Programme "Keine Rechte"

Peeb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
445
Reaktionspunkte
15
Hallöle,

habe hier in irgendeinem Thread das Programm GeoGebra (Matheproggi) gesehen und wollte dies auch installieren. Ergo auf die HP (Geogebra.org) und installiert. Danach sagte mir das Installationsprogramm, dass nicht richtig installiert wurde und ein Fehler aufgetreten ist. Im Anschluß hatte ich keine Rechte mehr auf meinen "Programme"ordner :confused: Der heißt nu auch "Applications"...ohne dat ich das geändert hatte.
Habe manuell wieder Rechte erteilt aber wat war das denn bitte???

//Edit: Sehe gerade, ausser in der Seitenleiste wird Programme / Applications gar nimmer aufgeführt?! *hüülfääääää*
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, habe ich gemacht. Dennoch ist die Ordnerstruktur irgendwie verändert worden :confused: Programme ist nimmer unter meinem Heimverzeichnis zu finden.
 
haste nen backup? wenn ja, alten zustand wiederherstellen.
 
Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ist Timemachine ja das erste mal sinnvoll :D
 
Im Homeverzeichnis gibt es nur dann einen "Programme" Ordner, wenn Du den selbst angelegt hast.
Im "normalen" Programmeordner (der heißt auf Unixebene tasächlich Applications) hat der "normale" Benutzer kein Schreibrecht, sondern nur der Admin - und das ist auch gut so. Wenn's noch Probleme gibt: einfach posten.
 
Im Homeverzeichnis gibt es nur dann einen "Programme" Ordner, wenn Du den selbst angelegt hast.
Installiert man sich zB ICQ 3, wird bei der Installation auch ein Ordner Applications (auf der Oberfläche:"Programme") im Home angelegt.
 
Gut, zumindest ist der Ordner nicht ursprünglicher Bestandteil der von OS X angelegten Homefolderstruktur.
Man kann sich solch einen Ordner (der dann auch das "offizielle" Programmordnericon trägt) auch "von Hand" im Terminal anlegen:
Code:
mkdir ~/Applications && touch ~/Applications/.localized && killall Finder
Der letzte Teil der Befehlszeile startet übrigens den Finder neu.
 
Zurück
Oben Unten