programme lassen sich nicht öffnen

ayers

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
hallo an alle,

nach meiner letzten software aktualisierung (sicherheit 007 und itunes) lassen sich diverse programme nicht mehr öffnen - mail, itune, imovie, idvd - keinerlei reaktion, iphoto und word öffnen sich und schließen sich direkt wieder. es erscheinen keine fehlermeldungen.

vielen dank für hinweise & schöne weihnachten.
 
Erste Anläufe bei solch seltsamen Fehlern wäre "Zugriffsrechte reparieren" und "cache löschen".
OnyX ist da ein feiner, kostenloser und oft oft hilfreicher Freund!
 
Wo öffnen? Über das Dock? Dann schau mal, ob die Verknüpfung zum Applikation-Ordner noch stimmt....
 
falkgottschalk schrieb:
Erste Anläufe bei solch seltsamen Fehlern wäre "Zugriffsrechte reparieren" und "cache löschen".
OnyX ist da ein feiner, kostenloser und oft oft hilfreicher Freund!

danke für den hinweis ! :)
habe mir jetzt OnyX runtergeladen, die Zugriffsrecht repariert und den cache gelöscht. leider ohne erfolg. :confused:
habe auch schon einen weiteren benutzer angelegt, der hat aber die selben probleme.
vielleicht noch eine idee?
 
Badener schrieb:
Wo öffnen? Über das Dock? Dann schau mal, ob die Verknüpfung zum Applikation-Ordner noch stimmt....

wie oder wo kann ich den rausfinden ob die verknüpfung noch stimmt? sorry, ist vielleicht eine "blöde" frage. dies ist mein erster mac und auch mein veraltetes pc basiswissen war nicht das beste.

das öffnen funktioniert auf keinem weg. nicht übers dock, nicht über den finder. itunes öffent sich auch nicht mehr bei cd oder ipod.

danke vorab.
 
Naja - mal auf die Programmsymbole im Application-Ordner (also im Ordner "Programme") im Finder klicken - wenn sie da öffnen, einfach die Symbole neu ins Dock ziehen.

Von Onyx würde ich die Finger lassen.

Geh mal ins Terminal (als Admin) und gib ein:

sudo periodic daily weekly monthly

dann

sudo diskutil repairPermissions /

dann

sudo update_prebinding -root / -force
 
das problem habe ich auch...haben leider einige rechner nach dem letzten update...danke apple.
@badener, was passiert denn da mit den befehlen? wäre nett wenn du es kurz erklärst....
habe die gleichen pürobleme wie oben beschrieben, versucht zu reparieren, mit dem appledienstprogramm, als auch von der dvd..bringt nix.
programme hängen sich beim start auf...drehendes rad....
 
sudo periodic daily weekly monthly
-> Cron-Jobs, die OS X eigentl. auch automatisch ausführt

sudo diskutil repairPermissions /
-> Zugriffsrechte reparieren (auch vom Startvolume, was das Festplattendienstprogramm nicht kann)

sudo update_prebinding -root / -force
-> Dateizuweisungen reparieren
 
bisher führt leider kein hinweis zum erfolg. kann ich diese updates irgendwie wieder runterschmeißen oder macht das keinen sinn? hat noch jemand eine idee?
 
bei mir gehts auch nicht weiter...denke mal system neu drauf und nur 10.4.6 als update...dann warten bis etwas neues kommt
 
@drkaranga: bleibt dann erhalten was z.B. bisher in mail, itunes etc war oder wird damit alles gelöscht? danke vorab.
 
sollte so sein, gibt irgendwo ne option mit archivieren...bin aber nicht
100% sicher
 
Wenn du die Installations DVD einlegst und das Setup sich nach einem Neustart dann selbst startet, solltest du die Option "Archivieren & Installieren" (ACHTUNG! - Du musst irgendwann in der Installation einmal "Option" anklicken - sonst wird es standartmäßig installiert) auswählen.
Alle Daten bleiben erhalten und nur das "System" wird "rück"aktualisiert :drum: .

Allerdings kannst du dich schon einmal darauf einstellen, dass einige Programme trotzdem neu installiert werden müssen. Aber es spart im Fazit doch relativ viel Arbeit.

Viel Glück
Dennis
 
Mal nachsehen, ob in den Systemeinstellungen der Doppelklick Intervall auf ganz schnell gestellt ist, dann etwa zurücknehmen, sonst wird der Doppelklick als ein Klick angesehen. Habe mich damit schon mal dämlich gesucht.
 
nene mit doppelklick hat es nix zu tun, die programme scheinen ja zu starten, doch mitten im startvorgang, mann sieht schon den namen des programmes in der menüleiste, dann kommts bunte rad.....und das wars
auch nicht bei allen programmen, einige gehen ja.
 
Also ich würde zunächst einmal die "Konsole" und das "Terminal" starten.
Im Termin kannst du mit cd /var/log und dann über more system.log ein paar LogDaten abfragen.
Ähnlich funktioniert es über die "Konsole". Starte z.B. iTunes und such dir das passende iTunes log heraus. Dann schaust du dort nach eventuellen Fehlern. Vielleicht schreibt iTunes ja auch ein eigene CrashReport.

### übergroßen Screenshot entfernt - ich bitte um Verständnis - maceis ###

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bei mir geht alles wieder. :)

folgendes hat geholfen: mit installationscd os x (meins ist 10.3.) neu drauf gespielt. dabei habe ich "archiviert". danach das letzte update auf 10.4. wieder drauf. alle programme gehen wieder. ich musste keins neu installieren.

mal sehen was bei der nächsten aktualisierung passiert.

danke an alle für die unterstützung & gutes neues jahr.
 
Zurück
Oben Unten