Programme stürzen dauernd ab

C

Cusario

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

seit gestern habe ich das Problem das während des Arbeitens meine Programme abstürzen.
z.B. Habe ich gestern in ID ein Dokument geöffnet, ins Textfeld geklickt und zack abgestürzt. Das gleiche tat er wenn ich ein neues Dokument geöffnet habe und irgendwohin geklickt habe. Ausserdem stürzt auch Firefox regelmässig ab.
Da es aber gestern kurz vor Feierabend war habe ich nicht mehr großartig geforscht und den Rechner heute morgen neu gestartet.
Trotzdem stürzt mir heute auch regelmäßig, ID und Firefox einfach so ab. Ohne Vorankündigung oder sonstiges...

RAM-Baustein müsste eigentlich in ordnung sein.
Gehäuse geöffnet und durchgepustet.
Ventilatoren funktionieren.
Apple-Hardware-CD-Ding funktioniert nicht.

Weiß einer Rat was ich machen kann. Ich bin in der hinsicht ein Newbie, also schmeisst nicht mit Fachbegriffen rum sondern erklärts mir Schritt für Schritt.

Danke!


OSX 10.3.9 - 1,6 GHz - G5 - 1 GB DDR SDRAM - Adobe CS1 - OfficePaket - Firefox
 
erst mal schauen

Moin.

Es wird sicher gleich ne menge Tips hageln: rechte reparieren, dies und das einstellen, neu installieren, etc.

Wichtig wäre, zu erfahren, WO es hakt. Bei den Dienstprogrammen findest du eins namens "Konsole". Damit öffnest du logfiles, die dir mehr verraten, was zum Zeitpunkt des Absturzes vor sich ging. Wenn du so ein log (z.B. console.log, system.log) hier postest, fallen die Antworten sicher genauer aus.

Manfred
 
muellermanfred schrieb:
Moin.

Es wird sicher gleich ne menge Tips hageln: rechte reparieren, dies und das einstellen, neu installieren, etc.

Wichtig wäre, zu erfahren, WO es hakt. Bei den Dienstprogrammen findest du eins namens "Konsole". Damit öffnest du logfiles, die dir mehr verraten, was zum Zeitpunkt des Absturzes vor sich ging. Wenn du so ein log (z.B. console.log, system.log) hier postest, fallen die Antworten sicher genauer aus.

Manfred


Tja, die Dienstprogramme......:rolleyes:

Ich habe mal "konsole" geöffnet und nach kurzem Warten wird aus dem Zeiger der schöne bunte Kreis und er dreht und dreht undreht sich.....genauso beim "Festplatten Dienstprogramm" und bei meiner Schriftenverwaltung..... kann die Programme dann nur noch durch Apfel+Alt+Esc. beenden. :(
 
kann jemand mit dieser Meldung was anfangen?


Mac OS X Version 10.3.9 (Build 7W98)
2006-07-20 15:16:35 +0200
/Applications/Firefox/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin: can't map file: /Library/Internet Plug-Ins/AdobePDFViewer.plugin ((os/kern) invalid argument)
 
hier guckn

Nö. Scheint ein PlugIn nicht zu finden/nicht benutzen zu können, aber das legt ja nicht andere Anwendungen lahm.

Guck doch mal hier:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=183271

Da hast du schonmal die üblichen Tips auf einen Blick.

Übrigens, die logfiles lassen sich auch so finden, mit Spotlight z.B., oder direkt ausgraben:
/Library/Logs/
/User/Library/Logs/

Daumen hoch:

Manfred
 
Zurück
Oben Unten