'programme'-ordner gelöscht

ostwind

ostwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.03.2006
Beiträge
329
Reaktionspunkte
27
habe folgendes problem:
hatte mich schon immer gewundert, dass sich in meinem ordner 'programme' nochmals ein ordner mit dem namen 'applications' befindet, über den man offenbar auch auf alle programme, die sich im ordner 'programme' befanden zugreifen konnte.

irgendwie hab ich wohl dann einen dieser ordner gelöscht und konnte diesen auch nicht wieder aus dem papierkorb ziehen.
ich habe jetzt zwar wieder einen geschützten systemordner 'programme' (auf oberstert ebene) aber nicht mit dem original mac-icon (ohne hintergrund)
wenn ich mir über die finder-einstellungen den ordner programme in der seitenleiste anzeigen lasse, erscheint dort das ordnersymbol mit dem original icon. aber der ordner heißt jetzt 'applications' kann nicht umbenannt werden und hat überhaupt keinen inhalt. über 'gehe zu... komme ich auch zu diesem ordner und im profiler wird unter 'software' auch dieser leere ordner gezeigt.

wie kann ich denn wieder den originalzustand herstellen?
 
Ich kann es leider nicht mehr nachvollziehen, da ich mittlerweile auf Intel unterwegs bin:
Wenn du einen G4 hast, hast du dann auch Classic installiert?
Könnte sein, dass der eine Applications-Ordner zu Classic gehört hat.

Grüße,

raschel
 
Was hast Du denn nun (warum auch immer ... :confused:) gelöscht, und sind die Programme noch vorhanden?
 
Also im Ordner "applications" sind keine Daten mehr.

Dann kannst du auch keine Programme mehr starten.

Sollte das der Fall sein, CD rein mit gedrückter C taste starten und mit der option "installieren und archiveiren" alles neu installieren.
ALLE Einstellungen bleiben erhalten

ABER deine NICHT Apple Programme musst du neu installieren (sie sind ja eh weg)
 
Nein, das ist nicht notwendig.
Man kann das mithilfe des Terminals relativ einfach reparieren.
Wenn es nicht schon zu spät ist, poste ich gerne eine Anleitung.
Dazu müsstest Du mir zunächst aber die Ausgabe der folgenden Terminalkommandos posten:
Code:
ls -l /
ls -l /Applications
ls -l /[pPaA]*
 
Nein, das ist nicht notwendig.
Man kann das mithilfe des Terminals relativ einfach reparieren.

Maceis, das heißt es gibt die Möglichkeit den gelöschten Ordner wiederherzustellen, falls es noch im Papierkorb ist?
 
Mir ist noch nicht ganz klar, ob der OP jetzt alle Programme gelöscht hat oder nur den Programmeordner "verhunzt".
Den Applications/Programme Ordner kann man selbst wieder erstellen. Die Programme nicht.
 
Mir ist noch nicht ganz klar, ob der OP jetzt alle Programme gelöscht hat oder nur den Programmeordner "verhunzt".
Den Applications/Programme Ordner kann man selbst wieder erstellen. Die Programme nicht.

Ah, das war mir nämlich nicht klar.
Und wenn man die Progs, nicht wieder herstellen kann, dann wäre doch die Methode "installieren und archivieren" vor allem für einen Neuling besser.

Falls er jedoch noch in der Erprobungsphase ist und nicht viele Einstellungen hat, kann man auch das System von Grund auf neu installieren
 
Ja, da bin ich Deiner Meinung.
 
na da wirds aber zeit, dass von mir wieder was kommt.

das hatte ich wohl nicht deutlich genung formuliert, aber all meine programme funktionieren noch. es ist tatsächlich nur der programme-ordner "verhunzt"

für classic-programme existiert ein seperater ordner der von der ganzen aktion unberührt blieb.

das system wollte ich nicht neu installieren, weil ja im grunde alles noch funktioniert, nur die struktur nicht mehr stimmt. außerdem hatte ich die sorge, dass dann alle meine mac-updates wieder überschrieben werde und ich habe zu hause (noch) kein schnelles internet zur verfügung um das system dann wieder schnell zu aktualisieren.

das mit der terminal-geschichte habe ich probiert; weiß allerdings nicht, ob ich das richtig gemacht habe. das ergebnis findet sich als text-datei im anhang
 

Anhänge

  • programme.txt
    831 Bytes · Aufrufe: 58
Du musst die Kommandos schon exakt so eingeben, wie oben gepostet. Am besten geht das mit copy and paste.
Anstelle eine Text-Datei kannst Du das Ergebniss gleich hier im Forum posten.
Vor Beginn der Ausgabe schreibst Du in eckigen Klammern das Wort code
Am Ende auch in eckigen Klammern /code.

