Programme -> mehrere "Fenster" (??)

L

LaRz

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Noch eine Frage, was einem alten Windows Nutzer auffällt :)


Also ich machs mal am Beispiel Photoshop fest, bei Windows werden die Programme in einem Fenster angezeigt,.. hier beim Mac sieht man ja noch Teile des Desktops,...

Hier mal ein Bild was ich meine:
transhg7.jpg


Die pfeile zeigen die "Zwischenräume" , aber ihr kennts ja :p


Nicht, dass es mich jetzt stören würde, aber ich bins von Windows halt gewohnt gewesen und manchmal klicke ich aufn Desktop und dann is Photoshop halt im Hintergrund,..


Meine Frage nun, kann man das so machen, dass das programm als EIN Fenster angezeigt wird, oder muss man sich halt dran gewöhnen, dass alles etwas transparenter ist? :)


Lars
 
Meiner Erinnerung nach hat Adobe das doch auch schon bei den letzten Windows-Versionen implementiert.

In ein großes Fenster kannst Du das meines Wissens nach nicht umwandeln, einfach besser zielen. ;)
 
LaRz schrieb:
Meine Frage nun, kann man das so machen, dass das programm als EIN Fenster angezeigt wird, oder muss man sich halt dran gewöhnen, dass alles etwas transparenter ist? :)

Da musst du dich dran gewöhnen :eek:
 
naja nicht schlimm :)

wollts halt nur mal eben bestätigt haben :p
 
drück mal die Taste "F"
 
LaRz schrieb:
naja nicht schlimm :)

wollts halt nur mal eben bestätigt haben :p

OS X ist halt anders, so werden z.B. die offenen oder gerade aktiven Programme immer oben in der Leiste angezeigt (anders wie bei WIN)
Fenstergröße skaliert sich so das es möglichst optimal ist (anders wie bei WIN) und auch umstritten.

Ja, du solltest dich an einige Dinge gewöhnen. (Glaube da hast du auch keine Probleme mit ;))

PS: Um ein Fenster in voller Größe (also so groß wie der Monitor) anzuzeigen, das Fenster unten rechts aufziehen. OS X merkt sich diese Größe und macht es dann immer so auf wenn man es mit dem grünen Button "vergrößert"

Dazu ist aber schon sehr viel hier diskutiert worden.
 
Meinst du das ernst? :(


Weil wenn ich nun Photoshop öffne und einfach "F" drücke tut sich nix,.. ich bin verwirrt :eek: :p
 
avalon schrieb:
OS X ist halt anders, so werden z.B. die offenen oder gerade aktiven Programme immer oben in der Leiste angezeigt (anders wie bei WIN)
Fenstergröße skaliert sich so das es möglichst optimal ist (anders wie bei WIN) und auch umstritten.

Ja, du solltest dich an einige Dinge gewöhnen. (Glaube da hast du auch keine Probleme mit ;))

PS: Um ein Fenster in voller Größe (also so groß wie der Monitor) anzuzeigen, das Fenster unten rechts aufziehen. OS X merkt sich diese Größe und macht es dann immer so auf wenn man es mit dem grünen Button "vergrößert"

Dazu ist aber schon sehr viel hier diskutiert worden.

Jauu bekomm ich hin mit dem gewöhnen :)
Danke für die Zuversicht^^

Aber was hats denn nun mit der F Taste auf sichß :augen:
 
LaRz schrieb:
Meinst du das ernst? :(


Weil wenn ich nun Photoshop öffne und einfach "F" drücke tut sich nix,.. ich bin verwirrt :eek: :p

Ich weiß auch nicht was das soll, bei "F" tut sich nichts :D
 
Hab keinen Photoshop und kanns deshalb nicht testen aber wie wärs wenn ihr Apfel+f probieren würdet? F allein kann ja nichts machen. Man muss dem Programm schon sagen, dass man einen Befehl eingeben will. Also Befehlstaste (Apfel) + Funktion (f). Vielleicht klappts dann mit Fullscreen (vermute mal, dass sowas gemeint ist). :p

MfG, juniorclub.

EDIT: laut Google kann man "ScreenModes" einstellen:

- Standard Screen Mode
- FullScreen Mode mit Menüleiste
- FullScreen Mode ohne Menüleiste

Zwischen den Modes wird mit "f" (ohne Apfel!) umgeschaltet.
 
Bei mir funktioniert die Taste "F" wunderbar. Ohne "Apfel" etc., so kann man schön im Vollbildmodus arbeiten.

Ansonsten kann man es auch in der Werkzeugleiste umstellen, die 3 Icons unter den Farbquadraten. (Werkzeugleiste ist links ;) )

Screenshot
http://img238.imageshack.us/my.php?image=bild1pp8.png
 
joo Dankeschön! Aber wenn man zB zwischen zwei Bildern switchen will, muss man das doch schon wieder kleiner machen etc. aaber en sehr guter Anfang :)

Die Taste F geht nur wenn man auch ein Bild geöffnet hat, btw!
Also wenn man einfach nur Photoshop ohne ein Bild geöffnet hat gehts nicht :)


lars
 
Wenn mehrere Bilder offen sind kannst du mit "Apfel+ "<>"" zwischen den Bildern switchen :)
 
:hamma: jeedes Mal nen Widespruch hier,. ich werd bekloppt :D

Aber hast recht, könnt mn sich auch angewöhnen,..
 
LaRz schrieb:
... bei Windows werden die Programme in einem Fenster angezeigt,.. hier beim Mac sieht man ja noch Teile des Desktops,...
Im Windows-GUI-jargon bezeichnet man das, was Du beschreibst als MDI (Multiple Document Interface). Gibt es beim Mac nicht. Microsoft ist sich selbst nicht mehr schlüssig über die Vor- und Nachteile und empfiehlt den Entwicklern mittlwerweile, es nicht mehr zu verwenden...
 
1. F funktioniert in Photoshop nur, wenn ein Bild offen ist.
2. Um zwischen verschiedenen Bildern zu wechseln nütze Exposé.
3. Wiederholt F drücken wechselt den Modus. Nützlich, wenn man Drag & Drop zwischen den Bildern benötigt.
 
Zurück
Oben Unten