Programme Programmieren ?

Sterndi

Sterndi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2004
Beiträge
508
Reaktionspunkte
0
hallo !

Unter was für eine Programmiersprache werden fürn mac programme geschrieben würd mich nur mal so intressieren.

Und eventuell noch was für programme benötigt werden zum coden ?

oder gibt es so eine lösung wie unter win wo man kleine applicationen schreiben kann fürn mac wie visual basic :)
 
Die meisten Programme für OSX werden mit dem Cocoa-Framework und wahlweise Objective C oder Java geschrieben.

Als Entwicklungsumgebung wäre dann wohl XCode am besten geeignet. (bei OSX dabei)

Aber natürlich kannst du Programme mit fast jeder beliebigen Sprache schreiben.
 
Sterndi schrieb:
oder gibt es so eine lösung wie unter win wo man kleine applicationen schreiben kann fürn mac wie visual basic :)

Tag, da gibt es Realbasic, die Syntax ist zwar schon deutlich anders aber wenn man VB kann, kommt mal leicht in RB rein.

Ansonsten wird mit Objective C oder C++ gearbeitet.
Dafür nutzen die meisten wohl XCode.
 
eigentlich kannst du in fast allen gebräuchlichen programmiersprache für den mac programmieren...
unter os x ist die "hauptsprache" objective-c mit der cocoa api (gibt aber auch noch C/C++ und carbon)

ein pendant zu visual basic ist so was wie realbasic
 
Zurück
Oben Unten