Programme können nicht installiert werden

kermit_gorf

kermit_gorf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.06.2002
Beiträge
140
Reaktionspunkte
8
Hi Leute, irgendwie komme ich nicht weiter,

Mein Imac G3/350/320MBRam, 80 GBHDD, Mac OS 10.1.5,
Administrator rechte, 2 normale User

unter User mit Adminrechten kann weder VLC noch Safari oder Flip4Map WMV 2.1.3.10, Gimp installieren (und div. andere) es kommt immer die Meldung "kann nicht aktiviert werden"
diese files sind in einem Shared Folder damit alle drauf Zugriff haben
auch das aufrufen aus dem Order Applications ergibt dieselbe Meldung.
Das OS 9.2 habe ich bereits gelöscht, da nur noch das OS x benutzt werden soll.

Der Browser Icab hingegen lies sich ohne weiteres Installieren und funzt.

Dank Euch für Hilfe!
 
das selbe würde ich auch sagen...
ich würd mal über ein upgrade auf 10.3 nachdenken. sollte auf deinem mac gut laufen und wird dann doch von ein paar mehr programmen unterstützt als 10.1.5 ;)
 
das selbe würde ich auch sagen...
ich würd mal über ein upgrade auf 10.3 nachdenken. sollte auf deinem mac gut laufen und wird dann doch von ein paar mehr programmen unterstützt als 10.1.5 ;)

Dank Euch viel,
uffz, hätt vielleicht das 9er drauflassen sollen *schnief*
also nochmal in täsch greifen, hab mir nu mac os 10.3 bei ebay auf beobachten gelegt vielleicht hab ich glück und muss nich 100 euro dafür zahlen :mad:
 
Das gemeinste Detail: Unter OS X kriegt man regelmäßig nicht einmal eine Fehlermeldung wenn das zu installierende Programm eine zu hohe Systemversion verlangt. Stattdessen bringt ein Doppelklick kurze Nachdenkpause und es ist wie wenn nichts geschehen wäre.
Die Erleuchtung kommt einem dann erst bei genauer Lektüre der Beschreibung.

Bei sowas war ich schon mehrmals kurz davor entweder mein iBook mit einem soliden Hammer zu bearbeiten oder dem Programmierer des jeweiligen Machwerks eine Besuch mit dem Baseballschläger abzustatten.
Noch geiler: man lädt sich eine Freeware von Softonic, in der Beschreibung steht "OS X". Doppelklick auf das DMG produziert nur "Fehlerhaftes Image!". Noch ein Downloadversuch, gleiches Resultat. *brüüüüülll* Blick auf die Herstellerwebsite, nur um folgenden Schwachsinn zu finden: "Minimum Requirement 10.4 because 10.3.9 makes the iceweasle cower in fear!" Kurz, der Programmierer war nicht nur dämlich sondern auch noch auf Drogen.
 
Programme unter OS 10.1.5

jo das ist heftig, man kommt sich tatsächlich bisken blöd vor und das nach 20 Jahren Umgang mit PC + Mac :rolleyes:

mittlerweile habe ich eine Lic und Datenträger mit 10.3
und nu lauf ich schon wieder auf,
das 9er ist runter, das 10.3 will unbedingt ein Firmwareupdate welches lt. Apple nur unter OS9.2 installiert werden kann
oh man bin ich gefrustet das heißt alles wieder in Urzustand setzten, das Update 9.2 rauf, dann Firmwareupdate, dann mit Glück nen frisches 10.4

es sei denn, jemand hat nen Tip wie ich das Firmwareupdate raufkriege ohne alles Platt zu machen, das heißt für mich langwieriges Sichern der Daten *schnief*...........

und das ganze nur weil ich avi Dateien auf dem Mac abspielen will..........hrmpf

denke gerade darüber nach, wie ich Linux auf das Teil kriegt, werds nachher mal mit Ubunu versuchen, ansonsten werd ich mir mal das Yellow Dog 4.1
ziehen und damit versuchen. Muss ich zwar auch Daten sichern, erspare mir aber das Firmware Update, hab ich noch nie gemacht auf nem Mac und bisken bammel davor :eek:

zu softsonic, versuche den zu vermeiden, hat so elendig viel und überladen java am laufen, der Mac hat nu 512 MB ram aber bei den Softsonic Seiten braucht er immer mindestens 2-3 Anläufe bevor er die Side öffnet

ich nehme meist:
http://www.free-mac-software.com/

oder ich gucke bei:
http://www.uni-koeln.de/rrzk/beratung/freeware/mac.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, eigentlich müßtest du das Update auch draufkriegen wenn du von der CD startest. Fragt sich nur, wie du die Datei auf die Platte kriegst... vielleicht per USB-Stick.

Linux... naja wenn du meinst... sei dir halt im Klaren, daß das ein Spielzeug für Leute mit Programmiererfahrung ist und kein im Sinne von Mac OS funktionierendes Betriebssystem. Die gigantische Vielfalt bezahlst du damit, daß nichts so richtig zu deinem System paßt.
 
