Programme starten nicht mehr!!!

ich meld mich nochmals zu Wort! War ne Woche verreist...

Hat einer eine Lösung zu dem Adressbuchproblem? Alles was bisher vorgeschlagen wurde habe ich - erfolglos - probiert!

außer natürlich Sys neu aufspielen. Aber das möchte ich nicht so gerne - weiß nicht wie das geht, Zeit..., Unsicherheiten...

danke Leute!!
 
hallo - ist da jmd?
 
auch Problem mit Adressbuch

guten Morgen,

mein Adressbuch läßt sich auch nicht starten. Es fängt kurz unten im Dock an zu hüpfen und hört sofort wieder auf. Starten aus Mail heraus beendet Mail.

In der Konsole habe ich unendlich mal die gleiche Fehlermeldung:

2004-04-13 09:27:33.996 Address Book[905] -[ABAddressBook sharedAddressBook] Can't ABACQUIRE_FILE_LOCK Framework/AddressBook/ABAddressBook.m:1957

Kann damit jemand etwas anfangen?

In der Schriftenverwaltung ist "Helvetica" aktiviert (bold und regular).

Für Eure Hilfe bin ich dankbar.

rotkohl.

P.S. In den bisherigen Posts und in anderen Foren ist oft vom ApplicationSupport-Ordner die Rede. Ich habe festgestellt, daß dieser Ordner bei mir leer ist! Was ist das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Tat gibt es einen Application Support Ordner (unter Deinem User/Library): In diesem sollte sich bei Deinem Fall ein Ordner namens "AdressBook" befinden. In diesem bewahrt das Programm anscheinend die Daten auf. Folgende Dateien sind da bei mir drin: ABPerson.index, ABPerson.skIndex, AdressBook.data, AdressBook.data.beforesave, AdressBook.data.previous und noch ein Images-Ordner (der ist wahrscheinlicgh fuer die kleinen Portrait-Bildchen, die das Adressbuch vorsieht, aber wohl niemand wirklich verwendet.

Leider kann ich Dir nicht sagen, wie man diese Dateien neu erstellen lassen kann, aber vielleicht haben sich die Daten ja auch nur in einen anderen Ordner versteckt?

Gruss
Frank
 
ich habe die Lösung aus der aktuellen macwelt!!!!!! Und es funktioniert endlich!!

ganz einfach - löscht alle Fonts aus dem Benutzerordner (user/library/fonts) und es klappt!

endlich

viel Freude mit dem nun sauber laufenden Adressbook!
 
@ckrumm,
werde ich mir merken, falls es mich nochmal erwischen sollte. Das war 'ne ganz schöne Odyssee, was? Wer hätte gedacht, das Textdarstellung resp. Schriftenverwaltung auf Systemen des 21. Jahrhunderts noch immer ein Problem sein kann. clap
 
ist das problem mit safari dann auch gelöst?
bei mir läuft seit dem update auf 10.3.3 nämlich safari nicht mehr (habe keine neuen schriften oder so installiert/geändert etc), allerdings geht das adressbuch einwandfrei! ich will mein geliebtes safari wieder haben weil ich keine lust auf den rückständigen internet explorer habe.
hat jemand eine idee was ich machen könnte?

habe nen g4 867 / 384 MB RAM mit OS 10.3.3

danke im vorraus!!
 
übrigens: mein user/library/fonts folder ist auch leer..!
 
Hallo,
jetzt habe ich den ganzen langen Thread gelesen, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Auch bei mir lässt sich das Adressbuch nicht mehr öffnen. Ja ich geb's zu - ich hatte mal Schriften gelöscht. Aber die sind jetzt alle wieder drauf. Zugriffsreche habe ich repariert und im User-Ordner sind keine Schriften installiert (das hatte ja jemand als DIE Lösung vorgeschlagen).

Hat jemand eine Idee? Oder habe ich was übersehen?

Ich kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, glaube aber, dass das Problem erst mit dem Wechsel auf Panther aufgetreten ist. Andere Programme wie Safari laufen übrigens einwandfrei.

