Programme Programmieren ?

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von Sterndi, 29.10.2005.

  1. Sterndi

    Sterndi Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    24.03.2004
    hallo !

    Unter was für eine Programmiersprache werden fürn mac programme geschrieben würd mich nur mal so intressieren.

    Und eventuell noch was für programme benötigt werden zum coden ?

    oder gibt es so eine lösung wie unter win wo man kleine applicationen schreiben kann fürn mac wie visual basic :)
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.113
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    21.01.2005
    Die meisten Programme für OSX werden mit dem Cocoa-Framework und wahlweise Objective C oder Java geschrieben.

    Als Entwicklungsumgebung wäre dann wohl XCode am besten geeignet. (bei OSX dabei)

    Aber natürlich kannst du Programme mit fast jeder beliebigen Sprache schreiben.
     
  3. KonBon

    KonBon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.682
    Zustimmungen:
    20
    MacUser seit:
    11.02.2003
    Tag, da gibt es Realbasic, die Syntax ist zwar schon deutlich anders aber wenn man VB kann, kommt mal leicht in RB rein.

    Ansonsten wird mit Objective C oder C++ gearbeitet.
    Dafür nutzen die meisten wohl XCode.
     
  4. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    47.123
    Zustimmungen:
    3.679
    MacUser seit:
    23.11.2004
    eigentlich kannst du in fast allen gebräuchlichen programmiersprache für den mac programmieren...
    unter os x ist die "hauptsprache" objective-c mit der cocoa api (gibt aber auch noch C/C++ und carbon)

    ein pendant zu visual basic ist so was wie realbasic
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen