Programme richtig deinstallieren

A

anfaengerulli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.02.2015
Beiträge
272
Reaktionspunkte
11
ich habe zwei Programme deinstalliert in Mac-os-Mojave. Ich habe jetzt unter Programme nur noch die Programmsymbole. Wenn ich die in den Papierkorb schieben will, geht das nicht. Wie kann ich die Programmsymbole entfernen?
 
Hmm?
Erstens: Was meinst du damit, wenn du »unter Programme nur noch die Programmsymbole« hast?
Das sind dann doch die Programme. Oder was meinst du, wenn du schreibst, etwas deinstalliert zu haben?

Zweitens: Wirst du nicht nach dem Adminkennwort gefragt, wenn du etwas aus /Programme in den Papierkorb zu verschieben versuchst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das Symbol, dass ich anklicke um das Programm zu starten. Wenn ich es jetzt anklicke , tut sich nichts mehr. Ich will dieses Symbol auch wegbekommen.

Jetzt konnte ich das Symbol in den Papierkorb schieben und es war weg!!!

Aber verstanden habe ich das nicht und würde mich deshalb über eine Erklärung freuen.

Gruß
 
WELCHE Programme hast Du denn WIE deinstalliert?
Neustart mal versucht?
 
zwei Programme aus dem Appstore. ich habe sie in de Papierkorb geschoben
 
1. Wenn eine Programm eine Installationsroutine hat, dann deinstalliert man es auch damit
2. Wenn's keine hat, d.h. in der Regel das man es lädt und in den Programmordner legt (z.B. aus einen dmg) dann reicht ein löschen durch ziehen in den Papierkorb:
3. Es ist dann aber immer noch nicht gelöscht, dazu muss es aus dem Papierkorb gelöscht werden.
 
aaaaaha. mit dem Papierkorb löschen wusste ich nicht.

Vielen Dank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Grüß Gott,
ich nutze seit Jahren das Programm https://freemacsoft.net/appcleaner/
damit läßt sich Software einfach deinstallieren.

Moin

Ich bin ja normal kein Freund von gewissen "Tools" aber das nutze ich auch und bisher kann ich auch nur positiv berichten,
es entfernt auch die "Leichen" z.b in den Librarys - die die Papierkorbmethode nicht schafft und das sogar recht zuverlässig..

Gilt aber nicht für Programme die mit einen Deinstaller kommen, dafür verwende ich es nicht..

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Das Symbol, dass ich anklicke um das Programm zu starten. Wenn ich es jetzt anklicke , tut sich nichts mehr. Ich will dieses Symbol auch wegbekommen.
Du mein(te)st offenbar die Einträge im Dock.

Die sind aber nicht »unter Programme« (wie du in #1) geschieben hast.
Bei »Ich habe jetzt unter Programme nur noch die Programmsymbole« würde der Ordner Programme auf der Platte verstanden (/DeinePlatte/Programme/). Und dein Problem müsste so verstanden werden, als dass du die betroffenen Programme aus ./Programme entfernt hättest, dort dann mirakulöserweise aber noch deren nunmehr funktionslose Programmsymbole verblieben wären.

Das Dock wiederum ist nur ein Sammelbecken von Verknüpfungen zu deren (in deinen Fall auch mal beseitigten) Verknüpfungszielen. Die wirst du durch Herausziehen plus etwas Warten (bis »Entfernen« angeboten wird) weg:
RausaußemDock.jpg

EDIT: Und ja, auch dann verbleiben gewöhnlich vom Programm verwaltete Dateien in unterschiedlichen Ordnern. Die bekanntesten sind (~)/Library und seine prominenten Unterordner wie ./Anwendungsdaten, ./Caches, ./Group Containers, ./Preferences oder auch ./programmname.
 
Wenn Programm deinstalliert wurden oder sonstwie nicht mehr verfügbar sind, sollte im Dock aber kein Programmicon erscheinen, sondern ein Fragezeichen. Ist jedenfalls so bei den von mir verwendeten Systemen.
Geht es vielleicht um das Launchpad?

Ob die im Terminal übliche Notation mit dem Punkt vor dem Schrägstrich-Ordnernamen dem TE (wenn man sich schon im entsprechenden Überordner befindet) hilfreich ist, mag ich mal bezweifeln. Der Nickname ist doch irgendwie Programm…

@anfängerulli: Die Datenreste, die fa66 auflistet, sind üblicherweise, jedenfalls bei den meisten Programmen, die ohne Installer installiert werden, kleine Dateien, die einfach da liegen und nicht stören. /Anwendungsdaten kenne ich nicht, das scheint was neues zu sein, ich kenne dagegen noch den Library-Unterordner /Application Support (mag heute /Anwendungsdaten heißen).
Irgendein Deinstallationsautomatismus eines Drittanbieterprogramms kann dir nie die Entscheidung abnehmen, ob da Daten liegen, die du noch brauchst oder nur Hilfsdateien, Plugins, Treiber und so weiter.
Völlig inkonsequent ist eigentlich nur Apples Mail-Programm. Das legt alle Mails in ~/Library/Mail ab. Also Dokumente, nicht Hilfsdateien.
 
Zurück
Oben Unten