Programme-Ordner unsichtbar

eMac_man

eMac_man

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
31.683
Reaktionspunkte
3.760
Hallo!
Heute doch mal endlich ein kleines Problem von mir. Seit heute ist mein Prgramme-Ordner unsichtbar. Also er ist definitiv noch da. Ich kann über das Menü "Gehe zu…" und über die Verknüpfung in der Seitenleiste auf ihn zugreifen. Alle Programme lassen sich auch aufrufen. Und wenn ich mir die versteckten Dateien anzeigen lasse, sehe ich ihn auch. Beim Ausblenden der versteckten Dateien ist er aber in der obersten Ebene nicht zu sehen.
Bei einem zweiten eingerichteten Nutzer ist es genau dasselbe.
Versucht habe ich schon: Rechte reparieren, Combo-Update nochmals installiert, Apple-Jack laufen lassen, Caches und finder.plist gelöscht…
Ich weiss langsam keinen Rat mehr. Ich hätte ihn nur gern wieder sichtbar.
Gruss
der eMac_man
 
Okay, Problem behoben…kann also gelöscht werden.
Gruss
der eMac_man
 
Du kannst ja den Weg zur Problemlösung beschreiben, dann könnten andere User auch davon profitieren!
 
Gut, wenn es gewünscht wird. ;)
Mit Filebuddy konnte ich das "unsichtbar" entfernen.
Also Filebuddy starten, dann auf "Get Info…" und in der Finderseitenleiste den Ordner "Programme" auswählen (oder den betreffenden anderen Ordner).
Rechts im nun offenen Dialogfeld kann man dann die gewünschte Option an- oder abwählen.
Gruss
der eMac_man
 
Jetzt interessiert natürlich noch, wie der Ordner unsichtbar geworden ist. (Basteltag? - hüstel)
 
Ehrlich, dass weiss ich wirklich nicht. Ich kann nicht mal genau sagen, ob es wirklich erst seit heute ist. Sonst rufe ich Programme entweder immer mit "Namely" auf oder über die Verknüpfung im Dock auf. Auf den Programme-Ordner greife ich sonst auch nur über die Seitenleiste oder über das Menü "Gehe zu…" zu.
Habe heute nach meinem "Hundespaziergang" die Systemplatte angeklickt und hab mich erst einmal gewundert.
Also wirklich keine Ahnung, wann und wie…
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten