Programme starten nicht mehr - HELP!

E

El Majore

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2005
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hi zusammen, ich hab folgendes Problem, vielleicht weiß ja jemand rat:

Bestimmte Programme fahren einfach nicht mehr hoch, z.B. Mail, iCal oder Systemeinstellungen/Benutzer. Hab schon einmal das System (OS X 10.3.9) drüber installiert hat aber nichts gebracht, an das Festplattendienstprogramm wg. Zugriffsrechte komm ich auch nicht ran...

Wenn jemand ne Idee hat wär ich sehr dankbar!!!
 
...och bitte bitte bitte....
 
etwas mehr info wäre hilfreich, Festplattendienstprogramm geht nicht?
Aber fürs erste mal den PRAM löschen:Apfel+Alt+P+R beim Neustart solange drücken bis der Gong dreimal gongte.
Festplattenreparatur geht auch von DVD/CD, von selbiger starten und nach Auswahl der Sprache aus der Menuleist das Festplattendienstprog starten, keinen Install machen!!Und von der CD/DVD keine Zugriffsrechte reparieren.
 
Mit geht nicht meinte ich, dass da dasselbe auftritt, ich kann es anklicken, es hüpft im Dock und das wars. Das komische ist halt das dieser effekt nur bei bestimmten Programmen auftritt, andere wie z.B. Photoshop oder FireFox laufen einwandfrei. Aber danke für den Tip mit dem PRAM, das versuch ich gleich mal, werd dann berichten, wenn ich mich nicht mehr melde ruft die Mac-Klinik an :)
 
...hat leider nichts gebracht. Ich versuchs jetzt mal mit der CD/DVD
 
Hi,

hast du zufällig dein Benutzerverzeichnis umbenannt?

cu
 
Nein, hab ich nicht. Festplattendienstprogramm hat auch nichts geholfen... ich glaub, ich hol mir ne externe Festplatte und dann auch gleich Tiger, alles neu...
 
Nicht so früh aufgeben.
Leg doch mal einen neuen Benutzer an und probiere ob die Probs auch dort sind.
Ansonsten lösche oder verschiebe doch mal die com.apple.diskutility.plist Das ist die Voreinstellungsdatei fürs Festplatten Dienstprogramm .Diese Dateien werden bei jedem Neustart des Progs neu angelegt, wenn sich aber fehle darin befinden, kopieren die sich fort.Sie liegt in User-Libary-Preferences.Wenn du jetzt das Festplattendienstprog startest und es läuft haben wir/Du 1 Prob weniger.Und dann folgen die anderen Neun Probleme
 
Das mit dem Neuen Benutzer hab ich schon probiert, das dauert ein paar neustarts dann kommt das Problem erneut. ich Versuch mal die Datei zu verschieben, Moment!
 
warst Du an den Systemschriften?

z. Bsp. Schriften aus System/Libary/Fonts entnommen?
 
Auch kein Erfolg, da bewegt sich nichts. Das Programm öffnet sich, ich kann die Macintosh HD anklicken aber dann tut sich nichts mehr es hängt sich auf.
 
Da es auch bei anderen Benutzern so ist ist es wohl ein Prob des Systems, der Tipp mit den Schriften ist zu überprüfen, oder sonst etwas Installiert, das sich im System verhakt?
Es scheinen ja alles Apple Programme zu sein oder?
 
kennt jemand einen key und name für xilisoft ipod video converter
kann auch gebraucht sein!!!
 
Stimmt, alles Apple Programme. Nein, Schriften hab ich keine entnommen, und auch nichts installiert in letzter Zeit, ausser einer eigenen Schrift, Opentype, kann sowas ärger machen?
 
kann mal jemand antworten ja oder nein!!!!!!!
 
Sorry gordian, hab nix in der richtung.
 
Ärger machen könnte wenn Du Schriften aus dem System entfernst die das System zum darstellen von Menüs ect. benötigt.

Schau mal in den Ordner System/Libary/Fonts, dort sollten wenigstens Courier, Geneva, Keyboard, Lucida Grande, Monaco und Symbol enthalten sein. Wenn eine von diesen Schriften fehlt könnte das schon dein Problem sein.

Gruß Andreas
 
Zurück zum Thema: Das mit den Schriften scheint ein Treffer zu sein, hab eben mal die Schriftensammlung geöffnet, da waren komischerweise diverse Dublikate, bei dem Versuch die aufzulösen ist mir so ziemlich alles abgeschmiert, und die schrift die er mir gerade wenn ich das hier tippe anzeigt, ist nicht die selbe wie vorher... Wir nähern uns der Sache, vielen vielen Dank für eure Hilfe... und wie geht's weiter????
 
@Andreas: also die die du aufgezählt hast sind drin, aber mir scheint das Problem trotzdem da zu liegen, der braucht irre lange bis er den Ordner fonts öffnet
 
....jetzt sind nur noch ganz wenige schriften in der Schriftensammlung?!?! Und ich hab mal bei der Benutzerlibrary nachgeschaut, ist es richtig dass Schriften wie Geneva doppelt sind, also sowohl im Systemordner als auch in der Benutzerlibrary?
 
Zurück
Oben Unten