Programme "installieren"?

HouseMeister

HouseMeister

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2006
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
Also hi erstmal , und das obligatorische "ich hab seit gestern meinen ersten mac ... blabla ... keine ahnung von der ganzen sache ... blabla ... bin aber super begeistert" !

So um mal zum Kernpunkt meines Threads zu kommen: Wie installier ich denn bitte ein Programm ? Ich hab mich soeben kläglich an Opera für Mac versucht, das hat mir eine Opera_9.02_Setup.DMG Datei gebracht ... mit der ich sowas von gar nichts anfangen kann :D
Ist das das pendan zur *.exe ? Wenn ich versuche das ganze zu "installieren" krieg ich nur nen Bild wo steht "Zieh das Opera Symbol in deine Programme" :( gesagt getan, jetzt hab ich das Bild dadrin aber mehr auch nicht ? Bin ein wenig (hust) ratlos was es sich mit diesen sagenumworbenen *.dmg dateien oder lustigen "Widgets" usw auf sich hat ? Gibts da ne kleine Infokunde hier im Forum die ich dummerweise nur noch nicht gefunden hat oder jemand Hilfsbereites der mal für mich in die Bresche springt ?

Ich bedank mich schonmal im Vorraus :p und ... seid gefasst, da werden noch einige dumme Fragen meinerseits kommen ^^
 
dmg ist ein image format. einfach draufklicken, dann öffnet sich ein ordner und dann einfach opera in programme kopieren. fertig. nichts installieren.
 
dmg ist ein Image-File. Ein Doppelklick darauf öffnet das Image, jetzt kannst du Opera in deinen Programme Ordner ziehen, dann das Image wieder auswerfen und das dmg File löschen
 
Im Prinzip hast du alles richtig gemacht, klicke mal nun mal das Operasymbol indeinem Programmordner doppelt an.
 
.... na dann doppelklick das Bild doch mal.

Das ziehen des "Bildes" nach Programme ( oder wo auch immer hin ) nach doppelklicken der .dmg Datei ist die ganze installation.

Frank.

PS: Löschen = Bild in den Papierkorb ziehen.
 
DMG = Disk Image (oder so ähnlich)

Wenn das Image per Doppelklick aktiviert wird, sollte es auf dem Desktop angezeigt werden und der Inhalt in einem Finder-Fenster erscheinen. Und wenn dort ein Icon drin ist, dass man in den Programme-Ordner ziehen soll, dann war's das. Das Bild, das Du nun im Ordner hast, ist das Programm. Einfach mal einen Doppelklick und schauen, was passiert.

Wenn man sich bei Apple Widgets saugt, dann geht normalerweise alles automatisch. Zip-Datei wird gesaugt, entpackt, überprüft. Dann kommt die Frage, ob man das Widget installieren will. Wechsel auf das Dashboard und dann bestätigen, dass man das Widget behalten will. Fertig.

;)

edit: Sh*t. Entweder zu viel Text, oder zu langsam geschrieben :D
 
doppelklick, du bekommst ein Diskimage, drauf klicken, Programm in den Programmorder ziehen.
 
Ich werd bekloppt, da geht man nach Erstellung ´mal kurz für kleine Königstiger und direkt 5 Antworten ! /bravo !!

Ich bedanke mich nochmal und probiere mal weiter.

Mal ganz am Rande: Wie erstelle ich denn ein Text Dokument, eventuell vergleichbar mit dem Wordpad? Oder muss ich mir irgendwelche Office Software kaufen? Gibts vielleicht FreeWare für einen knausrigen User wie mich ?
 
Neo-Office (oder Open-Office) ;)
 
TextEdit ist Dein Freund. :)
 
hrhr isch liebe eusch ! <3
 
Bitte nimm die Katze aus deinem Avatar! :motz:

;) :zwinker:
 
Zu Programme Installieren und Deinstallieren:

Programme installieren: DMG mounten -> Programm in den Programm-Ordner ziehen -> DMG-Laufwerk unmounten -> DMG entsorgen

Die DMG-Dateien sind Image-Dateien (wie z.B. ISO) und können durch Doppelklick gemountet werden. Da alle gemounteten Laufwerke auf dem Schreibtisch erscheinen, erscheint dann auch dieses virtuelle Laufwerk auf dem Schreibtisch. Durch ziehen auf den Papierkorb (verwandelt sich dann in ein Eject-Symbol) kann das Laufwerk ungemountet/ausgeworfen werden.
Die OSX-Programme sind (fast immer) Selfcontaining-Apps, d.h. das Programm enthält alle zum Ausführen notwendigen Dateien (das Programm ist nämlich eigentlich ein Ordner).
Daher wird weder die DMG-Datei noch das gemountete Volumen zum Ausführen des Programms benötigt, man kann sie also ohne Probleme löschen.

Um gleich einer weiteren Frage vorweg zu greifen:
Die Programme, die du auf diese Weise "installiert" hast, können einfach durch ziehen in den Papierkorb "deinstalliert" werden.
Hardware-Nahe Programme, die Treiber oder Kernel-Extension installieren/benötigen oder Plug-Ins, haben entweder einen Uninstaller oder zumindest eine Anleitung zum Entfernen.

WordPad-Ersatz ist TextEdit
 
ok ich bastel jetzt schon ne weile dran rum, aber egal welches .dmg ich mir runterlade und aktiviere, wenn ich versuche die daraus entstandene datei dann in meinen applications ordner zu ziehen, gibts immer nur ne "verknuepfung" mit sonem kleinen pfeil darein. wenn ich da dann dppelklicke gibts nur das bild von "icon reinziehn blabla". wie kann ich denn jetzt das programm komplett da reinziehen? ich versuche es im moment per drag n drop , aber wenn ichs auf applications loslasse gibts nur diese pfeil datei :(
 
omg ich habs grad geschafft haha :D sorry fürs nerven hat sich glaub ich erledigt :D danke ^^ boah ich freu mich so xD
 
HouseMeister schrieb:
omg ich habs grad geschafft haha :D sorry fürs nerven hat sich glaub ich erledigt :D danke ^^ boah ich freu mich so xD

kannst du mir das dann vielleicht auch nochmal für ganz Dumme erklären??
Ich versuche die ganze Zeit Firefox zu installieren und irgendwie hab ich diese .dmg Datei jetzt unter Programme und das Festplattensymbol auf dem Desktop.
Un nu?? Möchte gerne das Firefoxzeichen unten im Expose haben und das Programm halt unter Programme...
Versteh das nicht, bin doch sonst nicht so Begriffsstutzig:confused:
 
OK, jetzt hab ich's auch geschafft...
Das ist ja schon so einfach das es schon wieder schwer ist:D
Eigentlich wird auf dem Bild ja genau gezeigt was man tun soll, aber naja, wir sind halt Windowsgeschädigte, da geht man ja eher selten den direkten Weg:)
 
Also ich möchte ja nicht meckern, aber heute scheint der "ich bin zu
blöd ein Programm zu installieren" oder mich mal informieren Tag zu sein. Nicht falsch verstehen aber das nervt gewaltig. Mir scheint keiner ist mehr bereit sich zu informieren. Man kan die Suche benutzen oder die Hilfe in Mac OS X und dann hat man so einfache Sache gleich gelöst.
 
Zurück
Oben Unten