Programme lassen sich nicht im Programmordner entfernen

J

joschmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
18
Ich konnte gestern zwei Programme für mein Garmin Nüvi nach dem Installieren nicht per in den Papierkorb ziehen löschen. Habe mir dann mit dem Programm "Appcleaner" geholfen. Da ich solche Programme eigentlich nicht mag, nun meine Frage, weshalb ich die Programme nicht per in den Papierkorb ziehen, löschen konnte.

Ich benutze Lion.
 
Vermutlich war das Programm noch im Hintergrund geöffnet oder aktiv.
Oder es startet sich beim Systemstart automatisch mit und deshalb konntest du es auch nicht löschen

Solche Programme wie Appcleaner mag ich auch nicht. Sie können das löschen erzwingen, was zum Datenmüll oder Systemschäden führen kann, da auch weitere Programme auf andere Programminhalte durchaus zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn genau "ich konnte [...] zwei Programme [...] nicht per in den Papierkorb ziehen löschen" genau? Oder anders gefragt, kam irgendeine Fehlermeldung (und wenn, welche genau) bzw. was genau hat nicht funktioniert? Ansonsten kann man dir nicht helfen bzw. nur raten.
 
Erstmal danke für eure Antworten!
Die Programme ließen sich nicht in den Papierkorb schieben. Sie blieben an ihrem Platz im Programmordner. (klebten dort wie Kaugummi fest)
 
Und es kam keine Fehlermeldung? Und nur um Fehler beim Verschieben auszuschließen, was passiert, wenn du das Programm über den Eintrag "In den Papierkorb legen" im Kontextmenü in den Papierkorb verschiebst? Normalerweise kommt nämlich eine Aufforderung Benutzername und Kennwort eines Administrators einzugeben, wenn der Benutzer nicht die benötigten Rechte besitzt, oder aber eine entsprechende Fehlermeldung, wenn Dateien gelöscht werden sollen, die schreibgeschützt sind.

Dass gar nichts passiert, ist mir noch nie passiert. D.h. ich kenne das Verhalten nur, wenn man eine Datei/Ordner per Drag and Drop irgendwohin verschieben will, wo man sie nicht "droppen" kann.
 
Beim Entfernen von Programmen durch das Ziehen zum Papierkorb musste ich noch nie ein Passwort eingeben.
 
Das ist gerade durch den Mac App Store nicht mehr selten. Denn bei der Installation von Programmen aus dem Mac App Store besitzt nur root Schreibrechte an den Programmdateien im Ordner /Programme bzw. /Applications. Folglich muss sich der Nutzer beim Löschen eines solchen Programms immer root-Rechte (durch Benutzername- und Passworteingabe) besorgen. Das gilt übrigens auch für Programme, die mit einem Installer installiert werden.
Eine Passworteingabe ist nicht nötig, wenn das Programm einfach nur aus einem DMG (nur ein Beispiel) in den Programmeordner kopiert wurde und später vom gleichen Benutzer wieder gelöscht werden soll.
 
Zurück
Oben Unten