Programme starten nicht mehr!!!

user

@_ut: das wundert mich auch.
Das Problem tritt immer nur beim ersten angelegten User auf und verschwindet nach Zugriffsrechte-Reparatur (bis zum nächsten Start).
Bin (als OSX-Rookie) dankbar für jede Info.
 
ich hab den thread nur überflogen. aber kann es sein, dass ihr in der schriftsammlung die "Helvetica" deaktiviert habt? Das hatte ich mal, danach konnte ich das adressbuch nicht starten. helvetica ist eine systemschrift, manche programme starten nicht, wenn diese deaktiviert ist. nachdem ich sie aktivierte, funktionierte alles wieder wie vorher.
 
@Splash: hab ich anfangs auch vermutet, aber das war's nicht (weiss auch nicht, ob das auch Programme wie FontBook oder Vorschau betroffen hätte)

Ich hab jetzt "schnellen Userwechsel ermöglichen" angeklickt und zumindest für heute geht's ohne Zugriffsrechte reparieren *staun*
 
boah

am Freitag können wir virtuell anstossen *Sekt kalt stell* :D
 
kein Programmstart

Hallo,
hatte voller Hoffnung die neuen Postings nach einer Woche Abwesenheit gelesen - leider nix dabei, was wirklich hilft (zumindest mir nicht). Wenn da man nicht zu früh der Sekt geflossen ist. Den "schnellen Benutzerwechsel" hatte ich schon lange aktiviert als das Problem das erste Mal auftrat. Insofern warne ich vor allzu großer Euphorie. Ich bin mal den umgekehrten Weg gegangen und habe den "schnellen Benutzerwechsel" deaktiviert - kein Effekt, dann wieder aktiviert - auch kein Effekt. Möglicherweise hat es nur einen "heilenden" Effekt wenn man diese Option das erste Mal im Systemleben aktiviert.(?) Bisher muss ich noch immer das zweifache Anmeldungsritual bemühen, um überhaupt arbeiten zu können.
Noch immer nicht hoffnungslos
 
Eine Sache noch. In http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464 findet sich folgende Anleitung, um ein Anmelde-Problem zu isolieren:
If you can successfully login, use the following steps to isolate the issue:

Open the Console utility. It's in the Utilities folder (/Applications/Utilities).

From the File menu, choose Open Log.
In the goto field, type: /var/log/system.log , then click the Open button.
From the Edit menu, choose Find.

In the Find window, type "parse failed" and click the Next button.

Look for log entries that are similar to the following:

{date} Finder[500] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: com.apple.HIToolbox.plist -- /Library/Preferences/ The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist. {date} trident crashdump: Crash report written to: /Users/us/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

Gibt es bei Dir so eine Meldung? Wenn ja entferne die entsprechende plist aus ~Library/Preferences
 
Original geschrieben von ._ut
Eine Sache noch. In http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106464 findet sich folgende Anleitung, um ein Anmelde-Problem zu isolieren:
If you can successfully login, use the following steps to isolate the issue:

Open the Console utility. It's in the Utilities folder (/Applications/Utilities).

From the File menu, choose Open Log.
In the goto field, type: /var/log/system.log , then click the Open button.
From the Edit menu, choose Find.

In the Find window, type "parse failed" and click the Next button.

Look for log entries that are similar to the following:

{date} Finder[500] CFLog (0): CFPropertyListCreateFromXMLData(): plist parse failed; the data is not proper UTF-8. The file name for this data could be: com.apple.HIToolbox.plist -- /Library/Preferences/ The parser will retry as in 10.1, but the problem should be corrected in the plist. {date} trident crashdump: Crash report written to: /Users/us/Library/Logs/CrashReporter/Finder.crash.log

Gibt es bei Dir so eine Meldung? Wenn ja entferne die entsprechende plist aus ~Library/Preferences
 

Hallo ._ut,
danke für Dein Engagement aber leider ging auch dieser Hinweis ins Leere. Ich habe keine derartigen Crash-Reports, trotzdem habe ich die entsprechenden .plists gelöscht - ohne Erfolg. Wahrscheinlich hätte bei Finder.crash.log auch ein Neustart des Finders statt einer Neu-Anmeldung genügt, um das Problem auszuhebeln. Die Ursache liegt sicher "weiter vorn" in der Anmelderoutine, wie Du schon früher vermutet hast. Aber welche Einstellungsdatei könnte noch verantwortlich sein? Mir fehlen die entsprechenden Systemkenntnisse - bin doch bloß Anwender;)
 
@cruff

mein rechner läuft seither jetzt ohne probleme und ich hoffe du gönnst mir den sekt ;)

ne im ernst, das ganze mit den benutzern und ztugriffsrechten ist noch ziemlicher murks auf OSX, schade!
 
