programme stürzen dauernd ab

B

bjilton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2006
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen,

habe ein problem, und zwar:

besitze einen 2 jahre alten g4, das letzte modell, das verkauft wurde als es schon den g5 gab. seit einiger zeit (ca. 3 monate) stürzen bei mir sehr zuverlässig alle möglichen programme ab, von safari über itunes bis hin zu rechenintensiven grafik- und 3d-programmen. habe das betriebssystem neu installiert, daran lag's nicht. habe diskwarrior die festplatte überprüfen lassen, auch fehlanzeige. ausserdem ist der lüfter beim hochfahren des computers stellenweise sehr laut, aber nur beim hochfahren...

hat da jemand eine idee, oder weiss, wo ich eine idee herbekommen könnte? könnte das zum beispiel am arbeitsspeicher liegen und gibt es da programme, die so etwas testen können? oder hab ich diesen thread vielleicht sogar in die falsche rubrik gesetzt?

danke für eure hilfe, gruss, björn.
 
beim rechner war eine hardware test cd mit dabei...
damit kannst du den speicher testen...
andere möglichkeit wäre noch überhitzung...
guck mal, ob sich am cpu lüfter und kühlblech jede menge staub gesammelt hat...
 
Hast du mal mit dem Apple Hardware-Test den Recher geprüft? Die CD sollte beim Rechner dabei gewesen sein. Man muss von dieser CD booten und dann den ausführlichen Test machen. Leider kann auch der RAM defekt sein, wenn der Hardware-Test sagt, es sei alles OK. Gibts Kernel-Panic oder stürzen nur die Programme ab und das OS läuft weiter?

Irgendeine neue Hardware seit 3 Monaten angeschlossen? USB-Hub, etc? Oder neue Treiber installiert? OSX-Updates?
 
hallo tensai,
bin mir nicht ganz sicher, ob ich weiss, was kernel-panic ist, aber das ist ganz unterschiedlich. manchmal hängt sich das programm "nur" auf, allerdings tut es das dann auch sehr schnell wieder, wenn man den rechner vorm nicht erneuten öffnen neustartet. manchmal reagiert aber auch die ganze kiste nicht mehr, wenn das kernel bedeutet...

ansonsten habe ich druckertreiber installiert, allerdings habe ich seitdem auch das betriebssystem schon wieder neu installiert und das problem ist ja geblieben.

danke für eure mühen!
 
hallo oneOeight! ja, jede menge staub am lochblech... was nun? sauber machen oder gleich in den müll? gruss, björn.
 
Mit Kernel Panik ist das hier gemeint:

26458Error.jpg


Bei dir scheint das aber nicht zu kommen, eventuell doch ein Überhitzungsproblem!
 
saubermachen. ab besten mit druckluftdosen aus dem baumarkt.
Dein Problem kann auch wie oben beschrieben am Ram liegen. Bau einmal jeden Riegel aus, und teste, ob es mit den verbleibenden Riegeln besser geht.
 
doch, das hatte ich auch schonmal. aber nur einmal letzten monat oder so. was mach ich denn bei so einem überhitzungsproblem?

und zu lol: kann ich auch einen staubsauger benutzen?

vielen dank, gruss, björn.
 
du kannst es mit dem versuchen. wuerde auf niedrigster Stufe anfangen. Und vlt. einen sehr kleinen Aufsatz nehmen. Das koennte klappen.
 
Rechner aufklappen, einen Pinsel nehmen und allen Staub lösen! Dabei den Staubsauger an die hinteren öffnungen halten!
Funktioniert einwandfrei!
 
der rechner ist jetzt wieder staubfrei, habe ausserdem mal einen arbeitsspeicher-riegel ausgebaut, mal gucken, ob's daran liegt... was muss ich denn machen, falls ich den rechner überhitzt habe? was geht da kaputt und wie teuer wird dann eine reperatur? kann ja sein, dass sich das dann kaum noch lohnt, oder?
 
Falls dein Rechner zu heiss wird, solltest du die Lüfter tauschen.
Eigentlich sollte die CPU usw aber keinen Schaden nehmen, falls sie mal zu heiss wird.
Wenn alle Lüfter anständig laufen, sollte das aber nicht auftreten.
Ansonsten immer einen Speicherriegel entnehmen und etwas testen wie schon gesagt.
 
so das passt jetzt mal hab das slebe Probelm und zwar das alles mögliche an programmen abstürzt....


kann das auch an irgendwas liegen was mit tiger zusammenhängt`??
 
Zurück
Oben Unten