Programme starten und arbeiten langsam

M

mevlana

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.05.2009
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
die Programme auf meinem iMac von 2017 mit Monterey starten und laufen entnervend langsam. Pages braucht manchmal bis zu einer halben Minute und mehr, um eine Datei mit 8 Byte (!) zu öffnen, Mail braucht ein bis zwei Minuten, um starten, Photoshop 2022 braucht mehrere Minuten, um zu starten, usw.
Kann ich da etwas tun?
Mevlana
 
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige zu Speicherdruck und CPU-Auslastung ("alle Prozesse") und Swap?
Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch frei? Wieviel RAM hat der Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Hast du ein FusionDrive? Wenn ja, ist das der schuldige Faktor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Marco7 und Ken Guru
Schon das 12.1 Update gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Ken Guru
Was sagt denn die Aktivitätsanzeige zu Speicherdruck und CPU-Auslastung ("alle Prozesse") und Swap?
Wieviel Platz ist auf der Festplatte noch frei? Wieviel RAM hat der Mac?
Hallo,
die Programme auf meinem iMac von 2017 mit Monterey starten und laufen entnervend langsam. Pages braucht manchmal bis zu einer halben Minute und mehr, um eine Datei mit 8 Byte (!) zu öffnen, Mail braucht ein bis zwei Minuten, um starten, Photoshop 2022 braucht mehrere Minuten, um zu starten, usw.
Kann ich da etwas tun?
Mevlana
Wow, danke für den Response, allen.

RAM: 8 GB
Freier Platz auf Festplatte: 359 GB
Speicherdruck nach Öffnen von Mail, Firefox, Photoshop, Pages, Finder, Aktivitätsanzeige: Feld zur Hälfte grün
Verwendeter Swap: 0 Byte
CPU Auslastung: ca. 90% inaktiv

Ich habe keinen FusionDrive. MacOS noch nicht auf 12.1 aktualisiert.
 
Was hast du denn drin? Eine Festplatte oder eine SSD? Etwas Input wäre schon gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Festplatte, keine SSD
 
Dann ist ja alles klar, HDD taugt schon seit Sierra nicht mehr viel und seit Catalina gar nix mehr als Systemplatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeDoTheRest, Ken Guru und dg2rbf
Tolle Nachricht, danke. Meine ich aber so, dann weiß ich Bescheid.
 
Hi,
Die Zeit der HDDs in aktuellen Computern ist abgelaufen, einen Rechner ohne SSD würde ich nicht mehr kaufen, egal von welchem Hersteller, bzw ältere Rechner würde ich falls möglich auf SSDs umrüsten.
Franz
 
Sogar ich alter Reaktionär, der gerne mal von TOS 4-Zeiten auf dem Falcon träumt, habe mein System am iMac ausgelagert auf eine kaum handtellergroße SSD.
Die Datenspeicher mit den großen Gräbern, egal ob Videos oder Audios, bleiben aber auf Drehplatten, bringt mir ja nix, wenn die Filme dann schneller abgespielt werden.
 
Hallo,
die Programme auf meinem iMac von 2017 mit Monterey starten und laufen entnervend langsam. Pages braucht manchmal bis zu einer halben Minute und mehr, um eine Datei mit 8 Byte (!) zu öffnen, Mail braucht ein bis zwei Minuten, um starten, Photoshop 2022 braucht mehrere Minuten, um zu starten, usw.
Kann ich da etwas tun?
Mevlana

Klar, eine SSD ist immer schneller als eine HDD. Aber die Zeiten die du angibst, haben andere Gründe als lediglich das Vorhandensein einer HDD.

Es wäre daher angebracht danach zu suchen. Zum einen besorge dir bitte mal sowas wie SMARt Reporter um den Zustand deiner Paltte auszulesen. Gerne poste das Ergebnis hier.

Zum anderen lass mal EtreCheck laufen -> https://etrecheck.com/ und poste das ergebnis in Code-Tags, nicht als normales Posting

Volume HD angeblich voll - aber es ist noch Platz  Seite 3  MacUser.de.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
Zurück
Oben Unten