Programme mit EINEM Klick schliessen?

Also, ich bin auch Umsteiger, aber ich gehe nicht so heran, daß ich alles so wie bei Windows haben will (dann hätte ich es behalten), sondern lasse mich auf OSX ein und geniesse beispielsweise die Tatsache, daß ich mir jetzt noch keine Gedanken machen musste, ob Parallels mit XP, Firefox, Thunderbird, Neooffice, mehrfach Adobe Reader mit div. PDFs, iTunes, Gimp unter X11, JBidWatcher, TV-Browser und Merlin2 gleichzeitig laufen oder nicht! Sie tun's einfach! Mehr muß und will ich gar nicht wissen! Und dass es eine Aktivitätsanzeige gibt, weiß ich seit gerade eben, weil ich auch noch keine brauchte :p

Und solange es funktioniert, sollte man sich doch keine Gedanken machen, ob es vielleicht nicht funktionieren könnte, außer man hat definitv eine Grund dazu. Eine Vorbelastung mit Windows-Erfahrungen scheint mir hier eher hinderlich. ;)

Abgesehen davon wäre es doch eine Aufgabe für Scripter... :D
... ein "Windows-Umsteiger-mit-einem-Knopf-alles-schließen-Script" zu schreiben! :eek:
 
Wie gesagt, entweder du haeltst sie ein wenig laenger gedrueckt, oder du tippst mit zwei Fingern auf das Touchpad (ggf. muss der "Rechtsklick" erst in den Systemeinstellungen aktiviert wereden). Ansonsten geht auch immer noch ctrk+Klick als Rechtsklick.

Dies hätte ich dir auch geraten!! Ist am Anfang vielleicht ein bisschen Gewöhnungsdürftig... aber ich will es NICHT MEHR MISSEN.
... ich ertappe mich sogar beim WinLaptop im Geschäft... leider geht das da aber nicht :(

Greetz, Manu
 
Also, ich bin auch Umsteiger, aber ich gehe nicht so heran, daß ich alles so wie bei Windows haben will (dann hätte ich es behalten), sondern lasse mich auf OSX ein und geniesse beispielsweise die Tatsache, daß ich mir jetzt noch keine Gedanken machen musste, ob Parallels mit XP, Firefox, Thunderbird, Neooffice, mehrfach Adobe Reader mit div. PDFs, iTunes, Gimp unter X11, JBidWatcher, TV-Browser und Merlin2 gleichzeitig laufen oder nicht! Sie tun's einfach! Mehr muß und will ich gar nicht wissen! Und dass es eine Aktivitätsanzeige gibt, weiß ich seit gerade eben, weil ich auch noch keine brauchte :p

Und solange es funktioniert, sollte man sich doch keine Gedanken machen, ob es vielleicht nicht funktionieren könnte, außer man hat definitv eine Grund dazu. Eine Vorbelastung mit Windows-Erfahrungen scheint mir hier eher hinderlich. ;)

Abgesehen davon wäre es doch eine Aufgabe für Scripter... :D
... ein "Windows-Umsteiger-mit-einem-Knopf-alles-schließen-Script" zu schreiben! :eek:

Ja, aber das ist doch auf dauer echt unübersichtlich.
Da muss ich dann erst wieder Expose bemühen um mir eine Übersicht zu verschaffen, die ich nicht bräuchte wenn ich die Programme sofort schliesse wenn ich mit denen fertig bin.

Ich habe mittlerweile das Gefühl, das genau wegen der Unübersichtlichkeit Expose erfunden wurde, oder?

Versteht mich nicht falsch, es funktioniert alles.
Aber meistens sind hier nach knapp 30 Mins 3786483648 verschiedene Fenster und Programme auf ;)

Und das nervt.
 
im dock wird gezeigt welches programm offen ist (mittels dem kleinen pfeil drunter...). dann gehst du mit der maus auf das symbol, was du schließen möchtest, drückst und hällst sie, gehst hoch auf beenden und lässt die maus taste wieder los. und schon ist es geschlossen...

alternative:
geh in die systemeinstellung, wähle tastatur&maus, beim book müsste irgend was von dragpad stehn oder so, da kannst du mit 2 einfachen klicks einstellen, dass wenn du mit einem finger auf das pad klickst die linke maustaste genutzt wird, und wenn du mit zwei fingern auf das pad klickst die rechte maustaste genutzt wird... und schon müsste fast alles möglich sein...

andere möglichkeit:
genau wie bei windoof gibt es hier die funktion alt+tab.
drückst du also apfel+tab, dann erscheint ein ähnliches "menü".
hällst du dabei die apfeltaste gedrückt, und wählst mit der tab taste ein programm aus, kannst du es mit Q komplett schließen... wenn du fertig bist lässt du die apfel taste einfach wieder los...
 
Situation:
Morgens am Frühstückstisch.
In der linken Hand hab ich eine Tasse Kaffee und mit der rechten Schubs ich die Maus. Also fällt Apfel + Q schonmal flach.

:eek:

probier es beim frühstück mal mit brötchen-schubsen! macht mehr spaß und passt auch besser zum frühstück!! :hunger:
 
OT:
Sach' ma, was frühstückst du eigentlich, wenn du computerst?

Vielleicht könnte man das Problem so angehen, daß du OSX-kompatible Convenience-Produkte verwendest. Statt also, die Haferflocken in den Yoghurt zu bröslen, einen Löffel voll Honig drüber zu tun und dann eineinhalbhändig zu rühren und löffeln könntest du doch ein passenderes Convenience Produkt verwenden, beispielsweise fertig gequirlten Trink-Youghurt mit Nüssen und Honig und schon eingebauten Strohhalm...
:p

Sorry 4 OT!
 
