Programme stürzen dauernd ab - warum?

Mac Mani

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2005
Beiträge
127
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

Ich schildere euch mal mein Problem. Ich hab echt die Schnauze voll und komme nicht weiter.

Gestern kam mein neuer Mac Mini 1,66 Ghz, 2x256MB, 60GB. Hab gestartet --> lief einwandfrei.

Dann baute ich den einen Speicherriegel aus und ersetzte ihn durch einen 1024 MB Riegel. Auch die Festplatte ersetzte ich durch eine WD Scorpio 120 GB.

Jetzt wollte ich das OSX 10.4.7 installieren. Aber es brach mitten in der Installation ab. Das versuchte ich noch ein paar Mal und es war immer dasselbe. Dann installierte ich einmal nur die Standartsachen, ohne Druckertreiber und Software usw. Klappte, aber beim Installieren von Programmen stürzten er andauernd ab. Also versuchte ich nochmal eine Installation des OS auf gleiche Weise. Funktionierte wieder nicht. Dann nochmal, funktionierte.

Soo, nun wollte ich einige Programme installieren, aber der Mac muckt nur rum. Erst will er keine Images öffnen, dann stürzt die Installation der Programme andauernd ab. Zuletzt war das bei Office 2004 der Fall. Nach zahlreichen Versuchen und Neustarts, weil der Mac andauernd hängen bleibt, hab ich Office nun installiert bekommen. Nun streikt er aber beim Öffnen des Programms. Versuchte es wieder und wieder, aber es klappt nicht.

Ich hab so langsam die Schnauze voll. Sogar Safari stürzt manchmal ab und die Software-Aktualisierung lässt sich nicht öffnen und und und...

Das passiert mir nun zum ersten Mal, wo ich doch schon so einige Macs besaß.

Nun hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.
Danke euch im Vorraus schonmal

Mac Mani
 
Schonmal probiert den alten RAM einzubauen?
Vielleicht ist der neue defekt!
 
Hmmm. Wenn was läuft, dann sehr flüssig. Meinste echt, der kann defekt sein?
Hatte mal die Original Mac Mini Platte extern gebootet. Da lief eigentlich auch alles korrekt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neue HDD, defekt sein sollte...
 
Formatiere die HD in einem anderen Mac;
von dem du bestenfalls den Mini per Firewire probeweise booten kannst.

edit: und ja, RAM testen
 
Mac Mani schrieb:
Hatte mal die Original Mac Mini Platte extern gebootet. Da lief eigentlich auch alles korrekt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die neue HDD, defekt sein sollte...
Och, warum sollte eine HDD nicht defekt sein?
Kann immer mal vorkommen.
Wenn der Rechner von der externen HDD wunschgemäß läuft würde ich mal sagen die neue HDD ist hinüber.
 
Ich mach mal den alten Ram wieder rein. Mal schaun, ob das läuft.
 
... das hört sich für mich auch nach defektem RAM an ... kannst ja mal mit memtest prüfen ;)
 
Mac Mani schrieb:
Gestern kam mein neuer Mac Mini 1,66 Ghz, 2x256MB, 60GB. Hab gestartet --> lief einwandfrei.

Dann baute ich den einen Speicherriegel aus und ersetzte ihn durch einen 1024 MB Riegel. Auch die Festplatte ersetzte ich durch eine WD Scorpio 120 GB.

Dazu fällt mir spontan ein, das man immer 2 gleich große Speicherriegel einsetzen sollte. Du wirst das Gerät ja wohl vor dem Umbau mal ausprobiert haben ob es i.O. war oder? Falls es vor dem Umbau noch funktionierte, bau die Sachen halt zurück und versuche dann herauszufinden ob es am Speicher oder an der Festplatte liegt indem du erst das eine einbaust und testest und anschliessend das andere.
 
Also, ich hab das Teil grad offen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Das SATA-"Kabel" oder Käbelchen ist ziemlich leicht rausgegangen. Könnte es sein, das es nur nicht richtig gesteckt hat?
 
Mac Mani schrieb:
Also, ich hab das Teil grad offen. Dabei ist mir Folgendes aufgefallen: Das SATA-"Kabel" oder Käbelchen ist ziemlich leicht rausgegangen. Könnte es sein, das es nur nicht richtig gesteckt hat?

... möglich ist alles, obwohl S-ATA-Kabel nicht wirklich fest sitzen ... durch ausprobieren und testen wirst du sicherlich schlauer :)
 
Nee, das ist nicht so ein Sata-Kabel. Das ist irgendwas anderes. Keine Ahnung was genau, aber es ist an der Karte, wo DVD-LW und HDD dran hängen.
So, Kabel sitzt wieder fest und RAM ist getauscht. Scheint alles zu laufen. Nu teste ich mal, obs am Kabel oder am RAM lag.
 
Dieses Kabel hat mich schon zwei Mal zur Verzweiflung gebracht. Das erste Mal war plötzlich der Sound weg, doch das Gerät lief noch einwandfrei. Da kannte ich das Kabel noch nicht und mir ist erst beim erneuten Öffnen aufgefallen, dass es rausgerutscht war.

Und gestern hat das DVD-LW rumgespukt und wollte nicht funktionieren. Zudem hat sich das Gerät zwei Mal im laufenden Betrieb einfach aufgehängt. Heute nochmal geöffnet und das Kabel rein und wieder raus. Nun funktioniert es wieder wie es soll.

Nicht gerade die stabilste Konstruktion, die Apple da zusammengeschustert hat...
 
elkaracho schrieb:
Dieses Kabel hat mich schon zwei Mal zur Verzweiflung gebracht. Das erste Mal war plötzlich der Sound weg, doch das Gerät lief noch einwandfrei. Da kannte ich das Kabel noch nicht und mir ist erst beim erneuten Öffnen aufgefallen, dass es rausgerutscht war.

Und gestern hat das DVD-LW rumgespukt und wollte nicht funktionieren. Zudem hat sich das Gerät zwei Mal im laufenden Betrieb einfach aufgehängt. Heute nochmal geöffnet und das Kabel rein und wieder raus. Nun funktioniert es wieder wie es soll.

Nicht gerade die stabilste Konstruktion, die Apple da zusammengeschustert hat...
Sagen wir mal so... es ist nicht vorgesehen das Ottonormaluser darin rumfummeln ;)
 
Also, um das ganze mal aufzuklären: Es lag tatsächlich am Ram. Hab jetzt die Original 2x256 MB drinne und alles läuft supi. Hab mir jetzt nen zweiten MDT 1024 MB Riegel bestellt und werde euch dann mitteilen, ob das dann rund läuft.

Vielen Dank an alle

Mac Mani
 
Mac Mani schrieb:
Also, um das ganze mal aufzuklären: Es lag tatsächlich am Ram. Hab jetzt die Original 2x256 MB drinne und alles läuft supi. Hab mir jetzt nen zweiten MDT 1024 MB Riegel bestellt und werde euch dann mitteilen, ob das dann rund läuft.

Vielen Dank an alle

Mac Mani
Viel Glück :)
 
Mac Mani schrieb:
Also, um das ganze mal aufzuklären: Es lag tatsächlich am Ram. Hab jetzt die Original 2x256 MB drinne und alles läuft supi. Hab mir jetzt nen zweiten MDT 1024 MB Riegel bestellt und werde euch dann mitteilen, ob das dann rund läuft.

Vielen Dank an alle

Mac Mani

... hast du mit memtest getestet?? ... zwei gleiche Speicherriegel sind gut und sinnvoll, aber ich vermute, dass dein jetziger 1024er fehlerhaft ist und dann würdest du mit einem zweiten genauso dastehen, wie jetzt auch ;)
 
Zurück
Oben Unten