Programme mit EINEM Klick schliessen?

F

fbr

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.01.2007
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Gibt es eine Möglichkeit Programme, wie unter Windows, mit nur EINEM Klick zu schliessen?

Situation:
Morgens am Frühstückstisch.
In der linken Hand hab ich eine Tasse Kaffee und mit der rechten Schubs ich die Maus. Also fällt Apfel + Q schonmal flach.

Einge Prgramme unterstützen das ja (Parallels Desktop zB), gibt es aber eine allgemein gülte Lösung für sowas?

Ich will keine Diskussion darüber ob das sinnvoll ist.
Wenn ein Programm den Speicher belegt und ich es nicht mehr brauche -> Klick und wech. Wie unter Windows.


Und zweitens, kann ich OHNE DIE TASTATUR nutzen zu müssen (ihr wisst schon, Kaffeetasse und so..), sehen welche Programme alle auf sind? Bei Windows musste ich dafür gar nix machen um das zu sehen.
Nein, im Dock werden nicht alle angezeigt.

Hoffe ich krieg die Bequemlichkeit, die ich unter Windows hatte, auch beim Mac hin :cool:
 
Lange auf das Dock-Icon druecken. Alternativ ueber das Menue (Programmname - Beenden).

Welche Programme werden nicht im Dock angezeigt?
 
Welches Programm, daß offen ist siehst du denn nicht im Dock?

Wie wär es mit dem Rechtsklick auf der Maus?

Und ganz wichtig, wenn du sinnvolle Antworten willst: Welcher Rechner und welches MacOS?
 
⌘ + Q
geht auch mit Kaffeetasse in der Hand !
 
Dienstprogramme -> Aktivitätsanzeige
Also bei aller Liebe, aber wenn jemand, der seinen Mac haben will wie Windows da Dinge beendet, die Speicher brauchen, aber nicht im Dock sind, beendet er garantiert das Falsche...
 
Nicht wenn du entspannt zurücklehnst und gerade noch mit der Hand an die Maus kommst. Evtl. sind auch die Beine auf dem Schreibtisch im Weg.:p
 
Wer braucht denn für Apfel-Q zwei Hände?

Man kann die Maus übrigens auch mal loslassen! ;)
 
Lange auf das Dock-Icon druecken. Alternativ ueber das Menue (Programmname - Beenden).

Welche Programme werden nicht im Dock angezeigt?

Ups. Mein Fehler.
Mein Dock war ein bisschen überladen. Dachte die ganze Zeit, dass die Programme aus dem "Programme" Ordner nicht angezeigt werden - wenn deren Fenster geschlossen werden.
 
Nicht wenn du entspannt zurücklehnst und gerade noch mit der Hand an die Maus kommst. Evtl. sind auch die Beine auf dem Schreibtisch im Weg.:p

Dafür liefert Apple doch diese netten Verlängerungskabel mit. ;)

Ich arbeite auch gerne mit den Beinen auf dem Tisch und habe dann die Tastatur oder das Book auf dem Schoß. ImMoment ist es das Book. :D
 
Programm schließen: Apfel+Q geht auch mit der rechten Hand. Oder kurz die Kaffeetasse wegstellen. Oder halt mit 2 Klicks. Für einen Klick weiß ich jetzt leider nichts.

Sehen was geöffnet ist: Ich hab ne Logitech Maus mit ner Taste vor dem Scrollrad. Wenn ich die klicke seh ich das, was ich sonst mit Apfel+Tab sehe. Weiß nicht ob man die Mighty Mouse auch so programmieren kann.

Mich würde auch noch interessieren, was da im Dock nicht angezeigt wird, wenn es geöffnet ist.
 
Programm schließen: Apfel+Q geht auch mit der rechten Hand. Oder kurz die Kaffeetasse wegstellen. Oder halt mit 2 Klicks. Für einen Klick weiß ich jetzt leider nichts.

Sehen was geöffnet ist: Ich hab ne Logitech Maus mit ner Taste vor dem Scrollrad. Wenn ich die klicke seh ich das, was ich sonst mit Apfel+Tab sehe. Weiß nicht ob man die Mighty Mouse auch so programmieren kann.

Mich würde auch noch interessieren, was da im Dock nicht angezeigt wird, wenn es geöffnet ist.

Das mit dem Dock hab ich schon revidiert.
Mir geht es aber um den "Workflow" ohne die Tasse abstellen zu müssen.
Mit der weiteren Maustaste ist das machbar. Ich hab aber nur eine Taste an meinem Macbook ;)
 
ehm also ich schaffe das ohne Problem mit einem Klick:

Maus drücken auf Programmname oben links, gedrückt halten und bis "XY beenden" runterfahren, loslassen

oder ist das keine Variante??
 
hehe er hat recht!
 
...
Mich würde auch noch interessieren, was da im Dock nicht angezeigt wird, wenn es geöffnet ist.

Menüleistenprogramme werden nicht im Dock angezeigt

bei mir sind das teilweise ganz schön viele
zB.
CopyPaste, TigerLaunch, Mousepose, AllBookmarks, Butler, Textpander

(ich verwende auch noch Dockless damit andere Programme nicht im Dock angezeigt werden)
 
Das mit dem Dock hab ich schon revidiert.
Mir geht es aber um den "Workflow" ohne die Tasse abstellen zu müssen.
Mit der weiteren Maustaste ist das machbar. Ich hab aber nur eine Taste an meinem Macbook ;)
Wie gesagt, entweder du haeltst sie ein wenig laenger gedrueckt, oder du tippst mit zwei Fingern auf das Touchpad (ggf. muss der "Rechtsklick" erst in den Systemeinstellungen aktiviert wereden). Ansonsten geht auch immer noch ctrk+Klick als Rechtsklick.
 
Zurück
Oben Unten