Programme stürzen plötzlich beim Start ab, SnowLeo 10.6.8

R

robert170

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.12.2006
Beiträge
797
Reaktionspunkte
27
Hallo,
bei meinem MBP stürzen plötzlich viele Programme (Firefox, Safari, NeoOffice, Telephon) beim Starten ab, wenn ich es dann ein paar mal versuche geht es wieder, aber das ist ziemlich ominös. NeoOffice habe ich neu installieren müssen.
Ich habe keine Ahnung, woran das liegen kann, vielleicht ein Rechteproblem des "Programme"-Ordners?
Das Festplatten-Dienstprogramm hat nichts auffälliges gefunden.
In der Konsole wird bei allen Crashs gemeldet:
20.03.13 13:25:25 com.apple.launchd.peruser.501[134] (com.apple.imagent.monaco[226]) Job appears to have crashed: Bus error
 
Hmmm; bus error ... hast Du mal testweise ales abgeklemmt was an usb oder firewire dranhängt?
 
Die Fehlermeldung bezieht allerdings nicht auf die Abstürze von verschiedenen Programmen, sondern dort nur auf den imagent, ein zu FaceTime, iMessage gehörenden Prozess.
Gibt es denn keine zu den Programmen angebotene Crash Logs?
Laufen die Programme denn unter einem neuangelegten Benutzer?
Rechtsproblem im Programme Ordner? Wohl kaum, es sei denn du hast an den rechten herumgespielt( von gelegentlich auftretenden Problemen, das falsch installierte oder schlecht programmierte Tools dort Amok laufen mal abgesehen). Richten kannst du verstellte rechte im programmeordner/System mit dem Festplatten Dienstprogramm.
Nutzt du zusätzliche Plugins, oder nutzt du systemverschlimmbesserer wie Onyx, CleanMyMac, MacKeeper oder CCleaner ?
Nutzt du antivirentools?
Hast du bereits den RAM getestet, mit dem hardwaretest oder MemTest?
 
@falkgottschalt: trat auch gestern auf, als ich das Gerät unterwegs ohne jede Peripherie betrieben hatte.
@bernie: Das war nur exemplarisch, in der Konsole kommt immer eine vergleichbare Meldung, es tritt bei allen möglichen Programmen auf.
Hardwaretest von Apple lief heute morgen, keine Meldung, Festplattendienstprogramm lief auch schon drüber.
Gestern hat er beim Starten eine Fehlermeldung gezeigt, und ging in den "Installationsmodus", daher gehe ich von einem Hardwareproblem aus.
Ich habe statt des DVD-Laufwerks die 500erter Platte eingebaut und für Software eine Flash-Disk, mit der Hardware von Hardwrk. Läuft aber seit >12 Monaten bisher fehlerfrei, allerdings sind beide Platten ca. 90% voll.
Kein Onyx, allerdings CleanApp seit der Installation, bisher auch keine Probleme.

Hier als Link mal exemplarisch die Fehlermeldung von NeoOffice (waren zu viele Zeichen, die Forensoftware hat mich gebremst...)
https://dl.dropbox.com/u/28145974/Fehlermeldung-NeoOffice.txt

PS: Eben hats Vmware erwischt, die spannende Frage ist, was bedeutet:

Exception Type: EXC_BAD_ACCESS (SIGBUS)

Nachtrag: Memtest auch ok, nur wundert mich die Anzeige des RAMs, ich habe 8 GB, siehe Screenshot
Bildschirmfoto 2013-03-21 um 11.08.51.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Den RAM Test solltest du nochmals durchlaufen lassen, der sigbus Fehler bedeutet, das das Programm auf Daten im Speicher zugreifen will, dieses aber nicht geht, weil der Speicher geschützt, Defekt oder der Zugriff verweigert wird.
Den MemTest musst du, damit der Test einigermaßen genau ist, von einem externen Medium ausführen( dem MemTest gibt es hier als .iso zum Brennen, http://www.memtest.org/#downiso ) und ihn in Loop und als ausführlichen Test laufen lassen, das kann sehr lange dauern.
Auf der Festplatte gibt es keine Probleme, d.h. Volumen überprüfen mittels Festplatten Dienstprogramm stellt keine Fehler fest und der smarttest zeigt auch keine Fehler?
Mit trim oder sonstigen Tools oder Tipps hast du auch nicht versucht die SSD zu optimieren?
 
ok, das mit dem memtest gehe ich an
Festplatte: genau, keine Fehler.
Trim: Äh, doch damals, also vor ca. 1 Jahr, siehe hier
mackonsti.wordpress.com/2011/07/16/keeping-trim-on-10-6-8-update/
Infos zur Platte:
Bildschirmfoto 2013-03-21 um 15.08.42.png
 
Die Vertex 3 hat einen Sandforce Controller.

Unabhängig von Deinem Problem solltest Du unbedingt TRIM bei der Vertex deaktivieren.
Nur bei SSDs ohne Sandforce-Controller aktivieren.
 
ok, mir scheint es auch die SSD zu sein, so vom Phänomen her.
Die Frage ist nur, wie ich TRIM wieder deaktiviere, der Befehl auf der angegebenen Seite ist nämlich doch etwas umfangreicher und nicht einfach nur ein "enable" irgendwo...
 
... ist snow leopard.
Hm, so im Prinzip ist mir das klar, allerdings bin ich mit fortgeschrittenen Terminalbefehlen jetzt nicht soo fit...
 
