Programme öffnen sich ungefragt nach Neustart – wie treibe ich ihnen das aus?

heldausberlin

heldausberlin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2004
Beiträge
13.873
Reaktionspunkte
340
Ich hab hier noch Mojave am Laufen. Nach jedem Neustart (ich weiß, das macht man als alter Macuser nicht) öffnen sich bei mir He3 (Helium) und Enpass, obwohl ich das nicht aktiviert bzw. deaktiviert habe.
Ich hab schon in allen möglichen Verzeichnissen (Launch Agents, Anmeldeobjekte, StartupItems etc.) gesucht, da ist nichts dergleichen drin. In He3 selbst gibt es dafür keine Einstellung, bei Enpass habe ich es in den Einstellungen deaktiviert.

Wo könnte so etwas noch vermerkt sein? Es handelt sich nur um einen Benutzer, somit müsste es ja in der ~/Library auffindbar sein. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Wenn es weder in den Programmeinstellungen noch im System zu finden ist, kann es noch der Haken im "Neustartfester" sein.
Bildschirmfoto 2020-10-24 um 00.18.18.png
 
Danke, nein, daran liegt es leider auch nicht. Ich nutze die Programme nicht und habe sie von vornherein beendet. Trotzdem starten sie nach jedem Neustart erneut. 😟
 
Ich hab hier noch Mojave am Laufen. Nach jedem Neustart (ich weiß, das macht man als alter Macuser nicht) öffnen sich bei mir He3 (Helium) und Enpass, obwohl ich das nicht aktiviert bzw. deaktiviert habe.
Ich hab schon in allen möglichen Verzeichnissen (Launch Agents, Anmeldeobjekte, StartupItems etc.) gesucht, da ist nichts dergleichen drin. In He3 selbst gibt es dafür keine Einstellung, bei Enpass habe ich es in den Einstellungen deaktiviert.

Wo könnte so etwas noch vermerkt sein? Es handelt sich nur um einen Benutzer, somit müsste es ja in der ~/Library auffindbar sein. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Nein, Software kann sich auch für alle Nutzer installieren.

/Library/LaunchAgents
/Library/LaunchDaemons
 
Stehen die Programme eventuell in ~/Library/Saved ApplicationState drin?
 
Im Dock. bei den Programmen die man beim Start ausgeführt haben möchte, kann man das in den Optionen einstellen.

Dazu klickt man das entsprechende Programm im Dock an und stellt dann bei den Optionen "Bei der Anmeldung öffnen" ab.
Das ist mir auch schon sehr oft passiert, dass ich diese Funktion aus versehen eingestellt hatte. Einfach also den Haken weg und schon starten die Programme beim Anmelden nicht mehr.

Gruß
 
Unvollständige, bzw. nicht abgeschlossene Installation? (ist z.B. auch bei der deutschen AusweisApp der Fall) Die verharrt im Startmodus, bis sie aktiviert wird, oder alternativ eben gelöscht wird - diese wird nur als Programm angezeigt, erst nach dem Start und nach einer vollständigen Installation wird die Option zum automatischen Start angezeigt…
Abhilfe: Installation vervollständigen und die Optionen beim Rechnerstart ändern oder die Programme komplett löschen. (Es handelt sich um Hilfsprogramme die Hintergund "lauern", sprich solche die von vielen Programmen genutzt werden können wie eben einem Passwortmanager)
 
Zurück
Oben Unten