macOS Sierra Programme starten plötzlich von selbst

GerdAT

GerdAT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Wochen, also mit Erscheinen der Beta 9 von High Sierra verhält sich mein MacBook Pro etwas sehr seltsam.
Ich klappe das MacBook immer nur zu, fahre also nie komplett herunter. Gelegentlixh bleibt es auch einfach nur offen und es wird nach 5 Minuten nur der LCD dunkel.
Mitunter kommt es vor, dass sich plötzlich Siri meldet, weil irgend eine Firewall-Regel angepasst werden müsste, schau ich dann auf den Bildschirm, sind plötzlich bis zu 10 Programme gleichzeitig gestartet. Das macht der Mac anscheinend selbst.
Heute erst war es wieder so, diesmal aber im Standby bei zugeklapptem Deckel.
Ich öffne das MacBook, melde mich an, und habe rund 10 geöffnete Programme vor mir.

Hat das schon mal jemand gesehen? Sollte ich jetzt wirklich einen Virenschutz installieren, um Schädlinge ausschliessen zu können?
 
Melde das lieber an das Beta-team...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porschinger, Impcaligula und dg2rbf
Sollte ich jetzt wirklich einen Virenschutz installieren, um Schädlinge ausschliessen zu können?
Und das bringt was?
Findet eh 90% nicht....

Sollte ich jetzt wirklich einen Virenschutz installieren, um Schädlinge ausschliessen zu können?
Zumal das ja eh egal ist. Du hast ja High Sierra nur zum testen und hoffentlich nicht als produktives System laufen..?!

um Schädlinge ausschliessen zu können?
Viren haben nichts anderes zu tun als andauernd Programme zu starten...

also mit Erscheinen der Beta 9 von High Sierra verhält sich mein MacBook Pro etwas sehr seltsam.
Deswegen ist es auch eine Beta... wieso verstehen das Anwender nicht? Eine Beta ist verbuggt und jedes Gerät reagiert unter Umständen ziemlich übel darauf. Das ist nicht seltsam - das ist normal!

Sollte ich jetzt wirklich einen Virenschutz installieren
Du kannst Dir EtreCheck installieren und den kompletten LOG hier bitte mit CODE Tags rein stellen. Dann können wir ja schauen, ob Du Dir etwas gefangen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Melde das lieber an das Beta-team...
Das ist das Problem seit den öffentlichen Betas - ist nicht böse gemeint - aber die Foren sind voll mit Problemen über Beta Versionen - dabei sind Probleme nicht dazu da um die Foren voll zu schreiben, sondern um diese Probleme Apple zu melden.

Aber viele Anwender verwechseln eine Beta mit einer Vorveröffentlichung eine Betriebssystems mit dem sie normal arbeiten können. Und wenn Fehler auftreten müssen die irgendwie gelöst werden können. Kommen aber nicht auf die Idee - dass es genau daran liegen könnte - das man eine Beta voller Fehler auf dem Rechner hat.

Wie gesagt - nichts für ungut - nicht böse gemeint.
Mich wundert es nur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, Keek, YoungApple und 3 andere
Das ist das Problem seit den öffentlichen Betas - ist nicht böse gemeint - aber die Foren sind voll mit Problemen über Beta Versionen - dabei sind Probleme nicht dazu da um die Foren voll zu schreiben, sondern um diese Probleme Apple zu melden.

Aber viele Anwender verwechseln eine Beta mit einer Vorveröffentlichung eine Betriebssystems mit dem sie normal arbeiten können. Und wenn Fehler auftreten müssen die irgendwie gelöst werden können. Kommen aber nicht auf die Idee - dass es genau daran liegen könnte - das man eine Beta voller Fehler auf dem Rechner hat.

Wie gesagt - nichts für ungut - nicht böse gemeint.
Mich wundert es nur...

Ich arbeite nun schon sehr lange mit Beta´s und weiß sehr wohl, was es damit zu tun hat, Betas zu installieren.
High Sierra habe ich nun seit der Beta 3, und nutze es parallel zu meinem Sierra. Dass Betas buggy sind, ist mir vollkommen klar, es ist trotzdem verwunderlich, dass wie von Geisterhand nicht nachvollziehbar plötzlich ca. 10 Programme gestartet werden. Wenn Programme nicht korrekt laufen, dann hängt das sicher mit einem Beta-OS zusammen, das Verhalten mit selbst startenden Apps aber nicht wirklich.

Zudem programmiere ich auch selbst, und bin seit 4 Jahren im Dev-Programm von Apple.
Ich weiß also sehr wohl, von was ich rede, oder was ich mache.
 
Zudem programmiere ich auch selbst, und bin seit 4 Jahren im Dev-Programm von Apple.
Ich weiß also sehr wohl, von was ich rede, oder was ich mache.
Dann wundert mich diese Aussage...

Hat das schon mal jemand gesehen? Sollte ich jetzt wirklich einen Virenschutz installieren, um Schädlinge ausschliessen zu können?
Das hat nämlich null mit Viren zu tun...

Aber wie gesagt. EtreCheck und Log... und dann können wir ja gerne zusammen schauen...
 
Dann wundert mich diese Aussage...


Das hat nämlich null mit Viren zu tun...

Aber wie gesagt. EtreCheck und Log... und dann können wir ja gerne zusammen schauen...

