Programme mit "rotem Button" schließen?

yScruffii

yScruffii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
183
Reaktionspunkte
19
Hey, wenn man auf den roten Button oben links in einem Programm drückt schließt sich ja nur das Fenster, nicht das Programm. Das geht ja mit ⌘Q. Aber kann man das irgendwie umstellen, dass der rote Button das Programm wirklich schließt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon und dg2rbf
Nein, das kannst du nicht umstellen. Das ist einfach die Arbeitsweise von macOS. Du gewöhnst dich mit der Zeit daran. Es ist auch garn icht notwendig ständig alle Programme zu schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, 10tacle, typo2708 und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, Kirima, typo2708 und eine weitere Person
Wenn es denn wenigstens mal in allen Programmen einheitlich wäre...
Das stimmt, das kann man kritisieren. Ich muss aber sagen, dass mich das vor viele Jahren als Umsteiger auch irritiert hat. Aber irgendwann gewöhnst du dich da so dran, das stellt sich die Frage gar nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: typo2708, DoroS und dg2rbf
Klar, gewöhnt man sich daran und der Druck auf cmd+q oder w ist eh schon lange in Fleisch und Blut übergangen, aber irgendwie fehlt es an Konsequenz.

Obwohl, wenn ich es mir recht überlege: Apple eigene Apps, welche nicht Multi Window fähig sind und nicht im Hintergrund offen sein müssen für Aktualisierungen lassen sich alle mit dem roten Punkt komplett schliessen. Fotos, Kontakte, Erinnerung, App Store, Systemeinstellungen, FDP usw.
Vielleicht gibts da ja doch noch eine gewisse Systematik.
 
Eigentlich ist es schon einheitlich: Das Fenster wird geschlossen. Programme die nur ein Fenster haben werden mit dem Schließen dieses Fensters beendet, weil sie (nach Meinung von Apple) ohne Fenster nutzlos sind.
Wenn es davon Abweichungen gibt, sind es Drittanbieterprogramme mit einem Programmierer mit eigensinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx, typo2708 und dg2rbf
Es ist auch garn icht notwendig ständig alle Programme zu schließen.
Doch, wenn Du zum Beispiel nur 8GB RAM hast und die Programme deutlich mehr brauchen. Das ist meine eigene Erfahrung. speziel was Firefox und andere Programme an gehen. Und alle Programme schließen ist ein wenig sinnfrei wenn man/Frau den Mac auch einfach still legen kann...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rasheth, UnixCoon und dg2rbf
Doch, wenn Du zum Beispiel nur 8GB RAM hast und die Programme deutlich mehr brauchen. Das ist meine eigene Erfahrung. speziel was Firefox und andere Programme an gehen. Und alle Programme schließen ist ein wenig sinnfrei wenn man/Frau den Mac auch einfach still legen kann...
Ja, das stimmt wohl. War vielleicht etwas pauschal ausgedrückt. Was ich meinte ist, dass viele ja die Angewohnheit haben immer nur ein Programm geöffnet zu haben, und auch Programme wie Mail.app immer schließen, ob wohl es ja Sinn hat, dass solche immer im Hintergrund laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cpx und dg2rbf
Benötigt ein Programm, bei dem alle Fenster geschlossen sind, das also nur im Dock als geöffnet angezeigt wird, überhaupt relevanten RAM? Ich glaube eher nicht.
Für Windows-Umsteiger ist es ungewohnt, dass man Fenster und Programm separat öffnen und schließen kann/muss. Ich finde das aber einen Vorteil beim Mac, weil ein nicht komplett geschlossenes Programm so schneller bereit ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iNyx
Benötigt ein Programm, bei dem alle Fenster geschlossen sind, das also nur im Dock als geöffnet angezeigt wird, überhaupt relevanten RAM? Ich glaube eher nicht.
Ja, das kann schon sein. Das Programm läuft ja weiter, auch wenn kein Fenster angezeigt wird.
 
Wenn es denn wenigstens mal in allen Programmen einheitlich wäre...
Bei Mehrfensteranwendungen wie Safari (oder Programmen mit Hintergrundaufgaben wie iTunes oder Mail) macht der rote Bubbel nur das Fenster zu.
Bei Ein-Fenster Anwendungen wird das Programm beendet. (Karten, Kontakte, Kalender)
 
Hi
Kalender wird nicht beendet, wenn ich das Fenster schließe .... ebensowenig wie bei Kontakte oder Karten
.... grad selber noch getestet

Gruß yew
 
Bei Kontakte sollte sich das Programm beenden, bei Karten kannst du diverse neue Fenster öffnen, es ist also kein EinFensterProgramm, sondern ein Mehrfenster Programm
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut
ok, Kontakte und Karten .... Programm wird beendet .... hat halt grad nur etwas länger gedauert

Gruß yew
 
da hab ich mich mit Karten verhaspelt.
Wenn unter Ablage -> "Neues Fenster" zu sehen ist ist es eine Mehrfensteranwendung. ;)
 
Zurück
Oben Unten