Programme lassen sich nicht öffnen !! ;-((

C

ChiefJones

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.05.2005
Beiträge
45
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgendes problem. ich hab ein ibook und kann keine programme mehr öffnen, bzw. die progs öffnen sich und nach 1 sec schließen sie sich wieder. bin echt verzweifelt.... bitte helft mir....
wollte tiger neu draufmachen aber bei der installation ist ein fehler aufgetreten und habs nicht neu prob.

danke im voraus..
 
Kommst Du vielleicht an die Datei "/var/log/system.log" ran?
 
hmmmm. ich check das mal. und wenn es klappt, was mach ich damit ???
 
ich kann ja keine dateien öffnen...nur 1 sec. ich kann nicht mal spotlighten... nur finder und ab und zu itunes....

hoffentlich ist noch einer wach..
 
kann mir wirlich keiner helfen ?? bin hier am verzweiflen... :-((

peace
 
Versuch es mit Erste Hilfe und Benutzerrechte bzw. Volume Zugriffsrechte reparieren. Das hilft meist.

MfG Pinguin
 
Bevor Du Reparieren kannst, musst Du natürlich wegen Deinem Problem von der Sytem CD starten.

MfG
Pinguin
 
joooo hab ich gemacht, aber der kann es nicht reparieren. da tritt immer ein fehler auf.
jetzt probier ich es mit disk warrior und er bleibt auch immer hängen....

was gibts denn da noch für optionen ??
 
nicht mehr viele. Kannst du das "haengenbleiben" mal naeher beschreiben? Sowohl vom FPDP als auch das von Disk Warrior.

Die letzte Option ist leider, die Platte, sofern sie noch funktioniert, neu zu formatieren und sie mit Nullen zu ueberschreiben. Leider nur, wenn du kein Backup deiner Daten hast :)
 
Kannst Du einen zweiten Benutzer einrichten? Wenn ja, dann probier mal dort, ob die Programme sich öffnen lassen. Falls das mit dem zweiten Benutzer nicht klappt - am besten nochmal eine Neuinstallation von Tiger (mit Archivieren und Installieren, nicht benötigte Sprachen und Druckertreiber weglassen) durchführen.

Edit: Oh ich seh grad er bricht schon beim Prüfen der Platte ab, wenn Du das Prüfprogramm von CD startest? Hast Du zusätzlichen Speicher im Notebook verbaut? Dann nimm ihn mal testweise raus.
 
ChiefJones schrieb:
wollte tiger neu draufmachen aber bei der installation ist ein fehler aufgetreten und habs nicht neu prob.

danke im voraus..

Was läuft (respektive läuft nicht) im Moment bei Dir? Tiger oder Panther? Wenn die Tiger Installation abgebrochen wurde, wundert mich dass der Rechner überhaupt noch startet... bunte Mischung sozusagen ...
 
der diskwarroir bleibt bei step 6 hängen. ich hab so ne stunde gewartet und da geht garnix mehr.
 
ChiefJones schrieb:
der diskwarroir bleibt bei step 6 hängen. ich hab so ne stunde gewartet und da geht garnix mehr.

Zitat: "Um Disk Warrior 3 auch unter Mac-OS X 10.4 nutzen zu können, ist ein Update auf 3.0.3 nötig."

Was für ein System haste denn nun am Nicht-Laufen?? :p
 
also bei mit läuft tiger...
das install prog von tiger bleibt auch immer hängen, wenn ich installieren will.

noch was. wie kann ich dieses update machen auf 3.0.3 ??
 
...dieses Problem hatte ich auch mal, da fehlten bei mir wichtige Systemschriften. Konkret die Helvetica und die Lucida Grande. Ohne die geht bei MacOS X rein gar nichts.

Prüf' doch mal, ob diese Schriften vielleicht aus Versehen deaktiviert wurden.
 
Hier gibt's das Update für Disk Warrior - als CD, wenn ich das richtig verstanden habe. Den Tiger über Tiger drüber installieren geht wohl nicht, also wird wohl nur eine Neuinstallation helfen. Sicher Deine Daten vorher ...
EDIT: Kannst Du noch einen neuen Benutzer anlegen? Versuch das mal und dann den Start von anderen Programmen, aber ich mache da keine Hoffnungen ...
 
muss ich dafür in die einstellungen ?? weil ich kann fast nix machen, ausser den finder öffnen....
 
1. Boote von Installations-DVD (Tiger).
2. Festplatten-Dienstprogramm öffnen und Volume sowie Rechte reparieren.
3. Dann das Festplatten-Dienstprogramm wieder beenden und Installation "Archivieren und Installieren" wählen.
 
beim reparieren tritt ein fehler auf und kann es nicht beenden. ich geh jetzt gleich mal zum schritt: archi und instali...
 
neeeeeeeeeeeeeeeeee, die installation geht def. nicht... ist ein fehler aufgetretten....
 
Zurück
Oben Unten