Programme stürzen ab

V

victorward

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo, habe einen ca. 9 Monate alten iMac im Einsatz (OS X 10.6.8) und nachdem bisher alles perfekt gelaufen ist, hab ich plötzlich massive Probleme mit dem Mac.

Habe diese Woche erstmalig Time Machine in Betrieb genommen und schreibe da auf eine externe Festplatte. Die war früher an einem PC gehangen und habe ich nun im Mac-Format neu formatiert. Seither habe ich diese Probleme, wobei ich nicht weiß, ob es da eine Verbindung gibt.

Gestern lief der Rechner sehr langsam. Ich habe dann mit OnyX aufgeräumt. Danach war wieder alles ok. Heute stürzen nun reihenweise alle Programm ab, die ich aufmache (skype, OpenOffice, itunes, ...). In der Konsole steht mehrfach folgender Fehler drin: "Failed to count the number of files in "/System/Library/StartupItems": No such file oder directory".

Ich bin nun einigermaßen panisch, was das soll. Ich hab aber das Gefühl, dass diese Probleme nur dann auftauchen, wenn die externe Festplatte aus ist. Aber ich dachte, ich kann die auch aus lassen und einschalten, wenn ich sichern lassen will.

Kann mir da jemand helfen?
 
ist onyx nicht ein synonym für probleme ;)
scheint ja wieder ganze arbeit geleistet zu haben und sogar system ordner gelöscht...

hast doch ein backup, spiel es zurück...
 
Onyx könnte die Ursache dafür sein. Tools wie diese sind gefährlich. Kehre per TM auf den Stand von vorgestern zurück. Was lief denn langsam?
 
Mit Onyx hast du dir dein System genz schön zerschossen ;) Time Machine Backup wieder einspielen, und dannach nie wieder solche Tools nutzen.
 
Schau doch mal nach, ob es das directory "StartupItems" unter /Systems/library gibt:

Finder: Gehe zum Ordner: /System/library

Wenn es das directory nicht gibt, kannst Du es am besten aus dem Backup wieder einspielen
 
Danke für eure Antworten. Ich habe das System mit der Time Machine wieder zum Laufen gebracht. Die oben geschilderte Meldung in der Konsole taucht noch immer auf. Von Onyx werde ich künftig die Finger lassen

Zur Anmerkung von klmac: Ich habe diesen Ordner gesucht und er ist tatsächlich nicht da. TM verwende ich erst seit gut ner Woche - und schon bei der ersten Sicherung fehlt mir dieser Ordner.
Ist sowas problematisch? Wie bekomm ich diesen Ordner wieder her?
 
Diesen Ordner gibt es. Er ist aber versteckt, wird also nicht angezeigt. öffne den Finder klicke mit gehaltener alt- oder cmd-Taste auf "gehe zu" und du findest ihn.
 
habe ich gemacht - da kommt "der Ordner wurde nicht gefunden"
 
Also unter System/Library sollte der Ordner StartupItems normalerweise vorhanden und sichtbar sein. Am Besten Lion noch mal drüber installieren, da scheint einiges nicht zu stimmen.
 
die home-library ist aber unter 10.6 doch nicht versteckt, darum brauchst du ihn auch nicht mit dem obigen kürzel sichtbar machen.

du hast doch snow leopard nicht?!
wo steht denn dass er Lion hat?

schau mal genau unter
hd>system>library
hd>library
und hd>home (das häuschen)>library
nach ob es sich hier irgendwo befindet...
 
Sorry, das mit Lion war mein Fehler, aber /System/Library ist weder bei Snow Leo noch bei Lion im Home-Ordner. ;)
 
ja klar, ich meinte eher den tipp in post #7...
 
jepp, ich hab snow leopard

und ich hab diesen Ordner lediglich unter "hd - library" - an den anderen beiden genannten Stellen finde ich diesen nicht
 
Na, dann installiere Snow Leo noch mal drüber und es sollte alles wieder in Ordnung sein. ;)
 
Danke für eure Hinweise

Ich werde heute Abend das System drüber bügeln

ich hab gerade mal beim Händler angerufen, wo ich den Rechner gekauft habe: der meint, das klingt für ihm nach einem Hardwareproblem - also einem Problem mit der Festplatte. Allerdings läuft seit meiner TM Wiederherstellung von gestern alles wieder völlig problemlos. Einzig die geschilderte Meldung mit dem fehlenden Ordner gibt es. Nach meinem Gefühl müsste bei einem Festplattendefekt doch alles viel schlimm sein, oder täusch ich mich da?
 
hab gestern Abend versucht mit der DVD das System neu zu installieren. Das wurde nach ca. 20 Minuten mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Habs insgesamt zweimal erfolglos versucht.

Hab im Anschluss das System über eine TM Sicherung wieder in Gang gesetzt. Bislang keine Probleme, außer, dass mein Mailprogramm manchmal langsam reagiert.

Bin ziemlich ratlos was das alles soll
 
Festplatte mal auf Fehler geprüft?
 
ja, hab ich - da heißt es, dass alles in Ordnung ist
 
Starte von der SL DVD und prüfe von da.
 
hab ich gemacht - laut der Prüfung "scheint" alles in Ordnung zu sein
 
Zurück
Oben Unten