@dirtquist,
na klar gönn' ich's Dir - wenn auch neidvoll ;o). Ich ziehe nach, sobald das Problem auch bei mir gelöst ist.
Anfangs hatte ich auch Probleme im Umgang mit Nutzern und entsprechenden Zugriffsrechten, aber inzwischen empfinde ich es als großen Vorteil. Erstens muss man sich von anfang an überlegen, wo man was hinspeichert - das zwingt einen zu mehr Struktur beim Arbeiten und zweitens kann man sich gut vor sich selbst und anderen schützen, wenn man als Standard-User arbeitet und administrative Vorgänge eben nur als admin resp. root erledigt. Klar, das X erfordert etwas mehr Sorgfalt und es hat auch seine Achillesfersen (wie wir ja gerade wieder feststellen konnten) aber zumindest aus Anwendersicht ist es wohl das Beste, was derzeit auf dem Markt ist.

Beste Grüße
 
das mit den zugriffsrechten bezog sich mehr auf ein netzwerk mit einem datenserver.
dateien werden teilweise erst nach de/mounten angezeigt bzw. können nicht verschoben, gelöscht etc. werden (NT-SERVER). es ist aber keine regelmässigkeit festzustellen.

Prost!
 
Original geschrieben von cruff
Ich habe keine derartigen Crash-Reports, trotzdem habe ich die entsprechenden .plists gelöscht - ohne Erfolg. Wahrscheinlich hätte bei Finder.crash.log auch ein Neustart des Finders statt einer Neu-Anmeldung genügt, um das Problem auszuhebeln.
Der Finder ist in der Anleitung nur als Beispiel gemeint. Du sollst im System.log nach denm Text "parse failed" suchen, im folgenden Text wird die plist genannt, die ein Problem hat.
Die Ursache liegt sicher "weiter vorn" in der Anmelderoutine, wie Du schon früher vermutet hast. Aber welche Einstellungsdatei könnte noch verantwortlich sein? Mir fehlen die entsprechenden Systemkenntnisse - bin doch bloß Anwender;)
Weiter vorne im Anmeldeprozess befinden sich Loginwindow, dass den Benutzer anmeldet und angemeldet hält, der Windowserver, der die Fenster bereitstellt und der Mutterprozess für die Aqua-Programme ist und die Launchservices, die u.a. die Dateitypen den entsprechenden Programmen zuordnen.
(Eine genauere Beschreibung des Ablaufs einer User Session gibt es hier http://developer.apple.com/document...al/BPSystemStartup/Concepts/UserSessions.html )
 
*prost*

Momentan rennt's bei mir - daher ein vorsichtiges prost zu dirtquist ;.)

*alles bookmark* vielen Dank für die Infos hier - das ist ein echt tolles Forum. Muss auch mal gesagt werden.
 
ich bin auch einer von denen die mit dem dual1,25 die gleichen Probleme haben. Nach vielem hin und her klappt s jetzt .

Falls ich einen neuen User (Admin) anlegen muß - wie kann ich die gesamten daten weiter nutzen? (emails, www-Zugang, bilder, mp3 etc.) Ein neuer User hat doch eine eigene Datenstruktur und eigenen www Zugang!

Wie kann ich das lösen falls es wieder nicht klappen sollte?
 
@ckrumm

versuch einfach mal dich mit dem admin ab- und wieder anzumelden.
 
@ckrumm

Netzwerk-Einstellungen sind global und benutzerunabhängig (sie werden in /Library/Preferences/Systemc Configuration/preferences.plist gespeichert).

