programme stürzen ständig ab

B

bjilton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen, habe letzte woche schonmal einen beitrag geschrieben mit dem gleichen thema, leider hat sich nichts nennenswertes getan, deswegen frag ich nochmal in die runde:

mein g4 powermac (letztes modell) stürzt häufig ab (eigentlich jeden tag...). mal stürzen nur die programme ab, manchmal auch der ganze rechner. und das seiot mittlerweile drei monaten. habe den innenbereich des computers gereinigt und dann auch mal die arbeitsspeicher-bausteine einzeln getestet, ohne erfolg. leider habe ich meine hardwaretest-cd verlegt. weiss jemand woran das liegen könnte, also das abstürzen? oder ob man sich den hardwaretest aus dem internet irgendwo laden kann? kann es sein, das sich mein computer überhitzt hat? und was ist dann am ratsamsten zu tun? reperatur könnte recht teuer werden, wahrscheinlich, vor allem, weil ich bei ebay ja womöglich nur noch 600,- oder so für das schmuckstück bekommen würde...

vielen dank für eure antworten und hilfe schonmal, gruss, björn.
 
Hallo Björn,
hast Du schon mal einen neuen Benutzer angelegt und erstmal nur unter dem neuen Benutzer gearbeitet ?

Ich denke Du solltest das Problem einkreisen, erstmal rausfinden ob es ein Soft- oder Hardware Problem ist.

Hardwaretest von CD solltest Du auf jedenfall machen, der ist soviel ich weiß auf der Installations CD.

Oder gehe mal zu einem Macuser treffen in deiner Nähe oder frag hier im Forum wer Dir mit einer Test CD aushelfen kann.

Welches Betriebssystem hast Du eigentlich?

Erstmal viel Glück :wavey:
 
Ja, beim letzten G4 MDD ist der Hardwaretest auf
der Install-DVD. Da steht auch drauf (klein), wie
man den Hardwaretest startet.

Ich habe mit falschem RAM dieselben Probleme.

Ich tippe stark auf falschen RAM. Manchmal liegt
es auch daran, welcher RAM in welchem Steckplatz
sitzt. Sollte nicht so sein, ist aber so.

Habe Stunden probiert, bis ich ein RAM-System gefunden
habe das stabil läuft. Ein 512 MB Riegel liegt noch herum,
ist für Mac und von Infineon, aber den mag der G4 am
wenigsten. Alleine läuft er, aber nicht zusammen mit
den anderen. Der Steckplatz 4 (wenn die anderen voll
sind) ist besonders heikel.
 
häftig vielleicht ist das bei mir ja auch so und ich ägere mich jeden Tag hmmm das muss ich auch mal testen


2 std null probelme!!!!!!!!!!!!!!

hab nur 768 mb ram drinne und einen 512 mb infineon aus gebaut und bis jetzt glaube ich das Infineon keine gute Ram marke für einen apple ist!!

das ist kein Scherz bis jetzt kein abgestützes programm ich wundere mich extrem...


WAS MEINT IHR???
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo, danke für eure antworten! zur ergänzung: ich habe diskwarrior über meine festplatte laufen lassen, da war ausser ein paar kaputten schriften nichts, dann hab ich das betriebssystem neu installiert, zum test auch gleich 10.4, das hat aber auch nichts geändert. dann habe ich den einen ram-baustein ausgebaut (habe insgesammt auch nur 768) und mit 256 verbliebenen mb lief der mac eine ganze weile gut (mehrere tage) und wo ich dann schon dachte, dann lag's am 512er, da stürzte mir safari (!) auch damit ab, dann hab ich die bausteine gewechselt und das hat dann nur ein paar stunden gedauert, bis sich itunes (!) aufhing. meistens habe ich probleme mit grafik-programmen aber schon bei mini-programmen wie itunes oder safari stürzt der rechner gerne ab. für meinen mac finde ich nur die 4 software-restore cd's und die installations-cd für macos9. den rechner zu gravis zu geben wär wahrscheinlich vielzu teuer, oder?
 
zu dem falschen ram: 1,5 jahre hatte ich ja keine probleme, würde mich wundern, wenn der mac erst jetzt erkannt hätte, dass er den ram nicht mag ;)

gruss, björn.
 
simon19xx schrieb:
häftig vielleicht ist das bei mir ja auch so und ich ägere mich jeden Tag hmmm das muss ich auch mal testen 2 std null probelme!!!!!!!!!!!!!! hab nur 768 mb ram drinne und einen 512 mb infineon aus gebaut und bis jetzt glaube ich das Infineon keine gute Ram marke für einen apple ist!! das ist kein Scherz bis jetzt kein abgestützes programm ich wundere mich extrem... WAS MEINT IHR???

Na dann konnte ich DIR wenigstens helfen.
Was ich meine? Kauf dir einen anderen RAM,
mindestens 512 MB, am besten mehr, damit
macht das arbeiten wieder Spaß!

Ausser Infineon läuft bei mir alles problemlos,
Kingston, CSX, Samsung... könnte man bei
ebay rel. günstig bekommen, würde aber doch
zu dsp-memory raten, da du im Falle, dass es
nicht läuft, keine Probleme mit der Rückgabe
hast. Der Mann ist da immer recht locker.
 
und genau so ist es auch ich habe NUR DSP MEMORY in meinen g4 mdd drinne....
 
bjilton schrieb:
hallo, danke für eure antworten! zur ergänzung: ich habe diskwarrior über meine festplatte laufen lassen, da war ausser ein paar kaputten schriften nichts, dann hab ich das betriebssystem neu installiert, zum test auch gleich 10.4, das hat aber auch nichts geändert. ?

MachmalbitteeinpaarAbsätzeinDeinenTextderistsokaumlesbar-DANKE ;)

Hast Du nur "drüber" installiert oder die ganze Festplatte gelöscht und dann installiert?

2nd
 
Und was sagt Erste Hilfe?
 
Zurück
Oben Unten