programme "richtig" löschen.

PATTE schrieb:
user: 2,8 GB
HD: 15 GB

GRUND: manche Plug-Ins oder virtuelle Instrumente belegen hier viel Speicher.

Stimmt, der Audio-Ordner von GarageBand ist da bei mir auch der dickste Brocken!
 
Lynhirr schrieb:
Stimmt, der Audio-Ordner von GarageBand ist da bei mir auch der dickste Brocken!

da hat du mich auf eine idee gebracht… den lösche ich geradewegs mal, samt programm. nichts für ungut, aber ich mag diese apple-shareware überhaupt nicht. ich bin mal gespannt ob der heilige apfel es noch schafft, das es in ein paar jahren logic nahezu ausgerottet ist. die entwickler sind glaube ich in punkto audio apps nicht so hinter her. nun ja, aber das gehört ja alles nicht hier hin.
 
PATTE schrieb:
nichts für ungut, aber ich mag diese apple-shareware überhaupt nicht. ich bin mal gespannt ob der heilige apfel es noch schafft, das es in ein paar jahren logic nahezu ausgerottet ist. die entwickler sind glaube ich in punkto audio apps nicht so hinter her. nun ja, aber das gehört ja alles nicht hier hin.

versteh ich jetzt nicht...
 
apple = gutes betriebssystem
apple -ungleich- gute audio programme

daraus folgt: trauer um den verlust eines guten audio programms (Logic), falls Apple nicht ein wenig mehr elan an den Tag legt, das Programm sinnvoll weiterzuentwickeln. Alle Änderungen von 6 zu 7 stammen noch aus der eMagic Feder.

so simple ist es.
 
was, die lassen logic vergammeln? das ist richtig traurig.
 
Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Architektur von OS X aus aber gibt es da nicht auch sowas wie die Registry by Win? Und wenn es sowas gibt, wie finde ich das und wie entferne ich die Einträge nach der Deinstallation von Software daraus?
 
Torrelleum schrieb:
Wieso Vorteil? Oder war das jetzt tatsächlich ironisch gemeint? Ich finde es ziemlich nervig, daß manche Programme ihren Müll in diversen Systemordnern hinterlassen, den man dann umständlich manuell zusammenklauben muß. Wäre ja schön, wenn man einfach nur einen Ordner wegschmeißen müßte, so wie man manche Programme auf umgekehrtem Weg installieren kann. Aber das ist ja nur bei einem kleinen Teil der Software möglich.

Das ist in Windoof aber auch nicht anders. Die Funktion in der Systemsteuerung löscht weder alle Einträge aus den DLLs, noch alle Teile aus den Systemverzeichnissen. Dazu kommt, dass die Registry Reste enthalten kann. In jedem Fall wird sie nicht defragmentiert, wächst also mit Löchern.
Nicht umsonst wächst der Speicherbedarf dieses Systems auf der Platte und im RAM mit der Zeit. Die üblichen angebotenen Tools können dieses Problem zwar verringern, aber nicht beheben.

Da ist die Mac-Variante schon erträglicher, obwohl verwandt ;) .
 
hedning schrieb:
Ich kenne mich überhaupt nicht mit der Architektur von OS X aus aber gibt es da nicht auch sowas wie die Registry by Win? Und wenn es sowas gibt, wie finde ich das und wie entferne ich die Einträge nach der Deinstallation von Software daraus?

naja, es gibt eben die library (userspezifisch: ~/Library und systemweit: /Library). die funktion ist ähnlich, nur handelt es sich einfach um ein gewöhnliches verzeichnis, in dem in der regel die jeweiligen programme ihre voreinstellungen speichern.
 
Zurück
Oben Unten