Sieht dann so aus:
Code:
ls -l /
AdobePS Components
Applications
Applications (Mac OS 9)
Benutzerhandbu??cher und Informationen
Desktop DB
Desktop DF
Desktop Folder
Library
Network
System
Systemordner
Temporary Items
TheVolumeSettingsFolder
Users
Volumes
automount
bin
cores
dev
etc
mach
mach.sym
mach_kernel
private
sbin
tmp
usr
var

Jetzt machst Du noch folgendes (als Admin Benutzer)
Code:
touch /Applications/.localized && killall Finder
Danach solltest Du wieder einen normalen Programmeordner auf der Platte haben.
 
sorry, da bin ich wohl etwas zu dumm. wenn ich das oben stehende kommando einfüge kommt das heraus:
Last login: Mon Feb 26 20:16:22 on ttyp2
Welcome to Darwin!
peter-hellers-powerbook:~ eisbach$ ls -l /
total 12602
drwxr-xr-x 5 eisbach staff 170 Jul 13 2006 AdobePS Components
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Feb 26 14:56 Applications
drwxrwxr-x 16 root admin 544 Oct 26 21:27 Applications (Mac OS 9)
lrwxr-xr-x 1 root admin 60 Jan 14 2006 Benutzerhandbu??cher und Informationen -> /Library/Documentation/User Guides and Information.localized
-rw-r--r-- 1 root staff 241664 Feb 25 02:57 Desktop DB
-rw-r--r-- 1 root staff 1236606 Feb 23 22:17 Desktop DF
drwxrwxr-x 2 root admin 68 Sep 29 2003 Desktop Folder
drwxrwxr-t 51 root admin 1734 Oct 24 12:06 Library
drwxr-xr-x 1 root wheel 512 Feb 26 20:06 Network
drwxr-xr-x 5 root wheel 170 Oct 25 13:25 System
drwxrwxr-x 35 root admin 1190 Aug 29 00:58 Systemordner
drwxr-xr-x 2 eisbach staff 68 Oct 27 16:25 Temporary Items
drwxr-xr-x 2 eisbach admin 68 Mar 29 2006 TheVolumeSettingsFolder
drwxrwxr-t 7 root admin 238 Oct 17 14:34 Users
drwxrwxrwt 5 root admin 170 Feb 26 20:05 Volumes
drwxr-xr-x 4 root admin 136 Jan 17 2006 automount
drwxr-xr-x 40 root wheel 1360 Jun 30 2006 bin
drwxrwxr-t 2 root admin 68 Aug 21 2005 cores
dr-xr-xr-x 2 root wheel 512 Feb 26 20:04 dev
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 Sep 22 2005 etc -> private/etc
lrwxr-xr-x 1 root admin 9 Feb 26 20:05 mach -> /mach.sym
-r--r--r-- 1 root admin 603684 Feb 26 20:05 mach.sym
-rw-r--r-- 1 root wheel 4343332 Sep 27 09:35 mach_kernel
drwxr-xr-x 6 root wheel 204 Feb 26 20:05 private
drwxr-xr-x 63 root wheel 2142 Oct 4 20:28 sbin
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 Sep 22 2005 tmp -> private/tmp
drwxr-xr-x 12 root wheel 408 Oct 25 13:25 usr
lrwxr-xr-x 1 root admin 11 Sep 22 2005 var -> private/var
peter-hellers-powerbook:~ eisbach$ ls -l /Applications
total 0
drwxr-xr-x 3 eisbach eisbach 102 Feb 24 12:43 HimmelBar.app
drwxrwxr-x 115 root admin 3910 Feb 24 12:05 Programme
drwxr-xr-x 3 eisbach admin 102 Feb 26 14:56 Utilities
peter-hellers-powerbook:~ eisbach$ ls -l /[pPaA]*

zu welcher zeit (vor oder nach der eingabe der anderen befehle) ich wie das mit dem code eingeben muss ist mir nicht klar.
und was ist eigentlich die tastenkombination für eckige klammern?
 
Das ist schon okay so.
Interessant ist diese Zeile:
Code:
drwxrwxr-x 6 root admin 204 Feb 26 14:56 Applications
Daran sieht man, dass Du ein Applications Verzeichnis hast. Wir müssen also keines erstellen.
Nun gib noch das zweite Kommano aus Posting #11 ein und sieh' nach ob Du auf Deiner Festplatte wieder einen "Programme" Ordner hast und ob da die Programm drin sind. Um den Ordner dann ggf. noch in die Finder Seitenleiste zu bekommen, aktivierst Du ihn einfach und drückst Apfel-T
 
ja cool, ich habe wieder einen proggramme-ordner, der 'programme' heißt.
ich hab jetzt alle programme dort hinein verschoben und den andern unterordner im dem sie sich zuvor befanden gelöscht.
bis jetzt funktioniert alles.

vielen dank für die geduldigen beiträge!
 
Zurück
Oben Unten