Gerade läuft ein Virencheck, sicher ist sicher und EtreCheck rennt auch schon.
Die Aussage, dass Fehler am Computer null mit Viren zu tun hat, ist etwas gewagt. Ich arbeite seit 14 Jahren mit ESET zusammen und betreue in AT alleine rund 1800 Kunden. Was ich schon gesehen habe, willst du nicht wirklich wissen :).
 
Zudem programmiere ich auch selbst, und bin seit 4 Jahren im Dev-Programm von Apple.
Ich weiß also sehr wohl, von was ich rede, oder was ich mache.

Okay, dann gehen wir das Problem mal mit etwas Logik an. Hier im Forum finde ich keinen Thread, in dem so ein Problem bei High Sierra Beta beschrieben wird. Von daher liegt der Schluss nahe, dass das ein Fehler ist, der eher selten auftritt. Du hast hier nun deinen Fehler/Bug grob beschrieben, der sehr wahrscheinlich so bei keinem anderen Betatester aufgetreten ist. Da du Entwickler bist, würde mich mal interessieren was du jetzt genau von den anderen Macusern hier im Forum erwartest? Die Leute hier können dein Problem nicht nachstellen, also auch nicht selber nach möglichen Ursachen suchen. Daher wäre es sehr sinnvoll, wenn du selber Logeinträge überprüfst und entweder komplette Logs oder zumindest Meldungen, die dir merkwürdig vorkommen und mit dem Problem zu tun haben könnten, hier reinstellst.

Unabhängig davon würde ich den Fehler an Apple weiterleiten.

Wieso das ganze sehr wahrscheinlich nicht von einem Virus/Schadprogramm verursacht wird? Geisterhaftes Starten von vielen Programmen ist sehr auffällig. Damit würde der Virenschreiber dem Nutzer quasi direkt ins Gesicht schreien, dass irgendwas mit dem Gerät nicht in Ordnung ist. Mit der Folge, dass entsprechende Meldungen dann ganz schnell ihren Weg in Foren oder zu Virenanalysten finden, sodass das Schadprogramm sehr schnell gefunden werden und unschädlich gemacht werden dürfte. Währenddessen dürften die meisten betroffenen Nutzer ihren Rechner neu aufsetzen, was die Infektion killen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YoungApple und Impcaligula
Mein Ansinnen war lediglich schnell heraus zu finden, ob dieses Problem bekannt ist.
Ist es anscheinend nicht.
Mittels EtreCheck konnte ich jetzt aber so einiges an Fehlern finden und (Asche auf mein Haupt) ich hatte tatsächlich Reste von MacBooster im System. Keine Ahnung, wie dieser Müll auf meinen Mac kam, aber er war da, neben ziemlich alten Paragon-und USB-Vision-Treibern.

Jetzt, nach der Säuberungsaktion mittels EtreCheck schau ich mir das die nächsten Tage nochmal an.

Zum Dev-Programm, ich hatte vor einigen Jahren noch die Startoberfläche für ESET Cyber Security programmiert, das ist einfach zu lange her mit der Entwicklung, als dass ich da jetzt großartig mitreden kann.
Den Dev-Account habe ich lediglich noch, weil ich bisher zu faul war, die automatische Verlängerung abzustellen.

Danke auf alle Fälle an Impcaligula für den wertvollen Tipp mit EtreCheck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini
Ich arbeite nun schon sehr lange mit Beta´s und weiß sehr wohl, was es damit zu tun hat, Betas zu installieren.
High Sierra habe ich nun seit der Beta 3, und nutze es parallel zu meinem Sierra. Dass Betas buggy sind, ist mir vollkommen klar, es ist trotzdem verwunderlich, dass wie von Geisterhand nicht nachvollziehbar plötzlich ca. 10 Programme gestartet werden. Wenn Programme nicht korrekt laufen, dann hängt das sicher mit einem Beta-OS zusammen, das Verhalten mit selbst startenden Apps aber nicht wirklich.

Zudem programmiere ich auch selbst, und bin seit 4 Jahren im Dev-Programm von Apple.
Ich weiß also sehr wohl, von was ich rede, oder was ich mache.

Also mal Klartext, ich bin auch Programmierer
Wie kommst Du bitte dazu auszuschliessen das bei nem Beta-Betriebssystem nicht ein Script im Hintergrund läuft das durch fehlerhafte Indexsteuerung (fehlerhafte Indexbelegung, bzw. Out-of-Bound) jetzt wahllos Programme erwischt und diese startet ??? Diese Script könnte die Aufgabe haben Systemdienste zu starten aber nun durch nen falschen Index ganz andere Programme startet ?
 
Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt MacOS High Sierra GM installiert habe, scheint es so, als hätte sich das Problem in Luft aufgelöst.
Zudem mit dem Programm EtreCheck zusätzlich einige (scheinbar selbst verursachte) Fehler ebenfalls behoben wurden.

@Impcaligula : Wie exportiere ich das Log so, wie du es geschrieben hast? Ich sehe nur den normalen Export, den lasse ich dir aber gerne zukommen.
 
Wie exportiere ich das Log so, wie du es geschrieben hast?

Logtext kopieren und hier so einsetzen:

coderix.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fortyfox und Impcaligula
Zurück
Oben Unten