Programme starten beim Hochfahren automatisch obwohl sie nicht in den Anmeldeobjekten sind

R

Roro369

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
80
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem, dass bei mir beim Systemstart Programme automatisch starten obwohl sie nicht in den Anmeldeobjekten aufgeführt sind.
Konkret ist das der 5KPlayer und Spotify.

Normalerweise kann ich das ja folgendermassen machen, wie unter folgendem Link beschrieben:

https://www.maceinsteiger.de/how-to/autostart-von-programmen/

Oder ist da was falsch beschrieben?
Wie hindere ich die 2 genannten Programme daran, dass sie von selbst starten?

Mein Mac: MacBook Pro Late 2011 17 Zoll, High Sierra

Ich wünsche schon mal Frohe Ostern und bin für jeden Tipp dankbar!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guenther111
Hi,
schau mal im Dock nach, auch dort kann man Programme beim Booten Starten lassen.

Franz
 
Schau dir mal ganz genau das Popup an, dass erscheint, wenn du den Rechner ausschaltest. Da gibt es ein Häkchen bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen". Ist das Häkchen gesetzt? Vielleicht liegt es daran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
Guck dir die Einstellungen der beiden Programme an - oft gibt es dort ein Häkchen zu setzen (oder eben zu entfernen), mit der Option "Programm XY automatisch beim Systemhochfahren starten" o.ä.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiefra3 und dg2rbf
Danke schon mal für die Tipps!

@dg2rbf : Das Häkchen unter Optionen wenn ich im Dock auf das jew. Programm klicke ist nicht da und es war nicht da als ich mein MBP probeweise wieder neugestartet habe.

@ WollMac: Das Häkchen bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" ist nicht gesetzt.
 
Spotify musst du in Spotify selbst einstellen.
Bei dem anderen eventuell auch.
 
Versuch mal Folgendes:

1. Alle Programme manuell beenden,
2. fünf bis zehn Sekunden warten und
3. erst danach (!) ausschalten.

Wenn den Programmen nicht genügend Zeit zum Beenden gegeben wird, kann ein Problem wie das deinige entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spotify startet jetzt nicht mehr. Das habe ich jetzt in den erweiterten Einstellungen ausgeschaltet.

Der 5KPlayer startet immer noch obwohl ich den Tipp von Killerkaninchen befolgt habe.
 
Auch beim 5k Player musst du das in den Einstellungen abschalten.
 
Ich habe beim 5k Player mal ein Update gemacht.
So wie es ausschaut starten die 2 Programme nicht mehr automatisch beim Starten.

Mal eine allgemeine Frage zum 5K Player:
Was haltet ihr von dem Programm?
Taugt es was in euren Augen oder ist es Schrott?
 
Zurück
Oben Unten