Programme Ordner aufklappbar im Dock?

antebe schrieb:
Danke für die prompte Antwort, eigentlich frage ich nur aus Interesse, weil mir das ein bißchen merkwürdig vorkam...

Manche Programminstallationen fragen ab, ob sie nur für den aktuellen Benutzer verfügbar sein sollen. Vielleicht ist es ja beim rumspielen passiert - ist aber auf jeden Fall nicht schlimm ;)
 
Okay, danke für die schnelle Antworten... :D
 
hannizkaos schrieb:
Weitere Tipps sind natürlich auch noch gerne gesehen :)

Leg im Ordner Programme Unterordner an und sortier Deine Software ein wenig..
dann hast Du ein recht brauchbares Startmenü.

Ach: Zur Info: Mein Dock ist links (nicht, dass sich jemand wundert )
:)
feel_x
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    34 KB · Aufrufe: 67
Yadal

Yadal gibts auch noch (freeware)
siehe bild (dock links)
 

Anhänge

  • Ohne Titel 1.jpg
    Ohne Titel 1.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 68
feel_x schrieb:
Leg im Ordner Programme Unterordner an und sortier Deine Software ein wenig..
dann hast Du ein recht brauchbares Startmenü.
Habe ich zusätzlich zur Himmelbar gemacht, allerdings werden jetzt z.B. Softwareupdates nicht in der neuen Ordnerstruktur vorgenommen sondern in der alten, /Applications/Server/Admin Tools.app anstatt /Applications/Administration/Server/Admin Tools.app...
Würden Hardlinks Abhilfe verschaffen?

Gruss
 
antebe schrieb:
Det is mir schon klar, aber mein Ordner Programme unter Benutzer enthält nichts, ist also leer... :eek:
Die Frage war nun, ob das so sein muß, oder ob da ein Fehler vorliegt?
Das hat schon seine Richtigkeit. Normalerweise gibt es nicht einmal einen Ordner Programme innerhalb des Benutzerordners.
 
._ut schrieb:
Das hat schon seine Richtigkeit. Normalerweise gibt es nicht einmal einen Ordner Programme innerhalb des Benutzerordners.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim ersten angelegten User kein Programme-Ordner innerhalb des User-Accounts angelegt wird, sondern erst ab dem zweiten User jeder neue einen bekommt.
(Liegt wohl daran, dass ein eigener Programme-Ordner bei einem Einzelplatzsystem wenig Sinn macht..)
Da man den Ordner problemlos per Hand erstellen kann, ist diese Logik wohl auch Sinnvoll.

feel_x
 
hannizkaos schrieb:
Habe ich zusätzlich zur Himmelbar gemacht, allerdings werden jetzt z.B. Softwareupdates nicht in der neuen Ordnerstruktur vorgenommen sondern in der alten, /Applications/Server/Admin Tools.app anstatt /Applications/Administration/Server/Admin Tools.app...
Würden Hardlinks Abhilfe verschaffen?

Gruss

Es sollte mit Aliasen funktionieren.
Ein paar der Update-Programme sind leider so dämlich programmiert, dass sie nicht in Unterordnern des Programme-Ordners suchen, ob die upzudatende Applikation vielleicht dort liegt..
Das nervt manchmal schon.
Ich schieb vor nem großen Update immer alle iTools und Apple-Softwares wieder direkt in den Ordner "Programme", dann kann nichts schiefgehen.
:)
feel_x
 
feel_x schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass beim ersten angelegten User kein Programme-Ordner innerhalb des User-Accounts angelegt wird, sondern erst ab dem zweiten User jeder neue einen bekommt.
Nein, auch der zweite, dritte etc. Benutzer bekommt keinen. Neue Benutzer bekommen die Ordner nach der Vorgabe in /System/Library/User Template/German.lproj.
Allerdings legen manche Installer (Installer-Vise), wenn sie von einem normalen Benutzer gestartet wurden, einen Programme-Ordner innerhalb des jeweiligen Benutzer-Ordners an.
 
Probiert mal die Himmelbar aus, ist ne feine sache :)
 
._ut schrieb:
Nein, auch der zweite, dritte etc. Benutzer bekommt keinen. Neue Benutzer bekommen die Ordner nach der Vorgabe in /System/Library/User Template/German.lproj.
Allerdings legen manche Installer (Installer-Vise), wenn sie von einem normalen Benutzer gestartet wurden, einen Programme-Ordner innerhalb des jeweiligen Benutzer-Ordners an.

Ah, thx.
wieder was gelernt :)

feel_x
 
Zurück
Oben Unten