Programme nach Absturz automatisch wieder öffnen

fabiopigi

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hi

Ich bin dabei, meinen alten Mac in ein Server und Überwachungssystem umzubauen mit USV.

Wird cool werden mit diversen Funktionen. Evocam für Webcamfunktionen, X-Lite + Dialectic für automatische Anrufe, Arduino fürs Ein-/Ausschalten via RF-Fernbedienung und steuern des Lichtes und einem Alarmbuzzer, Bluephoneelite für die Kontrolle via SMS und dann noch ganz viel AppleScriptObjC um alle Programme miteinander zu verbinden.

Die Alarmanlage kann schlussendlich via SMS (mit PW), einer RF-Fernbedienung, übers iPhone (lokal über HTTP-Server, ausserhalb via SMS), oder über E-mail (mit PW) aktiviert werden.

Darüber hinaus wird ein "Remote App" die Möglichkeit geben, auch von ausserhalb den Status des Systemes zu überprüfen.
Also einerseits die Webcam anschauen, andererseits den Bildschirminhalt vom Mac selber (falls Backtomymac nicht verfügbar ist), und andere Infos (uptime, Festplattenfüllstand, usw) ablesen.

Soweit ist auch alles machbar, ein durchaus cooles Projekt welches vom Funktionsumfang her einer sehr teuren Alarmanlage entsprechen würde.

Wie auch immer, der Mac selber ist genug geschützt, liegt versteckt, wo man ihn nicht sieht, ist via USV vor Stromunterbruch bewahrt (und löst automatisch eine SMS aus bei Stromversorgung).

Ein Problem welches noch eintreten könnte wäre, dass eines der Programme (Mail, EvoCam, Dialectic, BluePhoneElite, X-Lite, mein ASOC) abstürtzen würde.

Darum jetzt die Frage an euch:
Gibt es ein Program mit welchem man andere Programme überwachen kann und diese automatisch neugestartet werden bei einem Crash?
 
schau dir mal cron an, das ist ein dienst der z.b. scripts in verschiedenen intervallen ausführt (jede minute, sekunde etc.), dass sind dann sogenannte cronjobs.

damit könntest du dann auch auf zombie prozesse erkennen etc.

mfg ^^
 
Zurück
Oben Unten