Programme per Tastatur starten mit Bordmittel möglich?

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
Hallo zusammen,

ich hab' das hier dazu gefunden:

1667474426552.png

… konnte aber bisher nicht herausfinden, ob dass
a) ganze grundsätzlich dazu gedacht ist, wirklich ein Programm zu starten… und
b) was mit dem 'exakten Namen de Menübefehls' nun wirklich gemeint ist.

Mit weltweiter Suche finde dazu, dass man den 'Automator' bemühen müsste oder eine zusätzliche App bräuchte, für Programmstart per Tastenkombi.
Mir schwant, dass die Einstellung hier (nur) dazu da ist, um in einem anderweitig geöffneten Programm etwas zu steuern. (… dann würde sich auch das mit dem 'Namen…' klären.)

Momentan geht es mir am meisten darum, die 'Schlüsselbundverwaltung' schneller öffnen zu können… ohne Symbol irgendwo…
 
Wie wäre es mit Spotlight?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ostwind und orcymmot
Zu a und b:
Das ist für den Schnellzugriff von Menüeinträgen gedacht. Damit kannst du Shortcuts in den Menüs der jeweiligen App selbst erstellen, sofern es noch keine Tastaturkürzel dafür gibt.

Sonst würde ich auch sagen -> Spotlight

cmd+Leertaste und die ersten Buchstaben der App eingeben -> Enter.

Schneller geht es kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, ostwind, iMaxer und eine weitere Person
Ja, klar Spotlight… wenn man aus einer anderen Welt kommt, denkt man oft nicht dran.

Ich hab mir jetzt aber doch die App 'Hotkey' geholt.
Mal schauen, ob ich die mag…

Danke an euch, für eure Beiträge!
 
Zu a und b:
Das ist für den Schnellzugriff von Menüeinträgen gedacht. Damit kannst du Shortcuts in den Menüs der jeweiligen App selbst erstellen, sofern es noch keine Tastaturkürzel dafür gibt.

Sonst würde ich auch sagen -> Spotlight

cmd+Leertaste und die ersten Buchstaben der App eingeben -> Enter.

Schneller geht es kaum.


cmd + Leertaste ist doch perfekt..... was will man mehr? Kannst natürlich auch die "Frau" Siri bitten, ein Programm zu öffnen....... dann freuen sich Deine Mitmenschen im Raum.....:LOL:
 
Mit Spotlight mache ich das seit Jahren. Nebst Shortcut zu Aufruf des Eingabefeldes.
 
Kauf dir so ein externes Streamer Teil mit programmierbaren Tasten...
 
Zurück
Oben Unten