Programme löschen- nur in den Papierkorb oder auch tiefe Files

A

admch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2014
Beiträge
632
Reaktionspunkte
53
Hallo
Mein iMac ist langsam geworden.

Jetzt wollte ich mal ein paar Programme los werden, die ich seit Jahren nicht mehr benutze, ist es in Ordnung wenn ich es "In den Papierkorb lege" und dann mit EasyFind noch nach restlichen Files durchsuche um zu löschen? Oder gibt es noch etwas, was ich beachten sollte? Wie reinigt ihr es?

Ich benutze immer noch Mavericks, wollte Update auf El Capitan machen, bin aber nicht sicher ob der iMac schneller wird? Mein Macbook ist seit ich Update auf El Capitan gemacht habe langsamer geworden, deswegen bin ich unsicher?

iMac Late 2009
3.06 Ghz Intel Core 2Duo
12 GB Ram
 
Hast Du mal geprüft, ob es für die Programme Deinstaller gibt? Die würde ich erst einmal benutzen.
 
Nur für 1-2Programme ist Deinstaller dabei (wenn ich "Paketinhalt anzeigen" auswähle) für andere nicht.
 
Wenn kein Deinstaller dabei ist, dann reicht der Papierkorb völlig.

Die ganze Sucherei und Rumpfriemelei lohnt überhaupt nicht und bringt in den meisten Fällen nur Komplikationen wenn der User meint alles zu können
 
Seh ich etwas anders. Jedenfalls wenn Probleme auftreten.
Vor der "Rumpfriemelei" lohnt allerdings ein Blick auf Diagnosetools, vor allem die Aktivitätsanzeige, die Konsole und das vielgenannte EtreCheck.
Wenn in der Konsole ständige Aufrufe seitens des launchd-Dämons auftauchen, die kein Ziel finden, sollte man in den diversen Libraries in den Unterordnern /LaunchAgents und /LaunchDaemons mal schauen, welche Reste da noch stecken und bremsen.
EtreCheck zeigt auch, ob das gelöschte Programm KernelExtensions zurückgelassen hat - bei sauberer Programmierung sollte diese nur bei Programmen mit Installer/Deinstaller vorkommen. Ein schneller Hinweis auf ein derartiges Problem ist übrigens, mal den Sicheren Systemstart zu benutzen, da werden Nicht-Apple-Kernelxtensions ignoriert.
Sonstige Leichenteile bremsen eher selten. Denkbar sind Erweiterungen, die zusätzlich zum Programm installiert wurden und jetzt vielleicht veraltet sind, auf die aber von aktuellen Programmen noch zugegriffen wird.
 
Wie ist es mit solchen Lösch-Apps ala AppCleander etc.?
Löschen diese vernünftig die Programme und deren Reste?
 
die programe ala Appcleaner sind nicht so dolle angeblich, wenn man der such Funktion mal benutzt findet man genügend darüber.
 
Bei Problemen am System kann man händisch suchen und die betreffenden Daten löschen.

Das ist aber genau das was man im Normalbetrieb nicht machen sollte, und schon gar nicht wenn man nicht mal weiss was man macht.

Ich habe es noch nicht erlebt, dass durch das systemeigene Löschen bzw die Nutzung eines eventuell vorhandenen Uninstallers Problrme entstanden wären oder das System irgendwie "komisch" geworden wäre.

Mein PPC-OSX läuft von 10.2 bis 10.5 ohne Probleme ohne neue Installation.
Gleiches auf der Intel-Seite ab 10.6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Zurück
Oben Unten