Programme starten nicht von ext. FW-Bootplatte

macsparky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2006
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe einen Mac Mini G4 und eine ext. 250GB 2,5" Festplatte über Firewire angeschlossen. Dann habe ich mit "Carbon Copy Cloner" ein bootfähiges 1:1 Klon erstellt (Dateiebene, da Festplatten unterschiedlich große sind).
Wenn ich dann in der Systemsteuerung diese ext. Firewireplatte als Bootplatte auswähle und neu von der Firewireplatte starte, kann ich kein Programm mehr starten, kein Mail, kein Safari, kein Festplatten-Dienstprogramm, usw. nur die Systemsteuerung. Immer bricht der Start der Programme mit der Dialogbox "Ignorieren, Bericht senden, Neustarten" ab.
Ich wollte eigentlich die 250 GB Platte in den Mac Mini und die 80er in das Firewire Gehäuse einbauen, aber ich befürchte, dass die 250er Platte im Mac Mini eingebaut die gleichen Zicken macht.
Wer kann mir helfen???
Danke!!!

PS: die Platte ist die WD2500BEVE (250 GB, 2,5", 9,5mm Bauhöhe), das HDD-Gehäuse ist die ICY Box IB 250 UE (2*FW, 1*USB2.0)
 
Ist die externe Platte vielleicht irrtümlich für einen Intel-Mac formatiert?
 
nein, die Platte habe ich vorher mit dem Festplattendienstprogramm im G4/PPC auf HFS+ formatiert.
 
hast du mal versucht die rechte zu reparieren nach dem starten von der platte?
kann sein, dass die nicht richtig rüber kopiert wurden....
oder startet das festplattendienstprogramm auch nicht?
 
....oder startet das festplattendienstprogramm auch nicht?

genau das ist mein Problem, auch das Terminal startet nicht, kurz gesagt startet nur die Systemsteuerung und die Startobjekte...
ich boote jetzt mal von der 80er Originalplatte und repariere die Rechte auf der 250er Firewire und starte dann mal neu...

Update: das hat auch keinen Erfolg gebracht; vermutlich werde ich jetzt einfach die 250er in den Mac Mini einbauen, das System neu aufspielen und mit dem Migrationsassistenten die Daten von der 80er über Firewire zurückspielen. Hoffentlich erkennt der Mac Mini die 250er Platte....

noch ein Update: ich habs aufgegeben; Rechte reaprieren geht nicht, weil ich kein Programm, z.B. Terminal öffnen kann.
Ich habe das System neu aufgespielt und dann den Migrastionsassistenten laufen lassen - mit Daten von der alten Platte im Firewire-Gehäuse.

Fazit: Festplatte in einen Mac Mini G4 einbauen ist kein Problem, die WD2500BEVE ist schnell, extrem leise und passt super in den Mac. Die alte 80GB Platte habe ich in das ICYBOX Gehäuse eingebaut und nutze sie jetzt für Backups usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten