Programme können nicht mehr geöffnet werden

D

Dubape

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo an alle,

Da dies mein erster Beitrag ist hoffe ihr verzeiht wenn sich hier Formatierungsfehler einschleichen

Sitze vor einem IMac Retina 5K/27 Late 2015 High Sierra 10.13.3, und habe folgendes Problem:

Es lassen sich außer der Finder keine Programme mehr öffnen; Meldung:

Du kannst das Programm “xyz” nicht öffnen da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

Habe natürlich einige Foren durchforstet aber nichts brauchbares gefunden:

1. Safemodus starten : genau das selbe, jedes Programm hat nur mehr ein Fragezeichen als Icon und dieselbe Nachricht scheint auf.
2. Neuen Benutzer anlegen und schauen ob es ein Problem mit den Rechten gibt: kann auch nicht die Systemsteuerung öffnen, leider gibt es hier nicht einmal ein Gast Konto
3. Festplatten Dienstprogramm laufen lassen, geht nicht da ich auch dieses nicht öffnen kann.
4. Daten sichern und neues Betriebssystem drauf, wäre meine letzte idee, hier allerdings die Befürchtung das nicht mal mehr die installer App funktioniert.

Als Hinweis: der Mac wurde ausschließlich als Arbeitspc benutzt, also kein seltsam Maccleaner, spiele usw installiert.
Auf dem Mac sind die einzigen 3 (no apple) Programme die je installiert wurden: OpenOffice, Firefox und Adobe Acrobat Reader.

Ich hoffe ihr kônnt mir hier weiterhelfen.

Alles liebe und danke mal im Voraus:)
 
Arbeitsrechner? Und du willst erst jetzt Daten sichern? Hast du das bis jetzt nicht getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Hi,
ohmei, ohmei :).
 
Frage des Supportmitarbeiters an die per Telefon Hilfe suchende Schreibkraft: "Frau Müller, ganz ruhig bleiben, wir kriegen das schon. Was steht denn auf dem Monitor"? Antwort: "Ein Blumentopf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Kann ein Moderator diesen Post in das Forum "macOS" verschieben?
 
Hallo,

Arbeitsrechner? Und du willst erst jetzt Daten sichern? Hast du das bis jetzt nicht getan?

Natürlich sind die Daten gesichert, in der Cloud und auf externen Laufwerken...habe es nur dazugeschrieben als generellen Arbeitsschritt falls ich neu aufsetze.


Wie in meinem Post geschrieben habe ich das schon gemacht.

Frage des Supportmitarbeiters an die per Telefon Hilfe suchende Schreibkraft: "Frau Müller, ganz ruhig bleiben, wir kriegen das schon. Was steht denn auf dem Monitor"? Antwort: "Ein Blumentopf".

?

Kann ein Moderator diesen Post in das Forum "macOS" verschieben?

Wie gesagt erster Post hier, Fehler können passieren

LG
 
Zurück
Oben Unten