Wenn Du den alten Benutzer löscht, werden die Daten in ein Image gelegt (nicht auf "Sofort Löschen" klicken! Das Image liegt in /Benutzer/Deleted Users). Dieses kannst Du mounten und die Daten aus den Ordnern in die jeweiligen Ordner des neuen Benutzes kopieren. (Ohne den Benutzer zu löschen geht es auch, dann musst Du aber vorher die Zugriffsrechte des Benutzer-Ordners anpassen, dass der neue Benutzer drauf zugreifen kann.)
 
@._ut,
Zumindest nach der Anleitung habe ich keine "System.log" in /var/log gefunden - jedenfalls keine sichtbare. Unsichtbar ist sie vorhanden und nach Doppelklick kriege ich das console.log-Protokoll. Es gibt auch noch den Menüeintrag "Ablage->Systemprotokoll öffnen" - ein Protokoll das "System.log" heißt - das ist aber leer. Also habe ich im Ordner "CrashReporter" nach verdächtigen Meldungen gefahndet aber auch da nichts entsprechendes gefunden. Ich habe die ganze Platte nach "parse failed" abgesucht (indiziert) - nur um ganz sicher zu gehen, auch wenn ich davon ausgehe, dass die Protokolldaten nicht gespeichert sind - außer ich sag's der Konsole.
Woran liegt's? Habe ich was übersehen? Warum ist nichts in System.log protokolliert? Ich habe auch noch mal alles mit meinem Powerbook verglichen (gleiches System - aber bisher ohne Fehler) und keine Unterschiede gefunden. Soll heißen, auch hier nur ein leeres system.log-Fenster.
Noch 'ne Idee oder Hinweis?
Dankend
 
Du hast ganz sicher eine System.log und da steht auch ganz sicher was drin.
Die System.log befindet sich in /var/log. Der Ordner ist unsichtbar, mit Gehe zu Ordner kannst Du den aber im Finder öffnen.
In der Konsole klickst Du auf den Button Protokolle, dann öffnet sich auf der linken Seite eine Liste. Unter /var/log findet sich System.log und noch ein paar ältere Versionen (system.log.0.gz bis system.log.7.gz)

P.S. Wenn Du schon sehr lange keine periodic scripte laufen lassen hast, kann es sein, dass die System.log sehr groß ist (mehere MB) und die Konsole lange braucht, um sie zu öffnen.
 
@._ut,
dass ich die "system.log" als unsichtbare Datei ausfindig machen konnte, hatte ich ja schon geschrieben - nur weitergebracht hatte mich das auch nicht. Anbei ein Screenshot der geöffneten Protokolle und mit offener Protokollspalte. Es befindet sich dort keine "system.log" (hab's auf beiden Rechnern ausprobiert). Die anderen von Dir beschriebenen system.logs sind auch zu finden. Und wie gesagt - Du siehst es auch auf dem Screenshot: das vordere Fenster habe ich mit dem Menübefehl "Ablage->Systemprotokoll öffnen" geöffnet - es ist leer (und bleibt auch bei laufenden Prozessen leer) und in der dahinter liegenden offenen Protokolle-Spalte ist weit und breit keine "system.log" zu sehen. Vorsichtige Vermutung: Ist es möglich, dass ich die System-Protokollierung mit einem Optimierungsprogramm à la OnyX versehentlich abgeschaltet habe? Habe mir sagen lassen, dass manche Optimierer mitunter so vorgehen, da es sich hier um Protokolle handelt, die dem Standard-Anwender sowieso nix sagen.

Ratlos
 

Anhänge

  • konsole_shot.jpg
    konsole_shot.jpg
    22 KB · Aufrufe: 72
Wie groß ist den die Datei? Falls die Datei größer, als 0kB ist, versuch sie mal per Drag&Drop in Textedit zu öffnen.

Was steht denn in der /etc/syslog.conf. Da müsste das gleiche drin stehen, wie in der /etc/syslog.conf.applesaved.


Ist es möglich, dass ich die System-Protokollierung mit einem Optimierungsprogramm à la OnyX versehentlich abgeschaltet habe?
Möglich ist sowas schon. Aus diesen Gründen halte ich auch nichts von diesen tollen System-Optimierern.
Vielleicht ist so ein Systemoptimierer á la OnyX ja auch dere eigentliche Grund für die Probleme, die hier im Thread besprochen werden;)
 
Zurück
Oben Unten