Programme "Keine Rechte"

Dieses Thema im Forum "Mac OS" wurde erstellt von Peeb, 23.03.2008.

1. Peeb

Peeb Thread Starter Mitglied

Hallöle,

habe hier in irgendeinem Thread das Programm GeoGebra (Matheproggi) gesehen und wollte dies auch installieren. Ergo auf die HP (Geogebra.org) und installiert. Danach sagte mir das Installationsprogramm, dass nicht richtig installiert wurde und ein Fehler aufgetreten ist. Im Anschluß hatte ich keine Rechte mehr auf meinen "Programme"ordner :confused: Der heißt nu auch "Applications"...ohne dat ich das geändert hatte.
    Habe manuell wieder Rechte erteilt aber wat war das denn bitte???

//Edit: Sehe gerade, ausser in der Seitenleiste wird Programme / Applications gar nimmer aufgeführt?! *hüülfääääää*

2. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

reparier mal deine rechte...

3. Peeb

Jo, habe ich gemacht. Dennoch ist die Ordnerstruktur irgendwie verändert worden :confused: Programme ist nimmer unter meinem Heimverzeichnis zu finden.

4. Naphaneal

Naphaneal unregistriert

haste nen backup? wenn ja, alten zustand wiederherstellen.

5. Peeb

Stimmt, daran habe ich gar nicht gedacht. Ist Timemachine ja das erste mal sinnvoll :D

6. maceis

maceis Mitglied

Im Homeverzeichnis gibt es nur dann einen "Programme" Ordner, wenn Du den selbst angelegt hast.
    Im "normalen" Programmeordner (der heißt auf Unixebene tasächlich Applications) hat der "normale" Benutzer kein Schreibrecht, sondern nur der Admin - und das ist auch gut so. Wenn's noch Probleme gibt: einfach posten.

7. Nicoletto

Nicoletto Mitglied

Installiert man sich zB ICQ 3, wird bei der Installation auch ein Ordner Applications (auf der Oberfläche:"Programme") im Home angelegt.

8. maceis

maceis Mitglied

Gut, zumindest ist der Ordner nicht ursprünglicher Bestandteil der von OS X angelegten Homefolderstruktur.
    Man kann sich solch einen Ordner (der dann auch das "offizielle" Programmordnericon trägt) auch "von Hand" im Terminal anlegen:
    Code:
    mkdir ~/Applications && touch ~/Applications/.localized && killall Finder
    Der letzte Teil der Befehlszeile startet übrigens den Finder neu.

Diese Seite empfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.