Programme Ordner aufklappbar im Dock?

hannizkaos

hannizkaos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2004
Beiträge
776
Reaktionspunkte
1
Moin moin,

das einzige wirkliche Problem welches ich jetzt noch mit Mac OSX habe um wunschlos glücklich zu sein ist folgendes:

Hab ja leider nur 1024er Auflösung und mein Dock ist jetzt schon unübersichtlich voll. Per Expose immer wieder in den Finder zu wechseln und da das Programm aus einer riesen Liste rauszusuchen ist mir zu aufwendig...
Ideal wäre es wenn man den Prgramm Ordner ins das Dock ziehen könnte und dieser sich beim Klick öffnen würde, wie das Startmenü von Windows/KDE/Gnome (ja ja, schlagt mich!)...
Gibt es Zusatzprogramme um dies zu realisieren oder braucht man womöglich nur eine Ordneraktion zu konfigurieren?

Gruss
 
einfach einen ordner im rechten teil des docks ablegen und dann entweder "control"+maustaste oder rechte maustaste. je nachdem.
 
Wenn Du auf den Programme-Ordner in das Dock klickst und die Maustaste länger gedrückt hältst, erscheint ein Menü mit dem Inhalt.
 
Zieh dir einfach den Programme-Ordner in die rechte Seite des Docks (neben den Papierkorb).
 
Genau wie ippocamo es vorgeschlagen hat, nur daß es auch gehen müsste, wenn Du auf den Ordner mit der linken Taste oder ohne control klickst und die Taste gedrückt hälst.


EDIT: da war .ut schneller ;)
Gruß

Dopey
 
lässt sich der Ordner nur rechts von dem kleinen Trennstrich ablegen?
 
Humm, entweder ich stell mich ziemlich dämlich an oder das funzt bei mir nicht. Habs genau das ja schon als erstes ausprobiert- the "Apple-Way" halt... Wenn ich aber "Programme" aus dem Finder ins Dock ziehen will, egal ob links oder rechts vom Trennzeichen dann wirkt sich das so aus, als ob ich 'Programme' in den Papierkorb gezogen hätte...?
 
Zusatzprogramme gibt es auch:

DockFun zum Beispiel

D.
 
Dopey schrieb:
Zusatzprogramme gibt es auch:
DockFun zum Beispiel
D.
20$ sind mir ein bissl zu viel. :(

Könnte es an irgendwelchen installierten Tools liegen, dass ich keine Ordner im Dock ablegen kann?
 
hannizkaos schrieb:
HWenn ich aber "Programme" aus dem Finder ins Dock ziehen will, ... rechts vom Trennzeichen dann wirkt sich das so aus, als ob ich 'Programme' in den Papierkorb gezogen hätte...?

Was heißt das? Ist der Programme-Ordner im Papierkorb oder nicht? Hast du den Programme-Ordner schon im Dock? Arbeitest du ungenau, dann vergrößere dein Dock maximal und probiere es erneut.

Zusatzprogramme: z. B. auch HimmelBar (Programme in der Menüleiste)
 
hannizkaos schrieb:
Humm, entweder ich stell mich ziemlich dämlich an oder das funzt bei mir nicht. Habs genau das ja schon als erstes ausprobiert- the "Apple-Way" halt... Wenn ich aber "Programme" aus dem Finder ins Dock ziehen will, egal ob links oder rechts vom Trennzeichen dann wirkt sich das so aus, als ob ich 'Programme' in den Papierkorb gezogen hätte...?

Ziehst Du wirklich den Programmordner oder nur das Alias aus der Spaltenansicht ins Dock???
 
ilja schrieb:
Ziehst Du wirklich den Programmordner oder nur das Alias aus der Spaltenansicht ins Dock???

Ahhhh! Das wars! :eek:
Vielen Dank.

@dylan: Die Himmelbar sieht gut aus. Im Dock wär sie noch schicker, aber genau das hab ich mir in etwa vorgestellt.

Vielen Dank euch allen.

Weitere Tipps sind natürlich auch noch gerne gesehen :)
 
Hi, vielleicht eine dumme Frage, aber mein Ordner Programme unter Benutzer ist leer, muß das so sein und kann hier nur Programme für einen Benutzer ablegen oder habe ich da was zerschossen? :(
 
antebe schrieb:
Hi, vielleicht eine dumme Frage, aber mein Ordner Programme unter Benutzer ist leer, muß das so sein und kann hier nur Programme für einen Benutzer ablegen oder habe ich da was zerschossen? :(

Du bist nicht als Admin eingeloggt - oder? Dann sollte das kein Problem sein ...
 
@Hannizkaos: Eventuell wäre auch DragThink etwas für dich. Kannst du dir ja mal anschauen... Es ist in manchen Fällen besser, als das Dock zu benutzen.

Die Software findest du dort >>>
 
Doch eigentlich bin ich schon der Admin, Rechtereperatur bringt auch nichts, merkwürdig?!
 
Als Admin sollte der Ordner auch auf der obersten Ebene sein (Festplatte/Programme). Hast Du denn Problem mit Deinen Programmen oder fragst Du nur aus Interesse?
 
Danke für die prompte Antwort, eigentlich frage ich nur aus Interesse, weil mir das ein bißchen merkwürdig vorkam...
 
Was willst du denn da für Programme drinhaben? Die, die nur dein Benutzer ausführen soll?

Die Programme für alle Benutzer befinden sich unter /Programme und nicht unter Benutzer/Programme.
 
Det is mir schon klar, aber mein Ordner Programme unter Benutzer enthält nichts, ist also leer... :eek:
Die Frage war nun, ob das so sein muß, oder ob da ein Fehler vorliegt?
 
Zurück
Oben Unten