macOS High Sierra Programme lassen sich nicht mehr starten

Ich habe erstmal den Neustart mit dem kleinen r gemacht. FENSTER
Aus Timemachine Wiederherstellen
DA stehen 3 wichtige Informationen drunter.
1. Das ausgewählte Zielvolumen wird gelöscht
2. Ich soll dem Migrationsassistenten für die Wiederherstellung aus einem Backup auf einen neuen Computer verwenden
??? Ich hab doch nur den einen
3. Ich soll Times Maschine im Finder zum Wiederherstellen einzelner Dateien verwenden

Traut ihr mir das zu? Oder mache ich noch mehr Fehler?
 
Ich habe den links geöffnet und befolge alles! Drückt mir die Daumen. Er installiert...
Danke euch!!!!
 
So Freunde, es ist vollbracht,
ich habe kein Dokument verloren, alles ist genauso wie vorher - das Problem allerdings auch.

Mein Problem ist:
Ich kann überhaupt kein Progamm öffnen
oder installieren.

Immer wieder Fenster:
Du kannst das Programm x nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

Unter Apfel kommt nix, wenn ich Systemeinstellungen... anklicke

Mactintosh HD hat wieder 127 GB von 599 GB verfügbar

Lisanet: in meinem SystemConfiguration
Sind alle Daten drin... (System, Library)

Werde jetzt nochmal starten mit Apfel r
 
Im Finder Menü „Gehe zu“ -> „Gehe zum Ordner …“ /var/folders/ eingeben Return.
Inhalt in den Papierkorb und Neustart.

Ergänzung:

Hoffentlich liest Du das noch. Den zz Ordner nicht Löschen. Gott sei Dank hast Du ein Backup. Ich weiß nämlich nicht was dann passiert wäre. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren selbst. Ich werde wohl alt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So Freunde, es ist vollbracht,
ich habe kein Dokument verloren, alles ist genauso wie vorher - das Problem allerdings auch.

Mein Problem ist:
Ich kann überhaupt kein Progamm öffnen
oder installieren.

Immer wieder Fenster:
Du kannst das Programm x nicht öffnen, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

Unter Apfel kommt nix, wenn ich Systemeinstellungen... anklicke

Mactintosh HD hat wieder 127 GB von 599 GB verfügbar

Lisanet: in meinem SystemConfiguration
Sind alle Daten drin... (System, Library)

Werde jetzt nochmal starten mit Apfel r


Hast Du jetzt ein Time Machine Snapshot wiederhergestellt oder das System drüber installiert ?

Ein sonstiges Backup scheint nicht vorhanden zu sein?

Wenn keins, dann ab ins Terminal und Deinen Benutzerordner auf einen geeigneten Speicher kopieren.

Damit das komplett ist: Single User Mode starten und Benutzerordner kopieren:

https://thinkinginsoftware.blogspot.com/2014/03/mac-osx-not-booting-make-backup-from.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever und dg2rbf
Hi macschrauber, Backup ist safe.
Hier habe ich kein Problem.

Unter Dienstprogramme habe ich die Neuinstallation mehrfach ausprobiert...

Unter Festplattendienstprogramm:
zur Format-Anzeige: ob APFS oder Mac OS Extendet
Habe auf der rechten Seite keine Infos
Unter Menü > Ablage: keine Infos
Aber ich denke es ist APFS

Hi Andi, unter Finder finde ich kein va/ Folders.
Kann nichts in den Papierkorb ziehen.
Wenn es unter Dienste
>Diensteinstellungen sein sollte: Fenster
Nicht verfügbar, da Systemeinstellungen nicht geöffnet werden konnten.

Ich kämpfe mich einfach weiter durch ...
 
Im Finder Menü „Gehe zu“ -> „Gehe zum Ordner …“ /var/folders/ eingeben Return.
 
Und es wurde kein Programm zum Öffnen
des Dokuments
Var.html festgelegt ...
 
Wenn Backup da ist dann klären ob die Platte / SSD noch gesund ist, wenn ja, dann formatieren und neu installieren und vom Backup migrieren.
 
Ist super, wenn du ein Backup hast. Hast du vom Backup (TimeMachine) wiederhergestellt? Vielleicht hast du eine Version wiederhergestellt, die den Fehler bereits hatte. Er zeigt dir ja mehrere Snapshots zur Auswahl an. Nimm doch zur Wiederherstellung ein Backup, welches 1-2 Tage vor dem Fehler gemacht wurde. Dann sollte es hoffentlich klappen.
 
@Vaderlein Der Finder funktioniert noch? Also kannst Du Ordner öffnen? Dann sollte das so gehen...
 
Danke Andi, bin da und lösche
bw
kv
x_
zz

Was auch immer das alles sein soll...
Ich hoffe, dass bedeutet nur gutes...
 
Das wird bei Bedarf neu angelegt. Eine Art Zwischenspeicher. Ich hoffe jetzt geht’s wieder.
 
Andi, wenn ich die 4 Objekte
aus Folders löschen möchte:
FENSTER: ...können nicht gelöscht werden
Es tut mir so leid, ich kriege nix richtig hin...
 
Einzeln löschen geht auch nicht:
FENSTER ...nicht möglich, weil es von Mac OS benötigt wird.
 
Es tut mir so leid, ich kriege nix richtig hin...
Kein Problem - mein Fehler.
Laut man hier sind in /var/folders/ per-user temporary files and caches.
Deshalb bin ich von Zugriff deinerseits ausgegangen. Ich bin schon Jahre nur noch mit einem iPhone hier im Forum unterwegs und kann schlecht „vorprüfen“.
So wie es aussieht musst Du SIP deaktivieren.
Dazu musst Du im Recovery-Modus da warst Du schon im Terminal:

csrutil disable

eingeben und mit Return bestätigen.
Dann versuche erneut.
Sollte es dann gehen das Spiel nochmal mit

csrutil enable

den Schutz wieder aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh mann, Andi, wie kompliziert diese Computerwelt doch sein kann. War in der Zwischenzeit beim Griechen und hab mir ein paar Frust-Rotweine gegönnt. Ich glaub, ich gebe auf... ich finde es großartig, dass du mich noch nicht aufgegeben hast. Tatsächlich schätze ich es so sehr, dass ich mich morgen nochmal mal an deine weiteren Tipps ransetzte. Aber du hast mich ja jetzt schon etwas kennengelernt und vielleicht muss ich dann doch comspot anrufen und es von einem Profi machen lassen, weil ich es nicht hinkriege.
Ich danke dir sehr!!!
Und auch den anderen!!!
Ihr seid echt eine so tolle comunity.
 
@Vaderline ich habe jetzt nochmal gegoogelt.
Hoffentlich liest Du das noch. Den zz Ordner nicht Löschen. Gott sei Dank hast Du ein Backup. Ich weiß nämlich nicht was dann passiert wäre. Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren selbst. Ich werde wohl alt.

Hier der Beitrag: https://discussions.apple.com/thread/7438105?answerId=29692137022#29692137022

Ansonsten solltest Du das wie beschrieben hinbekommen. Entschuldigung!
 
Zurück
Oben Unten