Programme sauber deinstallieren?

S

Steppenwolfli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
296
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich hoffe, dass ich es nicht irgendwo übersehen habe...
...wie deinstalliert man Programme "ordentlich" unter OSX? Beim Installieren gibt es ja einen netten Assistent - aber wie schaut's andersrum aus?
 
Wenn man mal von Adobe absieht, reicht es zu, wenn Du das Programm in den Papierkorb ziehst. Wenn Dir 3 KB als wertvoller Speicherplatz vorkommen, kannst Du auch in Spotlight nach dem Programm suchen und die plist etc. pp. löschen.
 
appcleaner
 
Such mal nach AppDelete.

Gruesse, Pablo
 
AppTrap ist ein kleines Tool, welches nachfragt ob du die Einstellungen des Programms auch löschen willst, sobald du ein Programm in den Papierkorb ziehst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine kurze Suche hier im Forum hätte Dir die Antwort auch geliefert.
In der Regel reicht es, das Programm in den Papierkorb zu legen. Manche Programme bringen aber auch einen Uninstaller mit, den Du dann ausführen musst. Du kannst aber auch mittels Spotlight oder "EasyFind" nach dem Programm-Namen suchen und dann die gefundenen Einträge manuell löschen.
Für besonders "Faule" gibt es dann noch diverse Hilfstools, wie bspw. "AppCleaner". ;)
Gruss
der eMac_man
 
Oder im Zweifellsfall den Installer noch einmal starten, der deinstalliert nämlich auch unter Umständen (z.B. bei Little Snitch).
Wenn du Programme per Drag n drop installierst, reicht aber eigentlich immer das Entsorgen im Papierkorb.

ES GIBT NÄMLICH KEINE REGESTRY
 
Die meisten Programme lassen sich deinstallieren in dem Du sie in den Papierkorb wirfst. Das was bleibt sind Präferenzen, die aber so klein sind das Du Sie vernachlässigen kannst!
Wenn Du sie dennoch entfernen willst nimm Spotlight und suche danach!

Bei Programmen mit Installationsasistenten befindet sich der deinstaller im Programm Ordner!

Einfach nicht darum kümmern!
 
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Ratschläge und sorry, dass ich es nicht selber gefunden habe (denke wohl noch zu Windows-mäßig); als besonders Fauler werde ich mal die Tools ausprobieren ;)
 
ES GIBT NÄMLICH KEINE REGISTRY

OH! :eek:


Aber wie wissen dann die Programme, wie sie miteinander arbeiten müssen?
(File-Assoziationen, etc. etc.)

Wenn es kein Reg gibt, muss die auch nicht beim Systemstart durchforstet werden. Und überhaupt... das hat ja so einige Folgen.
 
…... das hat ja so einige Folgen.


Ja, eine Folge ist z.B., dass Du über ein "Archivieren & Installieren" einen völlig neuen Systemordner anlegen kannst, ohne dass Deine Programme, Daten und Einstellungen gefährdet sind. Auch die Programm-Zuordnungen bleiben erhalten. Bei Windows ist das teilweise nicht der Fall. Wenn Du dort eine Neuinstallation vornimmst, wird auch eine neue Registry angelegt, mit dem Ergebnis, dass benötigte Registry-Einträge (z.B. Zuordnungen von Dateien zu Programmen) nicht mehr vorhanden sind. Dann muss man die betroffenen Programme ebenfalls erneut installieren, um diese Zuordnungen wieder zu erhalten. Man könnte nun auch die Registry in diesem Fall "manuell" bearbeiten, was aber zum einen einen grossen Zeitaufwand bedeutet und vor allem nicht immer fehlerfrei verläuft.
Das ist jetzt aber nur ein Beispiel.
Gruss
der eMac_man
 
Jedes Programm (= jeder Programmordner) enthält eine XML-Datei, in der unter anderem drinsteht, welche Dateitypen (Extensions,...) usw das Programm öffenen kann oder zugehörig sind.

Wenn Du ein Programm auf Deine Festplatte kopierst, bekommt der Finder das natürlich mit, weil er derjenige ist, der kopiert (oder ein paar Schichten darunter), ist es ein Programm, schaut er sich die XML-Datei an und merkt sich, was da drin steht.
So KÖNNTE es funktionieren.

Wozu man eine Registry braucht, habe ich sowieso nie verstanden.

No.
 
Wie läuft das dann eigentlich z. B. mit den 30 Tage-Testversionen von Adobe & Co.? Also wie wird das OSX "markiert", dass man nach Ende der Testphase nicht einfach das Programm "komplett" mit den hier genannten Tools löschen und schön wieder installieren kann (von der rechtlichen Missetat natürlich abgesehen)?
Ist selbstverständlich nur eine rein hypothetische Frage ;)
 
… dass man nach Ende der Testphase nicht einfach das Programm "komplett" mit den hier genannten Tools löschen und schön wieder installieren kann…

Wer sagt denn, dass das nicht funktioniert? ;)
Weitere Tips und Anregungen dürften aber spärlich ausfallen.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dend0r
Mitlerweile reicht es nicht mehr aus nur das App aus dem Programmordner in den Papierkorb zu werfen. Klar bei einigen geht das wunderbar, aber die Zahl derer die sich irgendwo einschreiben hat sich massiv erhöht.

Also braucht man zum "sauberen" entfernen den Installer des jeweiligen Programmes oder einer der genannten Apps die (hoffentlich alles) korrekt entfernen. Vorausgesetzt das App überwacht bei der Installation alle geänderten Einstellungen und macht diese Rückgängig.

Ein Beispiel wo es selbst mit dem Installer nicht funktioniert ist PitStop von Enfocus. Da bleiben Reste im Paketinhalt des Acrobat über. Sofern man das weiß kann man diese auch von Hand löschen, da selbst Spotlight sowas nicht findet.
 
Zurück
Oben Unten