Versteht mich nicht falsch, es funktioniert alles.
Aber meistens sind hier nach knapp 30 Mins 3786483648 verschiedene Fenster und Programme auf

Bisschen viele oder? Ich frag mich was du da morgens machst beim Frühstücken??? Meine Programme morgens sind Mail und Safari...vor dem Frühstück...
Apfel+H kennste oder? Gut bei 3786483648 Programmen bringt das dann nicht mehr viel, aber falls es nur 5 oder so wären könnte man ja einfach ein paar ausblenden.
Und Exposé bringt auch eher was wenn man nicht 3786483648 Programme offen hat ;)

Grüßle
 
Apfel - Q mi der linken Hand. Funktioniert ohne Probleme.
Ich frage mich allerdings, wieso du dir einen Mac gekauft hast, wenn du dich nicht auf das Konzept einlässt :confused:
 
Für die ganz hart gesottenen gibt es da auch noch Stoplight, mit dem man bei den meisten Programmen den Knopf ganz oben links zum Programm schließen verbiegen kann. Dann sollte man aber auch bitte sanft geschwungene grasbewachsene Hügel als Desktopbild nehmen. Auf jeden Fall herzlichen Glückwunsch an den OP, der scheinbar mit Programme schließen Geld verdient, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich habe das Programm übrigens nicht ausprobiert. Achso, Kontextmenu aka alternative Maustaste kann das MacBook doch auch ohne, dass man jetzt länger auf ein Icon drücken muß.
 
An die weiter über mir: _ohne_ Tastatur
Streicht das Wort Apfel.


Wieso schreibt jeder "Apfel + igendwas" wenn ich sage OHNE Tastatur?

Wie jemand weiter oben geschrieben hat geht es wohl, zwar etwas umständlicher als direktes anvisieren und abschiessen wie unter Windows, aber muss ich wohl mit leben.

Zum Thema Fenster & Safari: Grade da kommen viele Fenster hoch wenn man nicht permanent die "Apfel" Taste drückt...

Tastatur is "No-Go-Area" beim chilligen Surfen mit einem Getränk.
Jahrelang so unter Windows funktioniert. Muss hier doch auch möglich sein.
 
Bei Safari vielleicht Tabs verwenden??
 
und für die vielen fenster gibts noch virtue desktops...
 
Wieso Programme überhaupt beenden? Ich schliesse sie einfach nur (apfel+w oder auf das rote Kreuz oben links). Aber beenden?

Bei mir laufen im Dock immer knapp 20 Programme mit (ausser iPhoto und eclipse - die beenden tatsächlich, wenn man das rote Kreuz drückt) und das stört mein altes 12" PB G4 nicht im Geringsten. Ist ja kein Windows wo Programme im Hintergrund Systemleistung ziehen ohne Ende....
 
Ich versteh dein Problem nicht und als Switcher gehör ich nun wirklich nicht zu den "Apfeljüngern" die absolut alles gut finden, was das Apple Logo trägt.

Beim Surfen hat man manchmal schon ganz schön viele Fenster. Aber wenn man eins davon nicht mehr braucht, kann man es doch einfach mit dem roten Knopf zu machen. Dazu wirst du ja kaum Safari beenden wollen und alle Fenster schließen, oder? Tabs wie oben empfohlen gibts ja auch noch.

Genauso bei anderen Mehrfenster Programmen. Einzelne Fenster zumachen und gut. Wenn du das Programm nicht mehr brauchst schließt du es mit Rechtsklick, also mit zwei Fingern auf das Symbol im Dock und auf beenden.

Du kannst mir erzählen was du willst, aber das du wirklich soviele Programme am Morgen während einer Tasse Kaffe aufhast, das diese Vorgehensweise deinen Workflow beeinträchtigt glaub ich nicht.

Mir scheint es eher, daß du keine Lust hast dich auch nur ein kleinwenig umzugewöhnen.
Vielleicht wärst du echt besser dran, wenn du dir wider ein Win Notebook zulegst, anstatt dich wegen solcher Kleinigkeiten an der Arbeit hindern zu lassen.
Hier gebrachte Ratschläge sind sinnlos, solange Apple nicht sein Betriebssystem für dich ändert und einen zusätzlichen Button einbaut, der Programme nach deinem Wunsch beendet. Vielleicht kommt das ja mit Leopard.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
Vielleicht kommt das ja mit Leopard.
Ich hoffe nicht, denn warum soll ich ein Programm beenden wenn ich nur das Fenster schliessen will?
Nichts gegen den Wunsch von fbr, aber auf meiner Liste steht das nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5
auf meiner auch nicht...

mir kam das ganze am anfang auch ungewohnt vor - mittlerweile sehe ich es aber als eines der größten Vorteile von MacOSX an und will es nicht mehr missen. Programme beende ich, wenn ich Programme beenden will uns Fenster schließe ich, wenn ich Fenster schließen will.
 
-Programme schließt man am Mac nicht mit dem roten Punkt, sondern das schließt nur das Fenster, Ausnahme sind die Programme die nur in einem Fenster laufen, wie z.B. das Systemeinstellungen das ist ja klar.
-will man es nur mit der Maus ohne Tastatur, geht es auch mit 1 Klick, z.B.gehaltener Klick auf den Programmnamen und dann hinunterfahren bis zum schließen und loslassen, oder gleiches Spiel im Dock, Programme die nicht im Dock erscheinen, die will man doch gar nicht schließen, denn die hat man sich als Helferlein installiert und Menuleistenprogramme kann man auch über klick aufs Symbol und dann beenden beenden.
-hat man zuviele Fenster offen und Programme geht das Verstecken dieser auch per Ausblenden, gehaltener klick auf Programmname und dann Ausblenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten