Programme um festzustellen wie voll die HD ist

Lemim

Lemim

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
458
Reaktionspunkte
9
Hallo,

hatte hier letztens den Hinweis auf Programme gesehen, die einem genau aufschlüsseln wie voll die Festplatte womit ist. Also z.B. nach GB/MB die Dateien auflistet.

Hintergrund: Mir fehlen auf einmal ca 10 GB auf meiner Platte und ich weiß nicht wo sie sind. Kann gut sein, dass es mit Final Cut Projekten zusammenhängt.

Vielen Dank schonmal!

Florian


p.s. Natürlich habe ich die Suche benutzt, aber leider nix gefunden...
 
dieses tool heisst whatsize...

gruss nicketter
 
Du kannst im Terminal du -hs ausführen, dann bekommst du eine Liste aller Verzeichnisse und Dateien die (du lesen darfst) mit Größenangaben und einer Endsumme.

Wenn du das in eine Textdatei umleitest
Code:
du -hs > ~/dateien.txt
dann kannst du das ja in apple works oder excel oder open office aufmachen und weiterverarbeiten / nach Größe sortieren etc.
 
danke ruerueka, das ist richtig nett zu wissen!!

Ich hab ein paar Programme ausprobiert, aber WHATSIZE hat mir bisher am besten gefallen. Es ist wie der Finder -> sortiert schön nach Grösse und ist sehr übersichtlicht. Navigation geht auch über die Cursortasten und löschen per Apfel+Backspace.

Es ist manchmal lustig was sich so alles auf der Platte verbirgt.

Scrennshot des Programms:
http://www.id-design.com/software/whatsize/mainscreen_thumb.gif

Gruß
JP
 
whatsize ist genau das was ich brauchte. danke an alle!! :)
 
habe whatsize inzwischen auch probiert und find es prima ;-)
 
Zurück
Oben Unten