötige/habe. Wunderbar.
Mich wunderte es nur, weil der Ordner so leer aussah.
Dann ist ja alles gut.

Kann mir noch jemand helfen? Wie kann ich Jam Packs von Garageband wieder lösen/löschen?
 
Hab das mit den Jam Packs schon selbstständig gefunden!

Danke für all die Hilfe. Bin wie gesagt noch recht neu, wobei das mit den gelöschten Programmen ja nicht unbedingt was mit Anfänger, sondern mit allgemeiner Blödheit zu tun hat :)

Werde demnächst auch einfach auf mögliche Uninstaller achten, hatte mich nur so gut an das Drag&Drop-Deinstal gewöhnt.
 
Naja, wenn du ein Programm per Drag'n'Drop "installierst", dann kannst dus auch genaus einfach löschen. Uninstaller gibts nur dann wenn du das Programm vorher mit einem Installer installiert hast.
 
Das ist richtig, aber wenn man gerade umgestiegen ist gewöhnt man sich an gewisse Dinge und zieht die dann auch gnadenlos durch :)
 
Zurück
Oben Unten