Grüße.
 
schriften

also das hauptproblem ist die schriftverwaltung.
die systemhelvetica muß aktiv sein, sonst starten genannte progs nicht.

bei mir ist auch der versuch das mit dem tinkertool zu umgehen fehlgeschlagen.
kannst du aber dennoch erstmal versuchen mithilfe dieses progs den programmen eine andere systemschrift zuzuweisen.

ich habe meinen rechner 5mal neuinstalliert bis herauskam, daß es an dieser besch... schrift liegt.

mehr infos gibt es hier: wissen-wie.ch
 
Hey Basserman,
danke für die schnelle Antwort und den wirklich guten link! clap Habe es zuerst mit tinkertool probiert - leider keine Besserung. Und die Helvetica war und ist auch da. Ich habe sie dann noch vom Library-Fonts-Ordner in den System-Fonts-Ordner verschoben. Aber auch das hats nicht gebracht. Allerdings sagt mir tinkertool, dass meine Monaco fehlt. Kann es daran liegen? Grüße
 
Hallo,

ich hatte das selbe Problem und Dank des Beitrags habe ich es teilweise gelöst.
Die Programme laufen jetzt zwar wieder aber was total nervt ist, dass ich jetzt städig die Passwörter für meine Mail accounts neu eingeben muss. Trotz aktivieren von "Kennwort speichern". ( Nutze Mail von apple und X10.2.8)

Jetzt habe ich mal in die mail.plist reingeschaut kann aber irgendwie nix damit anfangen. Was mich wundert ist das es überhaupt zu diesem Problem kommen konnte. Das mit dem updaten werde ich mir in Zukunft zwei mal überlegen. Das nervt ja total und ich kann echt keinen Sinn darin erkennen das es zu diesem Problem kommen muß.

Hat jemand eine Idee wie ich das Mail Programm wieder normalisieren kann?

Danke,

Uwe
 
Ich habe den gnzen Fred nicht gelesen, aber scheinbar habe ich ein ähnliches Problem.

Die Systemeinstellungen spinnen total. Sobald ich "bluetooth" öffnen will, bekomme ich den sat1 ball zu sehen. :confused:

Wo liegt das Problem?
 
Hallo Ivonne,

dann würde ich aber schleunigst auf 10.3.4 updaten - gegebenenfalls doch noch mal das 10.3.0 draufspielen (ggf. das alte archivieren) und dann das Combo auf 10.3.4 installieren.
So habe ich's mit meinem neuen G4 1,42 GHz dual gemacht, und alles funktioniert bestens. :)

ja, und vergiß nicht, mal deine Treiber zu aktualisieren bzw. nachzuschauen, ob es aktuellere Versionen gibt. Man glaubt nicht, wie schnell die Zeit vergeht, und wie lange man manchmal veraltetes Zeug mit sich rumschleppt ... ;)

Gruß tridion
 
danke für den Tip mit den Schriften

Bei uns (OSX 10.3.4) löste ich das Problem damit, dass ich die System-Helvetica deaktivierte und danach wieder aktivierte.

Gruss orion
 
Wahnsinn..

schon seit Wochen bin ich am überlegen, ob ich mir ein neues Userverzeichnis einrichte, weil ich ständig auf ähnliche Probleme v.a. bei den Apple eigenen Programmen Adressbuch und iChat gestossen bin. Und dann am Ende dieses Threads dann die simple Lösung Helvetica zu aktivieren.. Genau das war's jetzt funktioniert wieder alles.
 
Hallo zusammen,
das ist ja mal der Oberhammer!!! Gestern nach einem Stromausfall und somit verbundenen Rechnerabsturz startete der Safari nicht mehr. Heute merkte ich, dass mein Adressbuch auch nicht mehr starten wollte und somit auch alle anderen Apple Programme. Nach kurzer Suche in diesem Forum, und langem Lesen von diesem Thread konnte ich doch tatsächlich das Problem Lösen.

Ich hab die Fonts unter USER/LIBRARY/FONTS gelöscht, und siehe da! Es Funkt *freu*

Herzlichen Dank für den super Tipp.
 
Zurück
Oben Unten