Programme stürzen dauernd ab nach dem Start

PhyshBourne

PhyshBourne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2007
Beiträge
541
Reaktionspunkte
5
So.
Inzwischen habe ich einen kompletten switch vollzogen.
Auf meinem Schreibtisch steht 'n iMac, unterwegs nutze ich 'n MacBook (beide mit OS X 10.4.11) und ansonsten hab' ich noch 'n iPhone.
Ich bin sozusagen total ver-apple-d... und glücklich!
Okay, nicht nur wegen Apple - aber Apple steigert mein Wohlbefinden.
Und doch...
Bei der letzten Softwareaktualisierung wurde einiges eingespielt, und seitdem klappert's im System - auf beiden Rechnern die gleichen Symptome.
Jedes Mal, wenn ich ein Programm aufrufe, stürzt es erst einmal ab.
Meist läuft es dann beim zweiten oder dritten Aufruf.
Manche gehen gar nicht mehr.
Ich habe jedes Mal fleißig einen Bericht an Apple senden lassen, aber bisher passiert recht wenig.
Muß ich damit leben?
Haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wie habt ihr's gelöst?
Oder muß ich mich damit abfinden?
 
Zieh Dir mal ein Combo-Update von der Apple-WebSite und installier dieses. Damit lösen sich oft alle Probleme, da etliche Dateien, die vielleicht defekt waren/wurden erneuert werden, was bei der Softwareaktualisierung nicht passiert.
 
Ja, und???
Da gibt es auch Combo-Updates! Ich habe das seit 10.2 nur so gemacht und nie ein Problem gehabt!
 
Wieder was gelernt. :)
 
Gern geschehen, dazu ist das Forum ja da.;)
Bei 10.5.2 war das auch eine gute Entscheidung, denn viele Probleme hatte ich dadurch gar nicht erst.
 
Gern geschehen, dazu ist das Forum ja da.;)
Bei 10.5.2 war das auch eine gute Entscheidung, denn viele Probleme hatte ich dadurch gar nicht erst.

Bei Leopard habe ich zunächst das "kleine" Update und das Grafik-Update auf den iMac (10.5.1) aufgespielt - das klemmte.

Dann habe ich das Combo-Update drüber gelegt, und das Ganze humpelte.

Erst eine Neuinstallation + Combo-Update + Grafik-Update brachte wieder ein geschmeidiges OS X.
 
Ich weiß nicht, ob das Combo eventuell bereits neu aufgespielte Dateien (durch die Softwareaktualisierung) auslässt.
Wie gesagt, ich fasse dies (außer bei Sicherheitsupdates) nur mit Combo an. Aber es kann manchmal auch an einer Kombination von anderen Programmen liegen, die dann dazwischen funken. Sicher ist man da ja leider nie.
 
Hallo zusammen,
habe mitgelesen und wollte mich mal reinhängen. Ist es also durchaus förderlich nach dem regulären update der Softwareaktualisierung auch noch das Combo Update zu installieren?

MfG
 
siehe #8! Ich meine es ist besser gleich das Combo zu nehmen!
 
Hilft das Comboupdate auch bei irgendwelchen Fehlern des Volumes? Weil das, was PhyshBourne beschreibt, trifft auch auf mein ehemaliges System zu, was am Ende nur durch neues Aufspielen "gerettet" (naja, falscher Ausdruck, da das kaputte System ja weg ist) werden konnte. Das Festplattendienstprogramm zeigte immer ungültige Katalogeinträge, bzw. Schlüsseleinträge. Weiß leider nicht hundertprozentig, was das Comboupdate alles erneuert. Seitdem hab ich immer ein bisschen Angst, wenn ein Programm zweimal in Folge oder mehrere Programme in kurzen Zeitabständen abstürzen und lass lieber gleich das FDP drüberlaufen.
 
Wenn das FDP ständig Fehler meldet, hast Du denn schon mal die Zugriffsrechte, usw. repariert? Mit dem FDP kann man das Volume selbst reparieren.
Abstürze können auch an fehlerhaften Dateien liegen, dann hilft manchmal das Combo-Update.
 
Ich repariere die Zugriffsrechte vor jeder größeren Änderung, wie Updates etc. und auch wenn ein Programm abstürzt. Dass das Volume auch repariert werden kann weiß ich und habe deswegen eine nackte Version von 10.4.10 auf dem Rechner namens Rettungspartition, auf dem TechTool Pro und das FDP die einzigen beiden Programme sind, die ich auch wirklich benutze.
Im Moment habe ich irgendwelche fehlerhaften Zugriffsrechte, die sich nicht korrigieren lassen. Bei der Gelegenheit erstell ich mal einen neuen Thread mit dem Log.
 
Also, das mit dem FDP hat wenig Änderung gebracht, ebensowenig das ComboUpDate.
Jetzt bin ich ein wenig ratlos…
 
Ich glaube, ich mach' 'n BackUp und spiele danach Mac S X 10.5 Leopard auf…
 
Zurück
Oben Unten