Firmwareupdate ohne Mac OS 9.2

Hm, eigentlich müßtest du das Update auch draufkriegen wenn du von der CD startest. Fragt sich nur, wie du die Datei auf die Platte kriegst... vielleicht per USB-Stick.

Linux... naja wenn du meinst... sei dir halt im Klaren, daß das ein Spielzeug für Leute mit Programmiererfahrung ist und kein im Sinne von Mac OS funktionierendes Betriebssystem. Die gigantische Vielfalt bezahlst du damit, daß nichts so richtig zu deinem System paßt.

das ne Möglichkeit die ich noch garnich in Betracht gezogen habe, soeben hab ich mir paar Proggies gezogen, mal gucken ob ich damit avi dateien angezeit bekommen.

Ganz ehrlich, das Ubuntu ist genial, einfach zu installieren und hat alles, jedenfalls auf den Notebooks + PC´s auf denen ich es installiert habe. Als Ersatz für das dusselige Vista einfach super.
Neue Intel Hardware kriegt man ja nur noch mit Vista, das wollen viele Leutz nicht und kriegen dann das Ubuntu drauf.

Es ist einfach in der Handhabung und die graf. Oberfläche XP sehr angepaßt so das die Leutz gleich klarkommen damit.

Für den Mac sollte die Yellow Dog alles mitbringen, die gibts ja schon bisken was länger:D
 
JUHU es läuft ohne Firmwareupdate und mit Os 10.1.5............

mit dem VLC 0.7.0
und der Sound erst, also mein Fernseher ist schon ein richtig guter, aber über den Mac...........SUPER

ab und an spakt zwar mal das Bild, aber das hält sich in Grenzen, bei Gelegenheit kriegt er halt mehr Ram
 
hab da ein kleines Prob, wollte grade 10.5.1 installieren.. jetzt fragt er mich nach Benutzername und Kennwort, wenn ich das eingebe, sagt er mir aber das es falsch ist... kann man das irgendwie zurücksetzen?

Ohh sehe grade passt hier ja gar nicht rein.. sorry...
 
nehme an das OS ist schon auf der Platte? leg nochmal die cd ein, starte den rechner neu mit gedrückter c taste, auf der cd sollte ein Programm zum zurücksetzten sein

ansonsten ist das sehr verwunderlich, den eigentl. hat die system cd wenn es ein original ist kein passwort
 
ansonsten hilft Dir dieses evtl. weiter:

Ausführen von Repair Privileges Utility 1.1:
Sie dazu auch den Apple-Artikel ID: 106900

1.
Schließen Sie alle geöffneten Fenster und Anwendungen.
2.
Öffnen Sie einen Web-Browser und geben Sie die folgende URL ein: docs.info.apple.com/article.
HINWEIS: Eventuell kann es notwendig sein, die URL in die Adressleiste eines Internet-Browsers zu kopieren.
3.
Blättern Sie nach unten (etwa bis zu Mitte der Seite) und klicken Sie auf Accept and Download (Annehmen und herunterladen). Daraufhin wird der Download der Repair Privileges Utility gestartet.
4.
Nach dem Download öffnen Sie Ihren Ordner mit den Standard-Downloads (normalerweise der Schreibtisch). Doppelklicken Sie auf die Datei repairprivileges1.1.dmg .
5.
Es wird ein neues Laufwerk gemountet (auf dem Schreibtisch wird ein neues Symbol erstellt, das wie ein Laufwerk aussieht).
6.
Doppelklicken Sie auf das Symbol. Sie sollten jetzt ein Symbol der Repair Privileges Utility sehen (ein silberfarbenes Schloss). Ziehen Sie diese Datei auf den Schreibtisch.
7.
Schließen Sie alle geöffneten Fenster und ziehen Sie alle Dateien, die zum Repair Privileges Utility gehören und sich auf dem Schreibtisch befinden, in den Papierkorb, mit Ausnahme des silbernen Schloss-Symbols.
8.
Doppelklicken Sie auf das Repair Privileges Utility .
9.
Wählen Sie die Macintosh-HD. Klicken Sie auf Repair (Reparieren). Um fortfahren zu können, müssen Sie eventuell Ihr Systempasswort oder Ihre Passphrase eingeben.
HINWEIS: Wenn Sie das Systempasswort oder die Passphrase nicht kennen, müssen Sie sich wegen weiterer Hilfe an Apple wenden. Dort können Sie dieses Passwort zurücksetzen lassen, um die Aufgabe wie oben beschrieben abzuschließen.
10.
Der Vorgang kann 5 bis 10 Minuten lang dauern (eventuell auch länger, je nach Macintosh-System).
11.
Nachdem die Anwender- und Laufwerkrechte repariert sind, starten Sie den Macintosh neu, damit diese Rechte angewendet werden.
 
Zurück
Oben Unten