Programme Öffnen Mit ...

pixeltraum

pixeltraum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2004
Beiträge
673
Reaktionspunkte
13
Moin, moin!

Also seit 14 Tagen bin ich nun ein echter Switcher! Soweit, so gut!
iBook schnurrt hier gerade wie'n kätzchen und alles was ich jetzt
noch so zum glücklichsein brauch' sind ein, zwei Newbie-FAQs, bzw.
eben die Antworten darauf :p
Momentan hab ich z.B. das "Porblem" dass meine Photoshop-Files mit den
Endungen *.psd (aber auch alles anderen wie *.jpg, etc.) nicht standardmäßig mit dem Photoshop geöffnet werden - ich möchte das aber so :D
Wenn ich über "Öffnen mit" --- "Eigene..." gehe und den PS auswähle, dann machte er das zwar für das eine File, aber nicht generell!
WO kann ich das generell, also standardmäßig einstellen?!

2.Frage: eine externe FireWireHDD ... kann mir da jemand einen Tip geben was so zu empfehlen wäre?!

Grüße!
 
1: Apfel-i auf die Datei -> öffnen mit -> alle ändern
2: hier was für dich dabei?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab mir jetzt schon die MaxtorOneTouch 250gb mit usb & Firewire bei amazon für 210€ gekauft, die ist wirklich super, ich benutz sie mit usb am pc und werd sie dann mit firewire am mac benutzen...
wenn du aber nur den Mac hast, dann brauchst du ja net auch noch usb, dann wirds nochmal billiger (bei Amzon ists sowieso extrem günstig)
 
datei auswählen, apfel I oder rechtsklick informationen, programm auswählen, immer öffenen mit dieseem programm aktivieren...
ich verwende ein firewire gehäuse und kann da drin jederzeit hd wechseln...kostet ca 50 euro...hab es über ebay gekauft..vielleicht hat cyberport was....

;-)
 
Wähle eine dieser Dateien aus und tippe Befehl-i. Der Info-Dialog öffnet.
Dort gehe auf "Öffnen mit", wähle das Programm aus und klicke dann auf den Button "Alle ändern".
 
WoW! Ihr seid echt Klasse! Danke für die megaschnellen Antworten! Hat gefunzt! Noch eine Frage:
Hab StuffIt Deluxe installiert ... jetzt krieg ich das Auswhlmenü von StuffIt Deluxe nicht mehr aus der Menüleiste raus! Auch nicht mit "Apfel-Alt"und Mausziehen oder so! In den Einstellungen von StuffIt selbst finde ich Nix was man irgendwie umstellen kann! Weiss da auch jemand bescheid?!

Grüße!
 
mit apfel und mausdragging kannst du alles verschieben
 
Meinst du mit Menüleiste das Dock? Wenn ja, dann einfach per drag and drop (mit gedrückter Maustaste von a nach b ziehen) in den Papierkorb.

Der Kojote
 
fall es das dock ist: einfach rausziehen wie kojote gesagt hat
fall du die leiste ganz oben meinst: das gleiche nur mit gedrückter apfel taste
 
... nein, nein! ich meine das sog. "MagicMenu" von StuffIt Deluxe 9.0 - alle anderen kann ich wie Ihr schreibt verschieben ... nur dieses doofe PullDown nicht! und in den Preferences steht auch nix! tolle erfindung von den entwicklern von StuffIt, find ich :(
 
Für solche "tief ins System gehende Probleme" ist immer ut ein guter Ansprechpartner..

ut wo bist du ? wavey
 
die kamikaze methode: such nach stufflt auf dem startvolume...dann mal plists löschen
 
pixeltraum schrieb:
Momentan hab ich z.B. das "Porblem" dass meine Photoshop-Files mit den Endungen *.psd (aber auch alles anderen wie *.jpg, etc.) nicht standardmäßig mit dem Photoshop geöffnet werden - ich möchte das aber so :D Wenn ich über "Öffnen mit" --- "Eigene..." gehe und den PS auswähle, dann machte er das zwar für das eine File, aber nicht generell! WO kann ich das generell, also standardmäßig einstellen?!
Für soetwas habe ich einen zusätzlichen Eintrag ("Default Apps") in den Systemeinstellungen. Hier zu finden. ;)

MfG, juniorclub.
 
File des entsprechenden Typs markieren, Apfel+i drücken, unter "öffnen mit" die gewünschte App auswählen und dann auf "alle ändern" klicken. Dat war's ;)
 
pixeltraum schrieb:
…jetzt krieg ich das Auswhlmenü von StuffIt Deluxe nicht mehr aus der Menüleiste raus! Auch nicht mit "Apfel-Alt"und Mausziehen oder so! In den Einstellungen von StuffIt selbst finde ich Nix was man irgendwie umstellen kann!
Apfel-Taste gedrückt halten und StuffIt-Icon aus der Menüleiste ziehen (nach unten)! Dann macht es 'poff' und weg ist das Menü.
 
die maxtor onetouch-platte kann ich auch empfehlen. ich hab sie zwar "nur" als 160gb version aber ansonsten dürften die modelle gleich sein. super robust und stabiles gehäuse, schnell, wunderbar. einzig und allein die "onetouch"-funktion dieser modelle ist ein schrott. an sich wäre die idee ganz gut, auf knopfdruck (auf der platte is ein knopf) öffnet sich das mitgelieferte backup-programm und macht automatisch ein backup, aber leider verursacht das tool, welches wohl sehr ins system eingreift, wegen tastendruckreaktion über firewire, einen kernelpanik und das ist natürlich indiskutabel. :) aber ansonsten, wenn man diese funktion einfach nicht installiert wirklich zu empfehlen.
 
@ pixeltraum
Wenn das Stuffit-Menü sich nicht normal mit Apfel-Taste herausziehen lässt, sieh doch mal in die Startobjekten im Kontrollfeld Benutzer (oder such evtl in /Library/StartupItems nach irgendwas von Stuffit).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
v-X schrieb:
ich hab mir jetzt schon die MaxtorOneTouch 250gb mit usb & Firewire bei amazon für 210€ gekauft, die ist wirklich super, ich benutz sie mit usb am pc und werd sie dann mit firewire am mac benutzen...
Also ich habe nur schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern. Nachdem mir schon 2 kaputtgegangen sind, sag ich nur: Finger weg.motz
 
Was bringt eigentlich StuffIt Deluxe 9.0? StuffIt Standard 9.0 gefällt mir viel besser, da hüpft nur der Karton und verschwindet wieder. Fand das immer schon cool, dass man da nichts machen musste! Aber das mit dem Magic Menü hört sich irgendwie unnütz an. Wann haben die Hersteller eigentlich angefangen solchen nutzlosen Schrott in ihre Programme zu integrieren?
 
Hmm... darüber denke ich erst dann nach, wenn ich probleme mit Stuffit Standard bekomme. Aber solange das so leise und perfekt werkelt... :D
 
Zurück
Oben Unten