Wieso, wie hast Du es denn aktiviert?
 
naja, schon mit dem terminal-Befehl bei http://mackonsti.wordpress.com/2011/07/16/keeping-trim-on-10-6-8-update/
nur sind meine Zeiten mit dem Terminal schon ein paar Jahre her (man wird auch älter...), so dass ich jetzt nicht genau wüsste, wie ich Syntax zum einspielen des Backup der Kernelextension genau hinbekommen würde...
(das meinte ich mit "enable", wenn es ein Befehl wäre, bei dem man nur "enable" durch "disable" ersetzen müsste, wäre das überschaubar...)
 
Tolle Anleitung, bei der der Befehl zum Deaktivieren nicht mit dabei steht..

Mit
Code:
sudo cp /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage
das Backup zurückspielen,
Code:
sudo touch /System/Library/Extensions/
und dann neu booten.

Oder den TRIM Enabler runterladen und TRIM auf "off" stellen.
 
Danke!
Trim enabler lässt sich nicht auf "off" stellen. Irgendwie scheint da ein Verzeichnis bei mir anders zu sein:
cp: /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original: No such file or directory

Nachtrag: ich habe die Extension im Finder gesucht und gefunden, da sehe ich auch die gebackupte Datei mit der Tilde davor, komisch, dass dann die Fehlermeldung kommt...
 
Laut deinem Crashreport zerfetzt es das Programm beim Nutzen von dyld, jedoch nicht, weil es eine Library nicht findet. Ich weiß gerade aber nicht, ob die Meldung, dass eine Lib fehlt dort auch wirklich drin stehen würde, auf der Konsole wird dir das gesagt.
Öffne Mal eines der Programme im Terminal (Safari beispielsweise mit "/Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari") und schreib uns den Text, der kommt, wenn es direkt verreckt.

Fehlende/kaputte Libs wären praktisch, da sich das Problem auf einen Schlag für alle Programme lösen lassen würde.
 
Danke!
Trim enabler lässt sich nicht auf "off" stellen. Irgendwie scheint da ein Verzeichnis bei mir anders zu sein:
cp: /System/Library/Extensions/IOAHCIFamily.kext/Contents/PlugIns/IOAHCIBlockStorage.kext/Contents/MacOS/IOAHCIBlockStorage.original: No such file or directory

Dann hast Du kein Backup der kext vorher erstellt.

Wenn Du Dir das Combo-Update von 10.6.8 lädst und drüberinstallierst, sollte die originale kext über die modifizierte gespielt werden.
 
@LosDosos: Combo-Update habe ich gerade geladen und installiert, Trim ist immer noch aktiv...

Kaito:
host20-162:~ robert$ /Applications/Safari.app/Contents/MacOS/Safari
2013-03-21 16:39:24.192 Safari[293:903] *** Assertion failure in -[NSMenu itemAtIndex:], /SourceCache/AppKit/AppKit-1038.36/Menus.subproj/NSMenu.m:779
2013-03-21 16:39:24.194 Safari[293:903] An uncaught exception was raised
2013-03-21 16:39:24.195 Safari[293:903] Invalid parameter not satisfying: (index >= 0) && (index < [_itemArray count])
2013-03-21 16:39:24.196 Safari[293:903] *** Terminating app due to uncaught exception 'NSInternalInconsistencyException', reason: 'Invalid parameter not satisfying: (index >= 0) && (index < [_itemArray count])'
*** Call stack at first throw:
(
0 CoreFoundation 0x00007fff846b4784 __exceptionPreprocess + 180
1 libobjc.A.dylib 0x00007fff88b9ef03 objc_exception_throw + 45
2 CoreFoundation 0x00007fff846b45a7 +[NSException raise:format:arguments:] + 103
3 Foundation 0x00007fff8199b97a -[NSAssertionHandler handleFailureInMethod:eek:bject:file:lineNumber:description:] + 198
4 AppKit 0x00007fff8727d81e -[NSMenu itemAtIndex:] + 170
5 AppKit 0x00007fff8727e62d -[NSMenu removeItemAtIndex:] + 57
6 Safari 0x000000010000b6d6 0x0 + 4295014102
7 CoreFoundation 0x00007fff846629fd -[NSSet makeObjectsPerformSelector:] + 205
8 AppKit 0x00007fff8727085b -[NSIBObjectData nibInstantiateWithOwner:topLevelObjects:] + 1445
9 AppKit 0x00007fff8726ea91 loadNib + 226
10 AppKit 0x00007fff8726e1a4 +[NSBundle(NSNibLoading) _loadNibFile:nameTable:withZone:eek:wnerBundle:] + 763
11 AppKit 0x00007fff8726ddd9 +[NSBundle(NSNibLoading) loadNibNamed:eek:wner:] + 326
12 AppKit 0x00007fff8726b35b NSApplicationMain + 279
13 Safari 0x0000000100009f1c 0x0 + 4295008028
14 ??? 0x0000000000000001 0x0 + 1
)
terminate called after throwing an instance of 'NSException'
Abort trap
 
... ich hätte gesagt, die obere der beiden Dateien ist das Backup, siehe AnhangBildschirmfoto 2013-03-21 um 16.42.00.png

Ist es zu naiv zu fragen, ob ich die einfach im Finder umbenennen kann (bitte nicht schlagen;-)
 
Dann würde mir nur noch einfallen, die IOAHCIFamily.kext aus einem Backup (zb Time Machine) zurückzuspielen.


Edit: Ja, das sollte klappen, vermutlich klappt das aber nur als root, die alte zu löschen und die neue umzubenennen.
 
Aua, das hört sich ungut an.
Rechte repariert und Volumen überprüft?
Wenns nicht weggeht, würd ich mir den Ärger abkürzen und einfach schauen, ob es sich gibt wenn man kurz drüberinstalliert...
Irgendwas ist da kaputt (und für später: das ging nicht von allein kaputt).
 
Zurück
Oben Unten